FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Eclipse jar mit mehren jars exportieren

Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 13:29
Spaceman
Versuche gerade verzweifelt ein jar file zu erstellen. Im meinen Eclipse Projekt habe ich mehre jar files als libraries beim Build path angegeben. Wenn ich das Projekt unter Eclipse ausführe so läuft es auch einwandfrei, doch das exportieren funktioniert nicht. Beim ausführen des erstellten jar file wirft er eine java.lang.NoClassDefFoundError:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/logging/LogFactory

Er kann also die entsprechende Library nicht finden. Bin schon einige Stunden am googeln und probieren und zu noch keiner Lösung gekommen. Hab auch schon das Plugin fatjar ausprobiert, aber die da erstellten jar file lassen sich garnicht ausführen mit der meldung:
"Invalid or corrupt jarfile"

Hat jemand ne Idee wie man mein Problem lösen kann


Re: Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 13:36
UncleOwen
Du willst ein jar in ein anderes jar packen, und da drin dann was ausführen? Soweit ich weiss, geht das nicht. Da hilft nur alle jars auspacken und den Inhalt in ein neues jar tun - was aber leider manchmal verboten ist :(

Re: Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 13:51
Spaceman
Du willst ein jar in ein anderes jar packen, und da drin dann was ausführen? Soweit ich weiss, geht das nicht. Da hilft nur alle jars auspacken und den Inhalt in ein neues jar tun - was aber leider manchmal verboten ist :(

Im Grunde habe ich einfach einige jar file mit
- Eigenschaften des Projekts öffnen
- Java Build Path -> Libraries
- Add JAR oder Add External Jar

zu meinen Projekt hinzugefügt. Wenn ich es unter Eclipse laufen lasse dann läuft es, aber wie erstelle ich jetzt ein laufendes jar file. Ich glaube ich kann ja nicht einfach die class file importieren oder?!

Re: Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 14:03
Tweety
du könntest einfach alle anderen Jars mitliefern. Hättest also statt einem jar dann mehrere. Das stellt eigentlich selten ein Problem dar. Dann müßtest du beim starten nur darauf achten, dass alle benötigen Jars im Classpath liegen. schau dir dazu mal den Parameter -cp von der JavaVM an.
Eine alternative wäre sicherlich mit dem Classloader rumzuspielen (also selber einen zu basteln, dann müßtest du auch jar's aus deinem jar aus nutzen können). Ob das allerdings der Königsweg ist wage ich mal zu bezweifeln.

Re: Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 14:54
Spaceman
du könntest einfach alle anderen Jars mitliefern. Hättest also statt einem jar dann mehrere. Das stellt eigentlich selten ein Problem dar. Dann müßtest du beim starten nur darauf achten, dass alle benötigen Jars im Classpath liegen. schau dir dazu mal den Parameter -cp von der JavaVM an.

Danke für deine Hilfe aber irgendwie habe ich immer noch das gleiche Problem selbst wenn ich alle jar files ins gleiche verzeichnis lege den CLASSPATH setzte oder mit dem -cp Parameter arbeite! Langsam bin ich hier echt am verzweifeln!!! :(

Re: Eclipse jar mit mehren jars exportieren 2004-12-23 15:07
Tweety
du weißt, dass du jedes einzelne jar in den Classpath nehmen mußt? Also das verzeichnis nicht sondern wirklich jedes einzelne jar muß in de Classpath aufgenommen werden.