FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neue Digital-Kamera

Neue Digital-Kamera 2005-02-22 19:13
Soccer
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch eine Digitalkamera kaufen sollte. ja ich bin noch einer der "analog" fotografiert. Aber nun bin ich halt am grübeln…

Kann mir da Jemand Tipps geben?
Ich weiß gar nicht was da so standard ist bzgl. Zoom, Pixel, Speicher, Preis…

Bin für jede Info offen!

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 20:29
BoTaS
Sag doch mal wofür du sie überhaubt benutzen willst. Schnappschüsse? Bilder die du noch nachbearbeiten willst…
Hattest du bisher eine Fotoknips oder eine Spiegelrefelx?

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 20:45
Faleiro
Ich finde, dass es gerade auf Reisen sehr praktisch ist, wenn man bei Strommangel einfach neue Standard-AA-Batterien reinschmeissen kann, anstatt erst am naecshten Morgen nach stundenlangem Akkuladen (mit dem klobigen Netzteil) weiterzufotografieren.

Kann jemand eine halbwegs aktuelle Kamera empfehlen, die Standardbatterien frisst? Ich hatte mir die Canon A400 angeschaut, scheint mir aber recht schwer zu sein. Bislang habe ich eine Olympus C-1 (kein Zoom, 1.3 Megapixel). Die geringe Aufloesung hat mich nie gestoert, mein Monitor zeigt schliesslich noch weniger. :-) Aber der fehlende Zoom nervt doch.

Zu bedenken ist auch die Ausloesezeit, die bei manchen Kameras bei ueber einer Sekunde liegt. Nervt sehr. Ich glaube, Bjoern kann hierzu Erfahrungen posten ;-)

Interessant ist, dass gerade die (m.E.) wichtigsten Infos schlecht bis gar nicht online zu finden sind. Also z.B. nervig langsames Menue wie bei meiner Kamera, oder indiskutable Akkulaufzeit, oder eben die Ausloesezeit, oder die Lichtempfindlichkeit (Daemmerung / Partys) oder schlicht die Farbtreue – 5 Megapixel werden bei Aldi zwar gross angepriesen, aber was hilfts, wenn die Bilder alle einen Farbstich haben?

Es gibt Fotosammelseiten im Internet, bei denen man eingesandte Bilder von Privatleuten nach Kameramodellen sortieren / auflisten kann. Adressen habe ich leider im Moment nicht parat.

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 20:54
Soccer
Sag doch mal wofür du sie überhaubt benutzen willst. Schnappschüsse? Bilder die du noch nachbearbeiten willst…
Hattest du bisher eine Fotoknips oder eine Spiegelrefelx?
Hatte eine ganz normale "Fotoknips".
Ich will die Bilder nicht extra weiter bearbeiten, es geht einfach darum, wenn was anliegt, im urlaub bei Festen etc. einfach Erinnerungsfotos zu haben. Es reicht di eQualität der analog Kameras

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-22 21:58
BoTaS
Dann reichen 3MPixel. 3MPixel entsprechen ungefähr einem Bild einer einigermaßen guten Kleinbildkamera. Davon kann man auch mal einen der großen 30*20 Abzüge machen. bei 2MP. ist das schon etwas knapp… wenn man genau hinguckt. Fal hat schon das wichtigste angesprochen. Unbedingt auf die Akkus und Aufnahmezeit achten.
Viele billige Kameras haben keine richtige Optik vor dem CCD. Da nutzt einem dann die größte Auflösung nichts. Eine Kamera mit Zoom hat eine Optik. Ob die nun gut ist… da lohnt sich die Suche nach den Seiten die Fal schon angesprochen hat. Wenn du dann zum viel-Knipser wirst könnte es noch interressant werden wie schnell man die Bilder von der Speicherkarte bekommt (falls man keinen Cardreader hat)

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-23 08:19
Lümmel
Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Canon Digital Ixus Serie. Habe selbst eine V3 und im Bekanntenkreis mehrere V2, 500 und IIs. Allesamt machen super Bilder und sehen auch noch extrem gut aus (naja okay, das ist Geschmackssache ;-))

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/index.asp


Ein Freund von mir hat eine Casio Exilim (k.a. welche), die ist zwar relativ klein, macht aber relativ schlechte Bilder und fängt in dunkler Umgebung obendrein noch ziemlich zu rauschen an.



Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-23 10:44
Zaphod
Da findet man fast alles, was man Über einzelne Kameras wissen will.
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm

Ich war mit meiner FinePix A340 sehr zufrieden. Hatte auch eine recht kurze Auslöseverzögerung. Einziger Nachteil: Was nützt es einem, Filme aufnehmen zu können, wenn da kein Ton dabei ist?
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Fujifilm-FinePix-A340.asp

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-23 12:23
DJ-SilVerStaR
ich kann die "casio exilem" reihe sehr empfehlen.
kleine, schöne Cam mit großem display…

einziger Nachteil: keine AAA Batterien sondern spezialakkus

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-23 12:37
d-fence
also ich hab mich letztes jahr schlau gemacht und mir eine geholt… zu dem zeitpunkt war die cybershot serie von sony die mit der schnellsten auslösezeit…. war mir nur leider zu teuer ^^


ich hab mir dann die canon powershot a60 geholt weil sie nur 120€ gekostet hat und trotz der "nur" 2megapixel verdammt gute fotos macht…


empfehlen würde ich dir auf jeden fall hier mal nachzuschauen ob dir die bildqualität gefällt… von solchen seiten gibts noch mehr… hab nur auf die schnelle keine weiteren gefunden:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=26

um die handhabung zu testen wird es wohl das beste sein die digicam bei mediamarkt o.ä. mal auszuprobieren da man ansonsten kaum informationen über die auslösezeit bekommt…


viel spass noch beim suchen ;)

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-24 11:59
Anonymer User
EOS-1Ds Mark II

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1ds_markii/index.asp

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-24 12:04
Pocmo
ich hab mir dann die canon powershot a60 geholt weil sie nur 120€ gekostet hat und trotz der "nur" 2megapixel verdammt gute fotos macht…

also ich hab auch die a60 und kann das ganze nur unterstreichen, bin sehr zufrieden :)

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-24 15:23
d-fence
die a60 würde ich mir aber nicht mehr holen… die a70 kostet ja nicht mehr wesentlich mehr, hat aber 3megapixel… da kann man dann auch mal größere abzüge machen

wenn du n paar abzüge von der a60 ausgedruckt(15x13 oder so) sehen willst kann ich die mal mit an den fachbereich nehmen

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-25 16:14
Soccer
Das hört sich alles ja nicht so schlecht an, aber 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Die Qualität der Bilder sollte so sein, dass bis zu ca. 30x? Bilder möglich sind. Wie sieht es eigentlich mit dem Speicehr aus, wieviel passt denn so auf die mitgelieferte Karte?!

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-25 22:09
Faleiro
Das hört sich alles ja nicht so schlecht an, aber 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Die Qualität der Bilder sollte so sein, dass bis zu ca. 30x? Bilder möglich sind.
Damit haben die meisten Digiknipser keine Erfahrung…. ich hab jetzt 6000 Bilder auf der Platte und noch nie eines belichten lassen ;-)
Ich wuerde sagen, lad dir von den hier empfohlenen Seiten ein paar Testbilder runter und lass sie bei einem entsprechenden Fotoservice belichten, um deinen persoenlichen Qualitaetsanspruch zu ermitteln. Das ist 'sicherer' als irgendwelche Fremdempfehlungen.
(Eigentlich reicht es, eines mit 8 Megapixeln runterzuladen, reduzieren kannst du ja selber ;-)

Wie sieht es eigentlich mit dem Speicehr aus, wieviel passt denn so auf die mitgelieferte Karte?!
Frage falsch gestellt – es muss heissen: Wie entsorge ich moeglichst umweltgerecht die albern winzige Speicherkarte, die selbst bei einer teuren Kamera dabei ist? ;-)

Selbst heute noch geben sie dir z.T. 16 oder 32 MB, daher steht als erstes wohl der Kauf einer 512er Karte an… Kostet ja nicht mehr viel, heutzutage.

Ich hab sogar vor zwei Jahren sofort nach Kamerakauf fuer 20 Euro eine 128er-Karte (das ist SmartMedia-Maximum) gekauft, um die 8-MB-Karte (!) von Olympus zu ersetzen… da passen bei 1.3 MP 400 Bilder drauf. :-)

Re: Neue Digital-Kamera 2005-02-26 18:38
dr.Gonzo
Ich kenne mich nicht aus, was Digitalkameras angeht, aber diese hier:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_300d/index.asp
wurde damals auf slashdot sehr gelobt, als sie erschienen ist.