FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

HILFE Betriebsystem!

HILFE Betriebsystem! 2004-12-04 23:20
Anonymer User
Hi leute,

hab ein kleines problemchen………und zwar der rechner einer freundin von mir fährt nicht hoch und soweit sie mir erklärt hat, steht da eine Anzeige, dass kein Betriebssystem vorhanden ist…….hmmmmm………..naja aufjedenfall hat sie dann eine Windows-CD in das Laufwerk gelegt, um das Betriebsystem wiederzuerrichten…….aber der Computer hat ihr dann eine Meldung gegeben, dass Windows schon vorhanden sei…….hmmmmmm…..also und es steht C:/……hmm…..damit hat sie doch Zugriff auf die C-Platte oder? Wie kann man das Problemchen lösen?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-04 23:29
UncleOwen
Tja, wenn Windows nicht über sich selbst installiert werden will (was'n das für 'ne komische Version? Normalerweise kann man Windows wunderbar drüberinstallieren), muss man das alte Windows wohl löschen. Neu partitionieren sollte da reichen. Vielleicht gehts auch weniger brutal, keine Ahnung. Da Du ja nichtmal schreibst, um was für ein Windows es sich handelt…

<heise>Mit Linux wär das nicht passiert [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]</heise>

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-04 23:44
sChQrf
hat sie vielleicht einfach ne diskette im laufwerk vergessen? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 00:03
Faleiro
hat sie vielleicht einfach ne diskette im laufwerk vergessen? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ja, das klingt so :-)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 00:05
UncleOwen
Hört man das nicht???

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 00:36
FireTiger
Alternativ könnte auch einfach der MBR kaputt sein.
Wenn's also ein Windows NT/2000/XP ist, einfach mal von der Windows CD booten, die Reparaturkonsole starten und fixmbr (ist das richtig?) eingeben. Vielleicht geht's dann wieder.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 00:41
Zaphod
Hört man das nicht???
Vielleicht hört man es, aber man denkt nicht daran, dass es eine potenzielle Problemursache ist, weil man es nicht wusste?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 10:04
UncleOwen
Achja, logisches Denken ist ja nicht mehr in :(
Computer funktioniert nicht mehr
-> Was ist anders als sonst? Er macht Geräusche
-> Woher kommen die Geräusche? Vom Diskettenlaufwerk
-> Dann nehm ich doch mal die Diskette raus…

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 10:10
Zaphod
Es ging hier ja nicht um einen Informatiker sondern um irgendjemanden, der überhaupt nichts mit der Computerei am Hut hat. Du kannst bei Anwendern nicht voraussetzen, dass sie so strukturiert denken.

Statt dessen sollte daran gedacht werden, eine hilfreichere Fehlermeldung auszugeben..

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 10:12
UncleOwen
Aber dass jemand überhaupt denkt, kann ich schon voraussetzen?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 19:08
Eddie
Aber dass jemand überhaupt denkt, kann ich schon voraussetzen?
Wie lange lebst du schon auf diesem Planeten?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 19:32
Faleiro
Achja, logisches Denken ist ja nicht mehr in :(
Computer funktioniert nicht mehr
-> Was ist anders als sonst? Er macht Geräusche
-> Woher kommen die Geräusche? Vom Diskettenlaufwerk
-> Dann nehm ich doch mal die Diskette raus…
Es liegt wohl ausserhalb der Moeglichkeiten eines typischen Informatikers, nachzuvollziehen, dass das Vorhandensein einer Diskette mit dem Nichtstarten des Computers nicht wirklich zusammengeht? Ist voellig unlogisch, wenn man nichts ueber das Konzept "Booten von einem Speichermedium" weiss.

Und was die Geraeusche angeht: Die koennen recht leise sein und die meisten Leute haben keinen blassen Schimmer, woher welches Geraeusch kommt – ich hab erst vor einem halben Jahr jemandem mit einem ultralangsamen P133/32MB den Tip gegeben, dass eine Reaktion des Systems nach dem Start erst nach dem Ende des lauten "Ratterns" zu erwarten ist, was naemlich die Festplatte beim Laden der ganzen Spyware produziert.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 19:45
UncleOwen
Es liegt wohl ausserhalb der Moeglichkeiten eines typischen Informatikers, nachzuvollziehen, dass das Vorhandensein einer Diskette mit dem Nichtstarten des Computers nicht wirklich zusammengeht? Ist voellig unlogisch, wenn man nichts ueber das Konzept "Booten von einem Speichermedium" weiss.
Ne, das versteh sogar ich noch. Nur aus der Fehlermeldung auf den Fehler zu schliessen ist ja auch völlig utopisch. Aber es gibt ja (neben "Was hab ich zuletzt mit der Kiste gemacht?") genug andere Indizien, wie man drauf kommen könnte. z.B.:

Und was die Geraeusche angeht: Die koennen recht leise sein
Leise Diskettenlaufwerke? Sowas gibt's? Zugegeben, ich hab seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr gekauft, aber die, die ich hier hab, sind allesamt LAUT. Und wenn man das Geräusch mal gehört hat, vergisst man das nicht so leicht, weil es einfach anders klingt, als alles andere, was so ein Rechner an Geräuschen produziert.

und die meisten Leute haben keinen blassen Schimmer, woher welches Geraeusch kommt – ich hab erst vor einem halben Jahr jemandem mit einem ultralangsamen P133/32MB den Tip gegeben, dass eine Reaktion des Systems nach dem Start erst nach dem Ende des lauten "Ratterns" zu erwarten ist, was naemlich die Festplatte beim Laden der ganzen Spyware produziert.
LOL

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-05 21:33
Faleiro
Leise Diskettenlaufwerke? Sowas gibt's? Zugegeben, ich hab seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr gekauft, aber die, die ich hier hab, sind allesamt LAUT. Und wenn man das Geräusch mal gehört hat, vergisst man das nicht so leicht, weil es einfach anders klingt, als alles andere, was so ein Rechner an Geräuschen produziert.
Ja, meine waren auch immer recht laut… ich glaube, in den Markenrechnern und Laptops stecken etwas weniger krude Laufwerke. Manchmal sieht man sowas :-)
Aber der Normalnutzer achtet vermutlich nicht auf die Geraeusche beim Starten, das kann er eh nicht interpretieren.
Eine Freundin dachte sogar mal, der ganze Kasten neben dem Schreibtisch sei halt fuer die Laufwerke da, der richtige "Computer" war das grosse schwere Ding genau vor ihr mit der Bildroehre drin…
Das sind User. Deal with it! :-)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 00:42
chris
Ich hab so n USB-Laufwerk, das hört man kaum.
(OK, eigentlich höre ich es nie, weil ich nicht weiß wo es ist, aber … )

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 00:46
UncleOwen
Ja, meine waren auch immer recht laut… ich glaube, in den Markenrechnern und Laptops stecken etwas weniger krude Laufwerke. Manchmal sieht man sowas :-)
Cool. Hättest Du das nicht früher sagen können, hätten wir uns die ganze Diskussion gespart [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img].
Aber der Normalnutzer achtet vermutlich nicht auf die Geraeusche beim Starten, das kann er eh nicht interpretieren.
Und das glaub ich eben nicht.
"Mein Auto springt nicht an. Der macht auch ganz komische Geräusche beim Anlassen."
"Mein Staubsauger funktioniert nicht mehr. Der hat schon die ganze Zeit merkwürdig geklungen."
Wieso sollte das bei Rechnern anders sein?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 10:24
korelstar
Wieso sollte das bei Rechnern anders sein?
Weil: "Computer verstehe ich doch eh nicht, die sind viel zu kompliziert. Da versuche ich es auch gar nicht erst."

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 12:42
Zaphod
Der macht auch ganz komische Geräusche beim Anlassen.
Hat er sonst auch gemacht.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 17:36
leif
Und das glaub ich eben nicht.
"Mein Auto springt nicht an. Der macht auch ganz komische Geräusche beim Anlassen."
Bei einem Auto betätigt man den Anlasser, es ist an und man kann losfahren.

Bei einem Computer drückt man einen Knopf, und er macht zunächst 5-120 Sekunden lang irgendwelches Zeug (inklusive wechselnden Anzeigen und z.T. Geräuschen), welches die meisten nicht nachvollziehen können.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-06 18:56
tekai
Bei einem Computer drückt man einen Knopf, und er macht zunächst 5-120 Sekunden lang irgendwelches Zeug (inklusive wechselnden Anzeigen und z.T. Geräuschen), welches die meisten nicht nachvollziehen können.
Es sei denn man hat einen Mac.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 00:30
Stoiker
Eine Freundin dachte sogar mal, der ganze Kasten neben dem Schreibtisch sei halt fuer die Laufwerke da, der richtige "Computer" war das grosse schwere Ding genau vor ihr mit der Bildroehre drin…

Das nenne ich visionär! Die muß einen iMac G5 vor dem inneren Auge gehabt haben!

Schöne Grüße aus Paris, BTW. Seid froh über Eure vorhandenen Rechnerräume, die Einrichtung der Rechner, die Hörsaalkapazitäten und Prof-Sprechstunden. Ich weiß, das verschlechtert sich bei Euch gerade, aber hier *hat* es sich bereits um ein Vielfaches verschlechtert.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 00:42
Faleiro
Schöne Grüße aus Paris, BTW. Seid froh über Eure vorhandenen Rechnerräume, die Einrichtung der Rechner, die Hörsaalkapazitäten und Prof-Sprechstunden. Ich weiß, das verschlechtert sich bei Euch gerade, aber hier *hat* es sich bereits um ein Vielfaches verschlechtert.
Gruesse aus Kalifornien ;-) Hier gibts Dutzende von Raeumen mit neuen Dells und 17-Zoll-TFTs ;-)
Allerdings alles Microsoft, und fuer meinen Geschmack nicht sehr professionell adminstriert – keine zentralen Homeverzeichnisse, alle bringen USB-Sticks mit.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 01:35
leif
fuer meinen Geschmack nicht sehr professionell adminstriert – keine zentralen Homeverzeichnisse, alle bringen USB-Sticks mit.
[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] Auch ansonsten nicht sehr vertrauenswürdig? Sprich: potentiell verseucht mit Viren, Trojanern und Spyware?

Auf solchen Rechnern mag ich immer noch nicht einmal mein unwichtigstes Passwort eingeben. Da schleppe ich dann lieber, so möglich, meinen Laptop mit und stöpsel es dort an. Und, ja, ich bin auch kein Freund davon, unterwegs in Internetcafes meine Mails per Webfrontend abzurufen.

Jeder hegt halt seine persönliche Paranoia.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 02:22
Faleiro
fuer meinen Geschmack nicht sehr professionell adminstriert – keine zentralen Homeverzeichnisse, alle bringen USB-Sticks mit.
[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] Auch ansonsten nicht sehr vertrauenswürdig? Sprich: potentiell verseucht mit Viren, Trojanern und Spyware?
Allerdings… Die Anzahl der Dialogboxen von Antivirus- und Spyware-Software beim Einloggen variiert staendig. Egal, was ich mit meinem Account mache – nach Ausloggen ist alles weg. Andere berichten mir jedoch davon, dass von ihnen installierte Software auch nach Wochen noch drauf ist – genau auf dem einen Rechner dann.

Jeder benutzt den IE. Ein Netscape ist zwar installiert, startet mit dem Profilmanager, das default-Profil funktioniert aber nicht, also bei jedem ersten Browserstart nach dem Einloggen neues Profil erzeugen, 4 bis 5 Klicks. Ausser mir wird das wohl keiner benutzen.

und stöpsel es dort an. Und, ja, ich bin auch kein Freund davon, unterwegs in Internetcafes meine Mails per Webfrontend abzurufen.
Ja, dabei hab ich auch immer ein schlechtes Gefuehl…

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 15:16
M
Schön, wenn man immerhin eine Wahl hat. Bei der Arbeit muss ich zwangsweise Lotus Notes per IE verwenden.

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 15:16
chris
Jeder benutzt den IE. Ein Netscape ist zwar installiert, startet mit dem Profilmanager, das default-Profil funktioniert aber nicht, also bei jedem ersten Browserstart nach dem Einloggen neues Profil erzeugen, 4 bis 5 Klicks. Ausser mir wird das wohl keiner benutzen.

Du hast doch was von USB-Sticks erzählt:
http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 20:18
Faleiro
Du hast doch was von USB-Sticks erzählt:
http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/
Nicht schlecht :-) Ich war aber geizig und habe keinen USB-Stick… ich speichere meine Daten immer per SCP in Hamburg, weil hier die Unix-Quota nur 6 MB betraegt… :-/

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-09 23:54
tekai
Hattest du nicht auch in iBook? oder ist das netzwerk dort macfeindlich?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-10 01:19
Faleiro
Hattest du nicht auch in iBook? oder ist das netzwerk dort macfeindlich?
Doch, ich benutze den Wireless-Service… aber wenn man was drucken will oder bestimmte PC-Software benutzen will, muss man eben doch in die Computerraeume…

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-10 16:47
chris
Geizig? Hierzulande gibts die Dinger für ~20 EUR an jeder Supermarktkasse… Ist das drüben anders?
Ist alleine deshalb schon toll, weil es natürlich auch Portable Thunderbird gibt, und man so überall bequem Mails per imaps lesen kann, ohne Webinterfaces nutzen zu müssen…

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-11 04:03
Faleiro
Geizig? Hierzulande gibts die Dinger für ~20 EUR an jeder Supermarktkasse… Ist das drüben anders?
Naja, die 512er gibt es fuer 70 Dollar (vielleicht auch billiger), die 256er fuer 50. Und beide brauche ich eigentlich nicht, daher gehe ich davon lieber essen ;-)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-11 15:54
chris
Naja, ich dachte auch eher an einen mit 64 MB Kapazität. Reicht für die Zwecke vollkommen, und kostet ~ 15 EUR…

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-11 19:50
Faleiro
Naja, ich dachte auch eher an einen mit 64 MB Kapazität. Reicht für die Zwecke vollkommen, und kostet ~ 15 EUR…
Reicht nicht immer, und auch 15 EUR sind noch Geld – siehe geizig ;-)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-11 21:01
chris
Für Portable Firefox und ~ Thunderbird reichts schon. Da bleibt sogar noch Platz für Nutzdaten über… :)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-12 00:58
Faleiro
Für Portable Firefox und ~ Thunderbird reichts schon. Da bleibt sogar noch Platz für Nutzdaten über… :)
Hey, ich will nicht spielen damit. Es geht mir AUSSCHLIESSLICH um Nutzdaten ;-)

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-12 02:45
chris
Ja, aber was ist nützlicher als Firefox? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-12 10:42
Anonymer User
Ja, aber was ist nützlicher als Firefox?
Eine Blasenentzündung?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-12 18:07
XPhilosoph
Eine Blasenentzündung?
Falsch. Nächster!

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-13 19:50
Anonymer User
Nierensteine?

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-13 20:06
Popcorn
Ich weiß es! Ich weiß es!
Waffen!
http://www.justlove.de/waffen.htm

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-13 23:06
MoKrates
Wofuer gibst Du Schwein Deine Domain her?

Mo

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-13 23:32
Popcorn
Waffen und Frauen. Alkohol konsumiere ich derzeit nicht mehr so wirklich. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: HILFE Betriebsystem! 2004-12-20 01:54
leif
Eine Blasenentzündung?
Soll das eine Imitation von "Bernd das Brot" sein? Falls ja: Schwacher Versuch. Das Original ist da wesentlich besser, z.B.:

Briegel: "Ach Berndi, was gibt es denn schöneres als Camping?"
Bernd: "Die Pest?!"