FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Vokabeltrainer?

Vokabeltrainer? 2005-01-16 12:22
Popcorn
Hat vielleicht noch per aus seiner Schulzeit einen adäquaten Freeware Vokabeltrainer, funktionsfähig unter Windows XP, in Erinnerung? Ich brauch so etwas mal, um es für das Lernen von Paragraphen Nummern / Überschriften zu missbrauchen.

Edit: Das ist wirklich zum Heulen. Der eine weigerte sich gemischt in beide Richtungen abzufragen, der nächste hat eine nicht abschaltebare Fehlerbehebung und finde 990 genau so toll wie 914, dann fehlt wieder das Karteikastensystem komplett… rararara…

Edit²: Auch schick. Ein Trainer der erst ganz am Ende anzeigt, was richtig oder falsch war, damit ich mir das Falsche erst mal noch weiter einwirken lassen kann.

http://distfiles.fusion-clan.de/sound/misc/fs_fenster.wav

Re: Vokabeltrainer? 2005-01-16 17:50
Joker
Hey, selber schreiben?
Du bist doch Informatiker. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Mein Vokabeltrainer bestand damals übrigens aus stinknormalen Pappkarten und einem Stift.

Re: Vokabeltrainer? 2005-01-17 19:13
Zimmermännchen
was ist denn mit einem PDA? hast du dich da schonmal schlau gemacht?

soll doch nette palms geben, und software dafür gibt es bestimmt auch, die deine wünsche erfüllt?!?

und die im fachmarkt können dir da bestimmmt auch gut helfen…

Re: Vokabeltrainer? 2005-01-17 19:41
Popcorn
Richtig, weil ich für eine Prüfung lernen will, schreibe ich mir erst mal einen Vokabeltrainer. Aber das ist natürlich totaler Blödsinn, weil ich ja eigentlich n Job für Haus und Lebensmittel haben will. Also gehe ich raus in besser raus in den Garten, pflanz was an und bau n Haus.

Also mal ehrlich. "Selber schreiben" hat n wenig Bart, das war am Anfang mal ganz witzig, aber den Joke hatten wir inzwischen schon ein paar mal zu häufig.

Ne ne. Ich kaufe mir jetzt lieber für 300 Euro einen PDA. Außerdem notiere ich zwei weitere Tipps für die AOL Hotline Bewerbungsstelle.

Back to topic: Nach einen annährenden Nervenzusammenbruch beim Testen aller möglichen Vokabeltrainer, bin ich jetzt beim 14 Euro teuren IntelliTrainer gelandet. 30 Tage und 100 Starts frei. Wenn ich den Prüfungstermin rechtzeitig bekomme, sollte das klappen. Und wenn mal wer Paragraphen für seine BT3 Prüfung haben möchte, kann mich gerne anSMSen. %)

Re: Vokabeltrainer? 2005-01-17 21:06
Eddie
Ach komm, nen Vokabeltrainer hatte ich schon damals im BASIC-Kurs geschrieben. (Aber den finde ich jetzt nicht mehr. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Re: Vokabeltrainer? 2005-01-17 21:44
Popcorn
Ja, vermutlich so einen, wie ich sie zu Hauf gefunden habe. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

RE: Vokabeltrainer? 2007-07-31 19:45
Popcorn
2 1/2 Jahre später… ich habe resigniert und schreibe mir jetzt wirklich einen. Inzwischen jemand hier, der so etwas nutzt und Anregungen hat?

Was bisher nicht wie in gängigen Trainern ist und ich eingebaut habe oder noch werde:

Mehrfachbedeutungen - Gebe ich in einem herkömmlichen Editor Blatt - hand (Kartenspiel) und Blatt - leaf ein, so wird es passieren, dass ich irgendwann nach Blatt gefragt werde, hand eingebe und dass dann falsch ist, weil der Trainer leaf hören wollte. Das habe ich zuerst mal abgeschaltet. Als Hinweis sieht der Nutzer Eingabefelder in der Menge der dem Programm bekannten Möglichkeiten. Wie eine Teileingabe gewertet wird, bleibt dem Nutzer überlassen.

Nicht alles abfragen - Häufig kamen mir Vokabeln unter, die ich mir nur in eine Richtung merken konnte oder andersrum, mit denen ich nur in eine Richtung Probleme habe. Oder ich halte es gar nicht für nötig, sie in einer Richtung zu lernen. Etwa nuptial. Wenn mir das Wort unterkommt, möchte ich natürlich wissen, was es bedeutet. Aber ob ich mich jemals so ausdrücken möchte, dass ich das Wort "hochzeitlich" benutze? So kann ich von vornherein einstellen, wie wichtig mir die Bedeutung einer Vokabelkombination ist.

Tippfehler - Oh wie ich da schon geflucht habe. Nur ein blöder Vertipper und schon wird mir die Vokabel zur Sicherheit wieder zehn Mal vom Programm vorgesetzt, obwohl ich sie sehr wohl kenne. Hier soll das Programm prüfen, ob es nicht eher ein Vertipper, als nicht wissen ist und dementsprechend zur Korrektur auffordern.

Häufigkeit, nicht nur Anhand der Quote - Die von mir getesteten Vokabeltrainer wählten die Vokabeln entweder zufällig oder je nachdem, wie viel Training man noch braucht. Gerade bei großen Dateien tritt bei mir das Problem auf, dass mir Extraaufwand dadurch entsteht, dass Vokabeln die wirklich gut sitzen, so lange nicht mehr drankommen, dass sie mir schon wieder völlig aus dem Gedächtnis sind. Von daher soll das Programm auch darauf achten, dass alle Vokabeln immer mal wieder abgefragt werden.

Edit:

Mehrere Sprachen gleichzeitig abfragen - Wo ich gerade die Tabelle noch einmal durchgehe, kommt mir in den Sinn, dass das Programm auch gleich nach Bedeutungen anderer Sprachen gucken kann. Da ohnehin für jede Antwortmöglichkeit ein Feld erscheint, könnten daneben dann auch gleich kleine Länderflaggen stehen.

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 10:50
tomcat
2 1/2 Jahre später… ich habe resigniert und schreibe mir jetzt wirklich einen. Inzwischen jemand hier, der so etwas nutzt und Anregungen hat?

Aregung hab ich leider nicht für dich, ich könnte dich höchstens anfeuern!

Popcorn du schaffst es, ja weiter so …………………    [24]

Nein mal im ernst, in was für ner Sprache und mit welchem Programm schreibst du das??


Mfg tomcat

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 11:01
Faleiro
Tippfehler - Oh wie ich da schon geflucht habe. Nur ein blöder Vertipper und schon wird mir die Vokabel zur Sicherheit wieder zehn Mal vom Programm vorgesetzt, obwohl ich sie sehr wohl kenne. Hier soll das Programm prüfen, ob es nicht eher ein Vertipper, als nicht wissen ist und dementsprechend zur Korrektur auffordern.
Einfach nach Antwortversuch dem Nutzer die Moeglichkeit geben, die als falsch erkannte Antwort doch als richtig werten zu lassen. Geht ja eh um privaten und selbstaendigen Gebrauch, da braucht man nicht zu betruegen…

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 11:04
Popcorn
Zuerst wollte ich ihn eigentlich in Ruby schreiben, um die Sprache endlich mal richtig zu lernen, aber da mich die Uni derzeit ganz schön stresst (unter anderem… gemeine Welt [22]) und so nicht viel Zeit über ist, habe ich dann doch auf PHP zurückgegriffen. Als Fernziel soll das dann auf meinem Web-Server als öffentlicher Dienst mit Wettkampf und vorgefertigten Wörterbüchern laufen. Wer weiß, vielleicht geht dann mal die ein oder andere Klasse im Englischunterricht in den Computerraum und macht eine Vokabelbattle. [22]

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 11:06
Popcorn
Tippfehler - Oh wie ich da schon geflucht habe. Nur ein blöder Vertipper und schon wird mir die Vokabel zur Sicherheit wieder zehn Mal vom Programm vorgesetzt, obwohl ich sie sehr wohl kenne. Hier soll das Programm prüfen, ob es nicht eher ein Vertipper, als nicht wissen ist und dementsprechend zur Korrektur auffordern.
Einfach nach Antwortversuch dem Nutzer die Moeglichkeit geben, die als falsch erkannte Antwort doch als richtig werten zu lassen. Geht ja eh um privaten und selbstaendigen Gebrauch, da braucht man nicht zu betruegen…
Ja, das ist die Grundform. Trotzdem möchte ich den Arbeitsfluss so zügig wie möglich gestallten. Von daher möchte ich, dass das Programm im Optimalfall alles selbst erkennt und der Nutzer nur noch Enter drücken braucht und sich dann der nächsten Vokabel widmen kann.

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 12:41
T
Häufigkeit, nicht nur Anhand der Quote - Die von mir getesteten Vokabeltrainer wählten die Vokabeln entweder zufällig oder je nachdem, wie viel Training man noch braucht. Gerade bei großen Dateien tritt bei mir das Problem auf, dass mir Extraaufwand dadurch entsteht, dass Vokabeln die wirklich gut sitzen, so lange nicht mehr drankommen, dass sie mir schon wieder völlig aus dem Gedächtnis sind. Von daher soll das Programm auch darauf achten, dass alle Vokabeln immer mal wieder abgefragt werden.

für pappkarten gibts da das system mit den 7 fächern.
wenn du was richtig hast wanderts einen nach hinten, wenn was falsch ist direkt in den vordersten.
im hinteren sammeln sich mit der zeit wohl sehr viele karten.
du könntest dafür sorgen, dass die wahrscheinlichkeit mit der eine karte abgefragt wird sinkt, je weiter hinten sie sich befindet.

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 12:57
Popcorn
Das ist grob gesagt das, was viele gute Trainer tun, nur halt für meinen Geschmack zu extrem. Die Wahrscheinlichkeit für die hinteren Fächer tendiert da gegen null. Gerade wenn regelmäßig neue Vokabeln nachkommen, scheitert es. In Kästen gedacht, hatte ich mir daher eher vorgestellt, dass aus jedem Kasten eine feste Menge genommen wird, die nach hinten immer kleiner wird. Ich koppel die Wahrscheinlichkeit also an den Kasten, nicht an die Karte, wenn man so will. Wobei das inzwischen optional werden soll. Wer nicht ganz so schrecklich vergesslich ist wie ich, wird mit dem anderen System wohl besser fahren.

RE: Vokabeltrainer? 2007-08-01 20:31
Popcorn
Ach menno. Text-Inputfelder merken sich ja die Eingaben. Das sieht sehr unschön aus. Lässt sich das auch von der Webseite aus, abschalten? Wohl eher nicht? Sonst noch elegante Lösungsvorschläge, abgesehen davon, den Feldern zufällige Namen zu verpassen?

Edit:
Popcorn²: Probiers mal mit Textareas. ;-)
Popcorn: Äh… stimmt. [22]