FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

SCSI?

SCSI? 2005-03-16 13:23
Slater
bei meiner Schwester hat das DVD-Laufwerk einen etwa 1/3 breiteren Datenkabelanschluss
als die mir bisher bekannten mit 22 Pins,

ist das der SCSI-Standard?

gibt es eine Möglichkeit ein 'normales' DVD-Laufwerk an ein solches Kabel anzuschließen
(Datenrate nicht entscheidend, hauptsache es geht)?

und halbwegs interessant auch andersrum:
kann man das Laufwerk mit breiteren Anschluss in einem PC mit normalen Kabeln verwenden?

Re: SCSI? 2005-03-16 13:31
Popcorn
Lange ist mein letztes SCSI Laufwerk her, aber ja, andere interne Lösungen gibt es afaik nicht. Nutzen kannst du die nur mit einem SCSI-Controller. Dafür kauft man sich dann kleine PCI Karten. Habe für meine Anno ~98 49 Mark bezahlt. Also mit fünf Euro sollte man heute bei eBay dabei sein.

Re: SCSI? 2005-03-16 13:36
Slater
auf welche der beiden Richtugen beziehst du dich damit?
(SCSI-Laufwerk in alten PC nutzen/
altest Laufwerk in SCSI-PC nutzen (wichtiger))

Re: SCSI? 2005-03-16 14:03
Popcorn
Das Alter ist vollkommen egal. Das Betriebsystem muss mitmachen und du musst einen Controller dafür haben. Wenn "altes Laufwerk" ein IDE Laufwerk meint und der PC keine IDE Controller besitzt, gibt es dafür genau so Controllerkarten, die du in einen ISA/PCI Slot drücken kannst.

Re: SCSI? 2005-03-17 08:09
Slater
na gut, mit einfachen Zwischensteckern ist also nicht geholfen,
danke

Re: SCSI? 2005-03-17 11:05
BoTaS
Doch solche Zwischenstecker gab es mal. War natürlich ein wenig Elektronik drauf, aber ein Controller ist sicher billiger und vor allem leicht zu bekommen.

Re: SCSI? 2005-03-17 11:54
DJ-SilVerStaR
musst nur aufpasse. es gibt ja SCSI- UW-SCSI und U2W-SCSI.
ich tippe mal stark auf UW-SCSI bei Dir.

Wenn du Dir bei ebay oder so nen Controller schießt, achte am besten darauf, dass da nen paar Kabel bei sind. Die sind nämlich afaik nicht billig…

Re: SCSI? 2005-03-17 12:14
BoTaS
bei meiner Schwester hat das DVD-Laufwerk einen etwa 1/3 breiteren Datenkabelanschluss
als die mir bisher bekannten mit 22 Pins,
IDE hat 40Pins. 1/3 mehr wandeln wir mal ab in 1/4 und sind bei einem Kabel das genauso wie IDE aussieht, aber 50 Leitungen hat. Das ist so das unterste von SCSI was sich durchgesetzt hat. UW / U2W haben ganz andere Stecker (nicht zu verwechseln mit IDE)
Diser Anschluß den du wahrscheinlich brauchst heißt Narrow oder so ähnlich. Das ist ein 8Bit-Bus und kann aus vielen höheren SCSI-Sandards per Umstecker gemacht werden haben aber viele Controller noch drauf.