FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netzwerk mit cat5 Kabel????

Netzwerk mit cat5 Kabel???? 2004-12-26 18:59
Anonymer User
Also Leute, ich will bei mir zuhause 2 Computer miteinander verbinden. Auf dem einen läuft XP und auf dem anderen 98. Ich bin der Meinung ich brauch die beiden nur über ein Cat 5 miteinander verbinden und ein in den Systemeinstellungen rumspielen. Nun meinte aber ein Kollege von mir das ich ein gekreuztes (?) Kabel brauch und kein Cat 5. Stimmt das???


Mfg

Re: Netzwerk mit cat5 Kabel???? 2004-12-26 19:03
korelstar
Cat 5 sagt nur was über bestimmte Kabel-Eigenschaften wie beispielsweise Abschirmung etwas aus. Mit Cat5-Kabeln kannst du bis 100MBit/s über die Leitung schicken. Bei Twisted-Pair-Kabel brauchst du generell einen Hub oder einen Switch, um ein Netzwerk aufzubauen. Möchtest du nur genau zwei Rechner miteinander verbinden, benötigst du kein zusätzliches Gerät, musst dann aber ein gekreuztes Kabel (bei dem sind zwei Adern-Paare vertauscht) benutzen, oder aber mindestens eine Netzwerkkarte, die automatisch zwischen gekreuzt und normal wechseln kann (einige neuere können das, Gigabit-Karten müssen das AFAIK können). D.h. das Kabel, was du haben willst, sollte mindestens CAT 5 UND gekreuzt sein.

Re: Netzwerk mit cat5 Kabel???? 2004-12-26 19:07
Anonymer User
Woran erkenne ich dass das Kabel gekreuzt is?

Re: Netzwerk mit cat5 Kabel???? 2004-12-26 19:14
korelstar
Sollte draufstehen. Ansonsten höchstens, indem du die beiden Stecker an den Enden vergleichst und guckst, ob die einzelnen Adern (erkennbar an den Farben) in der gleichen Reihenfolge (nicht gekreuzt) oder anderer Reihenfolge (gekreuzt) sind.

Re: Netzwerk mit cat5 Kabel???? 2004-12-26 19:57
sChQrf
RUC: busted! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]