FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netzteil: Verbrauch

Netzteil: Verbrauch 2005-02-16 01:51
Anonymer User
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe das etwas mehr Leistung hat als nötig, also z.B. 450W statt 420W, steigt dadurch auch der Verbrauch oder holt sich der Rechner da nur das was er braucht?

Habt ihr ausserdem eine Empfehlung für ein möglichst leises _und_ kostengünstiges Netzteil?

Danke

Re: Netzteil: Verbrauch 2005-02-16 03:14
hannosch
Der Rechner holt sich nur was er braucht. Die angegebene Leistung ist nur die Maximalleistung. Wenn das Netzteil nicht auf 100% der Maximalleistung läuft, ist das nicht gerade schlimm.

Kann man mit einem Automotor vergleichen. Auch wenn der 300 km/h fahren kann und man nur 200 km/h fährt, ist das nicht schlimm, sondern eher gut. Ein technisches Gerät immer unter Vollast zu betreiben, ist keine so gute Idee, da damit der Verschleiss deutlich steigt.

Bei Netzteilen heisst das meistens, dass die nah an der Maximalgrenze ziemlich warm werden und durch die dann nötige Lüftergeschwindigkeit mehr Lärm produzieren und außerdem früher kaputt gehen.

Eine konkrete Empfehlung für ein Netzteil habe ich aber leider auch nicht.

Re: Netzteil: Verbrauch 2005-02-16 04:10
Tzwoenn
Der Rechner holt sich nur was er braucht. Die angegebene Leistung ist nur die Maximalleistung. Wenn das Netzteil nicht auf 100% der Maximalleistung läuft, ist das nicht gerade schlimm.

Kann man mit einem Automotor vergleichen. Auch wenn der 300 km/h fahren kann und man nur 200 km/h fährt, ist das nicht schlimm, sondern eher gut. Ein technisches Gerät immer unter Vollast zu betreiben, ist keine so gute Idee, da damit der Verschleiss deutlich steigt.

Bei Netzteilen heisst das meistens, dass die nah an der Maximalgrenze ziemlich warm werden und durch die dann nötige Lüftergeschwindigkeit mehr Lärm produzieren und außerdem früher kaputt gehen.

Eine konkrete Empfehlung für ein Netzteil habe ich aber leider auch nicht.

Das stimmt leider nicht ganz so. De facto ist es so, dass Netzteile bei bestmöglicher Auslastung meist auch den besten Wirkungsgrad erzielen. D.h. je mehr ich das Ding am Limit fahre, desto weniger Strom wird - prozentual gesehen - in Wärme verballert. Dass die Dinger trotzdem warm werden liegt ganz einfach daran, dass ein Netzteil, welches zu 90% ausgelastet wird, natürlich auch mehr Verlustleistung hat als wenn es nur zu 20% belastet werden würde.

Warum? Frag mich nicht, ich studier nur Informatik, aber beim kurzem googlen find ich mein wissen bei Heise bestätigt: http://www.heise.de/ct/03/17/176/default.shtml

Re: Netzteil: Verbrauch 2005-02-16 13:27
hannosch
OK.

Und schon wieder was dazu gelernt.[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Netzteil: Verbrauch 2005-02-16 13:48
Fred
http://search.ebay.de/lc-power_W0QQfkrZ0

Re: Netzteil: Verbrauch 2005-02-17 17:47
Anonymer User
hab mal irgendwo gelesen, das netzteile auch eine gewisse mindestlast benötigen - also nicht zuuu groß dimensionieren