FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Thinkpad 600 Sound

Thinkpad 600 Sound 2004-12-22 02:54
MoKrates
Hi,

fuer die Bastler unter euch habe ich eine Frage:

Ich habe ein Thinkpad 600 und haette gerne Full-Duplex Sound.

Folgendes:
In dem Geraet ist ein CS4247B Chip (Cirrus Logic/Crystal Semiconductors).
Ich benutze bekannterweise Linux, und kriege die Karte mit dem OSS-Modul cs4232 des 2.6.9 Kernels zum laufen.
Sie ist nur nicht voll-duplex nutzbar (was sie fuer Telephonapplikationen unbrauchbar macht.) Laut Treiberbeschreibungen *und* Datenblatt des Geraetes ist sie aber voll-duplex.

Das entsprechende ALSA-Modul kriege ich leider nicht zum laufen. Ich habe schon eine Seite gefunden, die beschreibt, wie man das ALSA-Modul einrichtet (fuer SuSE 7.2, glaub ich), ein Absatz weiter heisst es, dass dieselbe Config unter SuSE 8.2 schon nicht mehr funktioniert. Und bei mir funktioniert sie auch nicht, mit derselben Fehlermeldung (device not found or busy).

Ich moechte das gerne nutzen, denn ich denke, das eingebaute Mikro ist echt nett…

cat /dev/dsp > foo
cat foo > /dev/dsp

gibt eine ganz nette Soundquali, was leider aber nicht geht ist:
cat /dev/dsp > /dev/dsp
was fuer eine voll-duplex Anwendung moeglich sein muesste, und auf meinem Desktop auch wunderbar geht.

(Uebrigens: Ich habe mit Nerys gestern 3h versucht, eine sehr rudimentaere Voip-Bruecke zu bauen…
Voip? Da denkt man an Skype, Teamspeak, Netmeeting oder SIP…
Wir haben im Endeffekt nicht mehr gebraucht als SSH, netcat und cat [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
ssh -R 12345:localhost:12345 mokrates.de cat /dev/dsp | netcat -l -p 12345 > /dev/dsp auf der Gegenseite entsprechendes…)

Mo

Re: Thinkpad 600 Sound 2004-12-22 08:08
M
Voip? Da denkt man an Skype, Teamspeak, Netmeeting oder SIP…
Wir haben im Endeffekt nicht mehr gebraucht als SSH, netcat und
Das ist wohl eher eine Frage der Bandbreite [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ich hatte mal eine alte ISA-Soundkarte mit CS4232, die vollduplex-fähig war. Allerdings hat die dafür 2 DMA-Kanäle benötigt, wozu der OSS-Treiber damals nicht fähig war.

Re: Thinkpad 600 Sound 2004-12-22 13:38
MoKrates
Allerdings hat die dafür 2 DMA-Kanäle benötigt, wozu der OSS-Treiber damals nicht fähig war.

Hmhm… Also das Modul nimmt 2 Parameter fuer 2 DMA-Kanaele an.
dma=1 und dma2=0. Ist das ok, oder liegt hier schon mein Fehler?

Mo

PS: richtig, was ich vergass zu erwaehnen… Der Chip wird ueber den ISA-Bus angesprochen.
PS2: Es gibt 2 DMA-Kanaele. Aber einer ist fuer 8 Bit, und der andere fuer 16 Bit Ton.