FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neue Digital-Kamera

Neue Digital-Kamera 2005-02-22 19:13
Soccer
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch eine Digitalkamera kaufen sollte. ja ich bin noch einer der "analog" fotografiert. Aber nun bin ich halt am grübeln…

Kann mir da Jemand Tipps geben?
Ich weiß gar nicht was da so standard ist bzgl. Zoom, Pixel, Speicher, Preis…

Bin für jede Info offen!

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 20:29
BoTaS
Sag doch mal wofür du sie überhaubt benutzen willst. Schnappschüsse? Bilder die du noch nachbearbeiten willst…
Hattest du bisher eine Fotoknips oder eine Spiegelrefelx?

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 20:45
Faleiro
Ich finde, dass es gerade auf Reisen sehr praktisch ist, wenn man bei Strommangel einfach neue Standard-AA-Batterien reinschmeissen kann, anstatt erst am naecshten Morgen nach stundenlangem Akkuladen (mit dem klobigen Netzteil) weiterzufotografieren.

Kann jemand eine halbwegs aktuelle Kamera empfehlen, die Standardbatterien frisst? Ich hatte mir die Canon A400 angeschaut, scheint mir aber recht schwer zu sein. Bislang habe ich eine Olympus C-1 (kein Zoom, 1.3 Megapixel). Die geringe Aufloesung hat mich nie gestoert, mein Monitor zeigt schliesslich noch weniger. :-) Aber der fehlende Zoom nervt doch.

Zu bedenken ist auch die Ausloesezeit, die bei manchen Kameras bei ueber einer Sekunde liegt. Nervt sehr. Ich glaube, Bjoern kann hierzu Erfahrungen posten ;-)

Interessant ist, dass gerade die (m.E.) wichtigsten Infos schlecht bis gar nicht online zu finden sind. Also z.B. nervig langsames Menue wie bei meiner Kamera, oder indiskutable Akkulaufzeit, oder eben die Ausloesezeit, oder die Lichtempfindlichkeit (Daemmerung / Partys) oder schlicht die Farbtreue – 5 Megapixel werden bei Aldi zwar gross angepriesen, aber was hilfts, wenn die Bilder alle einen Farbstich haben?