FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows will mir keinen Sound gönnen

Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 04:53
Wolf
Ich habe mir gerade per MSDNAA Windows XP geholt. Alles lief wunderbar, bis ich SP2 mit den aktuellsten Patches, DirectX in der neuesten Fassung und den restlichen für mich obligatorischen Kram installiert hatte. Dann kam ich nämlich auf die glorreiche Idee, den neuesten Treiber für meine uralte Creative Labs Sound Blaster Live! Soundkarte zu installieren.
Ich habe mir also das entsprechende Pack von deren Supportpage heruntergeladen und es installiert. Prompt kam der Sound nur noch auf der rechten Box, und bei Balanceeinstellungen wurde der Sound nach dem Einstellen nach links bzw. rechts nur auf der rechten Seite leiser - Mono also.
'Okay, es hat nicht sollen sein', dachte ich mir und kehrte zum Standardtreiber von Windows zurück. Nach dem nächsten Neustart war aber leider gar nichts mehr zu hören.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mir dann den Treiber im Gerätemanager genauer angeschaut - da stand dann (und steht heute noch) "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden".
Die nächste Haltestelle war also Google. Dort fand ich auch ein Forum, in dem genau dies Problem besprochen und anscheinend auch gelöst wurde: http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1066427444
Ich ging also so vor, wie es dort empfohlen wird. Das Ergebnis war leider nach Installation vom PnP-Enumerator mit modifizierter machine.inf das gleiche.
Da ich ja auch eine OnBoard-Soundkarte habe, dachte ich mir, dass ich ja die einfach installieren könnte (nach Ausbau der Sound Blaster). Das hat auch geklappt - aber NUR für Winamp und dxdiag. Winamp erkennt den Treiber der Karte und spielt über sie Sound ab, Windows selbst aber sagt im Gerätemanager immer noch sein Sprüchlein "Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden" auf. Auch ist über Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio lediglich das Gerät für MIDI-Musikwiedergabe einstellbar, für Soundwiedergabe und Soundaufnahme ist kein Gerät verfügbar.
dxdiag kann Sounds nicht testen, wohl aber die Wiedergabe von Musik über meine Onboard-Soundkarte. Super… Spiele funktionieren auch (habe "The Thing" getestet), aber halt ohne Sound.

Werde dieses Problem auch an Microsoft weiterleiten - denn dass das Problem im OS liegt, liegt ja wohl auf der Hand. Ich tippe immer noch auf Plug and Play.

Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre ich zutiefst dankbar.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 08:57
Popcorn
Was für eine Live! ist das denn genau? Auf der Website ist eigentlich nur noch der Treiber für die Live! 5.1 verfügbar, mit dem expliziten Hinweis, diese Treiber auch nur für die 5.1 zu verwenden. Vermutlich heißen die Dateien aber gleich und haben damit alles überbraten. Da würde ich noch mal den Versuch staten und mit dem Driver Cleaner 3 die Treiber komplett zu entfernen. Oder alternativ für die Soundblaster die Treiber von der XP CD direkt verwenden.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 09:29
Wolf
Was für eine Live! ist das denn genau? Auf der Website ist eigentlich nur noch der Treiber für die Live! 5.1 verfügbar, mit dem expliziten Hinweis, diese Treiber auch nur für die 5.1 zu verwenden. Vermutlich heißen die Dateien aber gleich und haben damit alles überbraten. Da würde ich noch mal den Versuch staten und mit dem Driver Cleaner 3 die Treiber komplett zu entfernen. Oder alternativ für die Soundblaster die Treiber von der XP CD direkt verwenden.
Es ist eine Live! 5.1. Der Soundchip ist ein EMU10K1S (hoffe, ich hab mich nicht verschrieben). Ich habe schon probiert, die Treiber von der Windows-XP-CD, die ja zuerst tadellos funktioniert haben, noch mal zu installieren, leider ohne Erfolg. Der Treiber selbst scheint mir nicht das Problem zu sein. Genau weiss ich es natürlich auch net.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 09:30
guiltyguy
Ich würd mal das SP2 wieder rauslöschen aus Software

Edit: Ich hatte was ähnliches und nach Löschen des SPs ging alles wieder

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 09:52
Wolf
Ich würd mal das SP2 wieder rauslöschen aus Software

Edit: Ich hatte was ähnliches und nach Löschen des SPs ging alles wieder
Spitze. Damit hätte ich dann das Problem, dass ich es mir wieder herunterladen müsste… Ich werd's trotzdem versuchen, danke.

Edit: Der Versuch ist fehlgeschlagen; alles wie gehabt.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 14:00
guiltyguy
Hm, sorry was besseres fiel mir nicht ein, bei mir war es ein Drucker, der nicht ging, nach Entfernen des SP2 gings dann wieder…

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 15:08
Popcorn
Hast du schon mal etwas anderes angeschlossen, mal kurz Kopfhörer etwa? Ich hatte vor kurzen auch ganz schönen Ärger mit dem Sound. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung hörte ich bei Filmen etwa Geblubber, in diagdx bei den Sounds über Hardwarepuffer nur ganz, ganz leise etwas und ähnliches. Nichts wo man jetzt eigentlich auf kaputte Lautsprecher tippen würde. Ich habe auch alles mögliche angestellt, bis ich irgendwann aus Spaß doch mal ein anderes Headset probiert habe. Und siehe da, es war alles wunderbar. Begreifen tue ich das zwar immer noch nicht, aber so etwas einfaches kann man ja ruhig mal kurz testen.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 15:41
Anonymer User
Die Soundkarte läuft unter Linux einwandfrei. Anderes Headset hab ich auch schon angeschlossen… Brachte nix [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Ich hoffe, der Support kennt eine Lösung. Wegen Umstecken der Soundkarte und so hab ich XP schon über Telefon reaktivieren müssen. Gnar.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 17:12
hannosch
Wegen Umstecken der Soundkarte und so hab ich XP schon über Telefon reaktivieren müssen. Gnar.
Igitt. Eine Windows-Version mit Aktivierung. Wer benutzt den sowas? Geben die einem bei MSDNAA keine vernünftigen Versionen?[img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-24 23:53
Wolf
Die Soundkarte läuft unter Linux einwandfrei[…]
Das war tatsächlich ich.
Geben die einem bei MSDNAA keine vernünftigen Versionen?
Wenn die "vernünftigen" Versionen von den Originalversionen abweichen, dann sicher nicht.
Das mit dem Aktivieren ist total krank. Da sitzt echt ein Mensch am anderen Ende des Telefons, der beruflich Zahlen diktiert. Und nicht nur einer… Traurige Welt ist das, in der so etwas nötig ist.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-25 00:57
hannosch
Geben die einem bei MSDNAA keine vernünftigen Versionen?
Wenn die "vernünftigen" Versionen von den Originalversionen abweichen, dann sicher nicht.
Mit vernünftig meine ich nur aktivierungsfrei, wie das bspw. die System-Builder oder Volume-License-Versionen sind. Selbst MS hat nicht versucht bei Unternehmen durchzusetzen, dass die jeden PC einzeln aktivieren. Und wenn die mir schon ein WinXP für 10€ im Diakonie-Tarif geben, dann hätte ich erwartet, dass die auch für Hochschulen was ordentliches raustun.

Das mit dem Aktivieren ist total krank. Da sitzt echt ein Mensch am anderen Ende des Telefons, der beruflich Zahlen diktiert. Und nicht nur einer… Traurige Welt ist das, in der so etwas nötig ist.
Hhm. Als ich mal wegen einem Privat-PC da anrufen musste, hatte ich nur ein Ansagesystem dran und keinen Menschen.

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-02-25 09:29
Popcorn
Das Ansagesystem funktioniert nur so lange auch die Freischaltung per Internet geht. Wenn das nicht mehr will, wird man irgendwann darauf hingewiesen, sich mit wem verbinden zu lassen. Das klingt dann allerdings auch wie Ansagesystem, ohne hallo und tschüß, ganz anonym. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Windows will mir keinen Sound gönnen 2005-03-01 02:23
Wolf
Der MS-Support hat geantwortet. Die Antwort habe ich alte Linux-Sau bereits von Microsoft erwartet.
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Support gewendet haben.

Entschuldigen sie bitte die laengere Wartezeit!

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Anfrage nicht weiter bearbeiten koennen.
Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an folgende Adresse:

http://support.microsoft.com/select/?target=assistance

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verstaendnis!

Zu administrativen Zwecken schliessen wir den Fall ab. Sollten weitere Fragen auftreten, schreiben Sie uns bitte wieder. Wir werden dann Ihren Vorgang wieder aufnehmen und gerne weiter helfen.


Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
[…]
Ganz tolle Adresse, die mir der Support da empfohlen hat. Übersetzung: "Frag halt jemand Anderes von Microsoft, am Besten Einen nach dem Anderen". Frust.