FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Debian Gnu oder Suse ?????

Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-19 19:51
Anonymer User
Hallo Leute,
also ich wollte mir ,mit einem Kollegen zusammen, bei strato ein Server mieten.
So weit waren wir das wir nix mit Windows haben wollten. Als Alternative wird dort Debian Gnu oder Suse angeboten. Da ich mich nur ein bißchen mit Suse auskenne, wollte ich fragen wie Debian so ist. Kann man sich als Anfänger leicht hineinarbeiten??? Ist es ähnlich wie Unix??

Mfg Marcel

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-19 19:53
TriPhoenix
Debian ist auch ein Linux, also im Prinzip dasselbe wie Suse. Nur die Systemkonfiguration und Paketmanagement laufen halt komplett anders ab, bei Debian etwas auf dem niedrigeren Level, also ohne Yast auf der Kommandozeile und in Konfigurationsdateien

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-19 20:27
GroßerSchöpfer
es gibt debconf und dselect (letzteres vergisst man aber besser und nimmt aptitude oder synaptic), ansonsten legt debian über den packetmanager (bei debian dpkg) noch eine schicht drüber (apt) die sich um abhängigkeiten kümmert, bei suse macht yast das inzwischen, oder?

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-19 22:56
MoKrates
Also: Er hat "Debian GNU" geschrieben… So, wie ich das verstehe, meint er bestimmt Debian GNU/Hurd, da Hurd GNU ist. Sonst haette er doch bestimmt Debian GNU/Linux geschrieben, denn ansonsten wuerde ja das GNU auch keinen Unterschied zu SuSE machen, welches ja korrekt auch SuSE GNU/Linux heissen muesste

SCNR

Mo

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-19 23:20
tekai
…welches ja korrekt auch SuSE GNU/Linux heissen muesste
Sagt RMS …

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 00:23
Anonymer User
Also: Er hat "Debian GNU" geschrieben… So, wie ich das verstehe, meint er bestimmt Debian GNU/Hurd, da Hurd GNU ist. Sonst haette er doch bestimmt Debian GNU/Linux geschrieben, denn ansonsten wuerde ja das GNU auch keinen Unterschied zu SuSE machen, welches ja korrekt auch SuSE GNU/Linux heissen muesste

Macht Dir sowas eigentlich ernsthaft Spaß?
Und ansonsten steht das halt so auf der Strato Seite: SUSE Linux 8.1 / 9.0 / 9.1, Debian GNU/Linux 3.0. Deswegen wird er das geschrieben haben. Hat aber _wirklich_ nix mit der eigentlichen Frage zu tun.

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 00:29
Anonymer User
Und das glaub ich Dir sogar. So traurig das auch ist.

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 00:46
MoKrates
Das ist nicht traurig. Traurig ist, dass sich niemand ueber sowas Gedanken macht…

Traurig ist, dass Leute wie Tri, UncleOwen, DrGonzo, Chris, DaSourcerer und auch ich stunden- oder tagelang Dokus waelzen, um vielleicht sogar mal interessanten Kram zu machen, und viele sich einfach zu schade sind, einfach mal Google anzuwerfen.

Klar, natuerlich brauche ich darauf nicht zu antworten, wenn mich etwas nicht interessiert… Aber ich kann doch darauf hinweisen, dass man auch mal auf Begrifflichkeiten achten kann. Und haette unser Ursprungsposter das gelesen, was Du grade gepostest hast, dann haette er auch nicht mehr fragen brauchen, ob Debian so wie Unix ist.

Mo

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 00:57
Anonymer User
Hui. Da bin ich Dir aber ganz doll dankbar, dass Du nichts zur ursprünglichen Frage beizutragen hattest, Dich unterschwellig lustig machst und Dich für was "besseres" hälst: "Debian GNU/Hurd" (Wie soll denn der Fragesteller verstehen, was Dein Beitrag bedeuten sollte).
Danke. Wirklich. Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst.

Andere Leute haben deutlich mehr Ahnung als Du, lassen das aber nicht so raushängen und sind dabei auch noch hilfsbereit. So gehts nämlich auch.

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 01:23
MoKrates
Gut. Beantworten wir die Frage:

SuSE und Debian sind beides Linuxdistributionen. Wenn Du Dich ein bisschen mit SuSE auskennst, kannst Du prinzipiell auch mit Debian arbyten. Ich benutze momentan nichts anderes…

Die Einarbeitungszeit in Debian ist erheblich, da es wenig Hilfestellungen neben dem Paketsystem, was wirklich ein tolles ist, gibt.

Ja, es ist aehnlich wie UNIX, da Linux ein UNIX ist, nur halt nicht von der OpenGroup zertifiziert (wer sollte das bezahlen?)

Mo

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 01:31
Anonymer User
Merkwürdige Dinge passieren hier. Beiträge verschwinden vor meinen Augen…

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-20 01:51
TriPhoenix
Merkwürdige Dinge passieren hier. Beiträge verschwinden vor meinen Augen…

Nennt man zurückziehen (aka Löschen) von Beiträgen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-22 20:24
Anonymer User
also ich wollte mir ,mit einem Kollegen zusammen, bei strato ein Server mieten.
So weit waren wir das wir nix mit Windows haben wollten. Als Alternative wird dort Debian Gnu oder Suse angeboten. Da ich mich nur ein bißchen mit Suse auskenne, wollte ich fragen wie Debian so ist.

Mal ganz ehrlich: Laßt es!

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-22 20:31
TriPhoenix
also ich wollte mir ,mit einem Kollegen zusammen, bei strato ein Server mieten.
So weit waren wir das wir nix mit Windows haben wollten. Als Alternative wird dort Debian Gnu oder Suse angeboten. Da ich mich nur ein bißchen mit Suse auskenne, wollte ich fragen wie Debian so ist.

Mal ganz ehrlich: Laßt es!

Wenn schon destruktive Kritik, dann gib wenigstens nen Grund an [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-22 20:48
chris
Der Grund ist wahrscheinlich Strato. ;)

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 13:23
Anonymer User
bin zwar kein linux-profi, suse scheint mir aber mehr lame zu sein als debian. zweitens, wenn man einen server aufbaut, dann lässt man den kde/x11 grafikquatsch sowieso aus (da verspielt suse schon ihren vorteil). und auf konsolenebene sind alle katzen ähm… pinguine grau :)

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 13:26
TriPhoenix
bin zwar kein linux-profi, suse scheint mir aber mehr lame zu sein als debian. zweitens, wenn man einen server aufbaut, dann lässt man den kde/x11 grafikquatsch sowieso aus (da verspielt suse schon ihren vorteil). und auf konsolenebene sind alle katzen ähm… pinguine grau :)

Ah eine Begründung [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Von kde/x11 hat doch keiner hier geredet oder? Und yast auf Suse gibts auch auf der Konsole in ncurses.

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 13:27
Anonymer User
Also: Er hat "Debian GNU" geschrieben… So, wie ich das verstehe, meint er bestimmt Debian GNU/Hurd, da Hurd GNU ist. Sonst haette er doch bestimmt Debian GNU/Linux geschrieben, denn ansonsten wuerde ja das GNU auch keinen Unterschied zu SuSE machen, welches ja korrekt auch SuSE GNU/Linux heissen muesste

SCNR

Mo

das ist ja nun wirklich haarspalterei. schlaue leute (wie ich :) ) verstehen sofort worum es geht, auch wenn die bezeichnungen nicht ganz korrekt sind. und das ist doch das wichtigste, dass man einander versteht

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 13:30
Anonymer User
Ah eine Begründung [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Von kde/x11 hat doch keiner hier geredet oder? Und yast auf Suse gibts auch auf der Konsole in ncurses.

und debian hat, wie der GrosserSchöpfer schon sagte, debconf und dselect. da ist wirklich kein unterschied zwischen den beiden distributionen

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 14:34
TriPhoenix
Ah eine Begründung [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Von kde/x11 hat doch keiner hier geredet oder? Und yast auf Suse gibts auch auf der Konsole in ncurses.

und debian hat, wie der GrosserSchöpfer schon sagte, debconf und dselect. da ist wirklich kein unterschied zwischen den beiden distributionen

Okay, da kenne ich Debian zuwenig, dann bin ich mal lieber ruhig [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 14:54
chris
Bügelt yast immernoch bei jedem zu installierendem Packet /etc/* über?

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-23 15:51
MoKrates
Ah eine Begründung [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Von kde/x11 hat doch keiner hier geredet oder? Und yast auf Suse gibts auch auf der Konsole in ncurses.

und debian hat, wie der GrosserSchöpfer schon sagte, debconf und dselect. da ist wirklich kein unterschied zwischen den beiden distributionen

( Yast != debconf & dpkg & apt ) -> unterschied zwischen den distros.

desweiteren:

.deb != .rpm

und .deb is einfach mal cooler :>

Mo

Re: Debian Gnu oder Suse ????? 2004-12-27 10:33
M
bin zwar kein linux-profi, suse scheint mir aber mehr lame zu sein als debian.
Ganz wichtiges Kriterium, oder wie [img]http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]

zweitens, wenn man einen server aufbaut, dann lässt man den kde/x11 grafikquatsch sowieso aus (da verspielt suse schon ihren vorteil). und auf konsolenebene sind alle katzen ähm… pinguine grau :)

Auch Suse besteht nicht nur aus KDE (auch wenn das Marketing das wohl gerne so hätte). Und ich halte es auch für einen reinen Serverbetrieb durchaus für tauglich. Z.B. hatte Suse bis zur Übernahme durch Novell ein hevorragendes Security-Team und schnelle Patches. Seit Novell alles übernommen hat, scheint sich da aber einiges verschlechtert zu haben.
Aber auch auf Konsolenebene gibt es einige Unterschiede zwischen Debian und Suse.
Zumindest bis Suse 9.0 hatte yast2 auf der Konsole eine dermaßen umständliche Tastaturbedienung, dass man lieber ganz drauf verzichtet hat. Da ist dselect schon um Klassen besser. Evtl. haben die neueren Suse-Versionen da aber etwas aufgeholt. Dafür hat Suse gerade für Einsteiger die bessere Dokumentation, während man sich die Informationen bei Debian stärker zusammensuchen muss.


Bügelt yast immernoch bei jedem zu installierendem Packet /etc/* über?

Nein - zumindest nicht immer.
Bei vielen Paketen wird inzwischen per MD5 überprüft, ob der User per Hand etwas geändert hat. Wenn ja, wird eine automatische erzeugte Konfiguration unter anderem Namen abgelegt, ansonsten werden die Dateien direkt überschrieben.