FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

JBlob!!!!!

JBlob!!!!! 2005-01-10 12:39
Anonymer User
Hi Leute,

hmmmm….hab ein kleines Problem und zwar muss ich Daten von einer Datenbank auf meinen Rechner herunterladen und leider kann ich immer nur einzeln diese Dateien herunterladen…was eine lange Zeit in Anspruch nimmt…..hab aber gehoert, dass man das mit JBlob mehrere Dateien herunterladen kann….hat jemand irgendwelche Tipps oder kennt sich mit dem Programm aus?

Also dieser JBlob ist ja im endeffekt eine Bibliothek von Java…wie kann ich soetwas einbinden?

Re: JBlob!!!!! 2005-01-10 14:27
Anonymer User
also ich hab jetzt auch mal unter java.sun mal nachgeschaut und habe etwas ueber das interface public interface Blob:

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/sql/Blob.html

gefunden, aber irgendwie komm ich damit nicht so recht klar…..ich hab nicht genau verstanden, was fuer eine Funtkion dieses Interface erfuellt….wobei was kann denn schon ein Interface? Ein Interface gibt doch nur methoden an, die andere Klassen ausfuehren koennen….

muss ich denn nun selber eine Klasse schreiben und dieses interface blob sozusagen implementieren?

Re: JBlob!!!!! 2005-01-10 14:58
Slater
diese Blob ist das was du bei der Datanbank-Anfrage mit
Blob b = resultset.getBlob(spaltenname);
bekommst

dafür muss
1. die Datenbank so ein Blob enthalten oder aus einzelnen Dateien zusammenstellen könnnen
(was immer du damit meinst)
2. ein korrektes SQL-Kommando dieses Blob aus der DB herauskitzeln
(das musst du machen)
3. der Treiber diese Kommando umsetzen können und das Blob-Objekt erstellen

du musst also das Interface nicht implementieren, das macht der DB-Treiber
(falls du den DB-Treiber selber schreibst, dann ist das was anderes)

das Interface gibt dir nur die Möglichkeit, mit diesem Blob-Objekt dann umzugehen

Re: JBlob!!!!! 2005-01-10 15:37
Anonymer User
hmm…..ich habe eigntlich dieses jblob.tar heruntergeladen in ein Verzeichnis, habe es dann entzippt, und kann das programm dennoch nicht oeffnen. ich arbeite an einem linux rechner.

fehlermeldung

ERROR: Jblob home directory (/usr/local/jblob) not found.

hmm…obwohl ich in einem ganz anderen verzeichnis bin, gibt er mir diesen komischen pfad /usr/local/jblob an und sagt eben, dass die datei nicht gefunden worden ist. sie ist ja auch nicht da sondern woanders. aber ich befinde mich doch schon in dem verzeichnis, wo dieser jblob ist. und gebe dann auch im terminal jblob an

Re: JBlob!!!!! 2005-01-10 16:09
Slater
vielleicht gibt es da Konfigurationsdateien die den richtigen Pfad benötigen?

du könntest aber auch die Dateien einfach (testweise) dahin kopieren wo sie erwartet werden