FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem

Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 17:25
guiltyguy
Hallo,
ich habe die Suse 9.1 Prof. Edition bei mir installiert parallel zu Windows 98 ;)

Das ist mein Zweitrechner, daher wird der nicht so oft benutzt.
Wenn ich ihn benutzt habe, dann meistens mit Windows 98.

Jetzt hab ich nach längerer Zeit (etwa 2 Monate) mal wieder Suse laufen lassen und habe folgendes Problem:

Das Bild ist leicht verzerrt und verkleinert und man kann daher die Schrift der Vorgänge beim Booten nicht erkennen…
Zusätzlich zeigt der Monitor folgende Fehlermeldung an:

Ein durchgestrichener Monitor mit Fragezeichen drin von dem aus ein Pfeil geht auf einen grünen Monitor in dem 1280, 60 Hz steht.
Offensichtlich verwendet Linux also irgendwelche Monitoreinstellungen, die nicht mit meinem Monitor kompatibel sind.

Merkwürdig an der Sache ist, dass es mit demselben Monitor vor 2 Monaten nach der Installation tadellos geklappt hat und dass der Monitor unter Win 98 auch problemlos alles anzeigt.

Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt?


Achja, was noch erschwerend hinzu kommt: Ich hab meine Username/Password Kombination für den admin-modus vergessen…
Kann ich die unter Windows irgendwie manipulieren?
Oder hilft nur Neuinstallation?

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 17:42
Tzwoenn
Achja, was noch erschwerend hinzu kommt: Ich hab meine Username/Password Kombination für den admin-modus vergessen…
Kann ich die unter Windows irgendwie manipulieren?
Oder hilft nur Neuinstallation?

Knoppix booten, SuSE Systempartition mounten, und auf dieser Partition das root Passwort in /etc/shadow mit einem bekannten Hash überschreiben.

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 17:48
Wolf
Achja, was noch erschwerend hinzu kommt: Ich hab meine Username/Password Kombination für den admin-modus vergessen…
Kann ich die unter Windows irgendwie manipulieren?
Oder hilft nur Neuinstallation?
Unter Windows wirst Du sie nur schwerlich manipulieren können. Du kannst aber versuchen, mit einem Knoppix zu booten, / zu mounten und dann mit JTR einzubrechen.
Neuinstallation ist auch eine Idee.

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 18:33
Tzwoenn
Achja, was noch erschwerend hinzu kommt: Ich hab meine Username/Password Kombination für den admin-modus vergessen…
Kann ich die unter Windows irgendwie manipulieren?
Oder hilft nur Neuinstallation?
Unter Windows wirst Du sie nur schwerlich manipulieren können. Du kannst aber versuchen, mit einem Knoppix zu booten, / zu mounten und dann mit JTR einzubrechen.
Neuinstallation ist auch eine Idee.

Setz doch einfach ein neues Passwort… wozu knacken?

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 21:14
guiltyguy
*Als Windows User oute* Was ist knoppix?

Was das mit dem Bildschirm sein könnte habt ihr auch keine Idee?

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 21:34
georg
Knoppix booten, SuSE Systempartition mounten, und auf dieser Partition das root Passwort in /etc/shadow mit einem bekannten Hash überschreiben.

Ich hab mir lange keine aktuelle SuSE-Version mehr angesehen (und kenne auch GRUB nicht), aber geht da nichtmehr das gute
alte "init=/bin/sh"? Das klänge für mich wie eine einfachere
Lösung (vor allem, wenn man gerade keinen Passwort-Hash im
Kopf oder keine Knoppix-CD zur Hand hat).

Jedenfalls würde es so funktionieren:
- Rechner anschalten, - am (hoffentlich vorhandenen) Bootprompt eingeben: linux init=/bin/sh (oder statt linux das, was du zum Linux-Starten halt eingibst) - Warten, bis der Rootprompt kommt: meistens am "#" am Ende der Zeile zu erkennen - "mount -oremount,rw /", ENTER eingeben - mit dem Befehl "passwd" das Passwort ändern - "mount -oremount,ro /", ENTER eingeben - "halt", ENTER eingeben
Nach dem Neustart ist das eingestellte Passwort dann dein
Root-Passwort.

Wie gesagt - ich weiss nicht, ob das bei einer aktuellen SuSE
noch so einfach geht, vielleicht kann das mal jemand anders
kurz bestätigen.

Ge - der immernoch ein Debian mit 2.2er Kernel laufen hat - org [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 21:45
georg
*Als Windows User oute* Was ist knoppix?

Siehe www.knoppix.org. Das ist eine CD, mit der man ein Linux
booten kann, ohne dass es installiert werden muss. Sehr
praktisch, wenn man an einem Rechner was machen will und dort
gerade kein Linux installiert ist oder man an das
installierte Linux nicht rankommt.

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 23:04
guiltyguy
*Als Windows User oute* Was ist knoppix?

Siehe www.knoppix.org. Das ist eine CD, mit der man ein Linux
booten kann, ohne dass es installiert werden muss. Sehr
praktisch, wenn man an einem Rechner was machen will und dort
gerade kein Linux installiert ist oder man an das
installierte Linux nicht rankommt.

Ok, alles klar, dank dir!

Deine Methode oben klappt glaub ich nicht, weil ich gar keine Chance habe, irgendwelche Befehle einzugeben, er fragt sofort nach Username / PW und lässt mir gar keine Konsole :(

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-18 23:30
georg
Deine Methode oben klappt glaub ich nicht, weil ich gar keine
Chance habe, irgendwelche Befehle einzugeben, er fragt sofort
nach Username / PW und lässt mir gar keine Konsole :(

Das war auch nicht (alles) für die Konsole gedacht.
Das "linux init=/bin/sh" muss am Bootprompt eingegeben werden,
also dort, wo du auswählst, welches Betriebssystem geladen
werden soll. Ich glaube, das ist inzwischen meistens ein
Auswahlmenü, bei dem man nur mit den Pfeiltasten einen Eintrag
auswählt. Wenn du dort aber z.B. "Linux" auswählst, kannst
du noch zusätzlich als Argument etwas eingeben, in dem Fall
sollst du eben "init=/bin/sh" als Argument angeben. Jedenfalls
ist das immer so, wenn man LILO als Bootloader hat (und
meines Wissens ist das bei SuSE standardmäßig so). Wie das
mit GRUB ist, weiss ich eben nicht.

Der Trick bei der Sache ist, dass du Linux in einem
speziellen "Modus" startest, wo statt des normalen init-
Prozesses eben nur eine Shell ausgeführt wird.


Edit: Man gewöhnt sich an allem - auch am Dativ [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-19 03:21
Wolf
Achja, was noch erschwerend hinzu kommt: Ich hab meine Username/Password Kombination für den admin-modus vergessen…
Kann ich die unter Windows irgendwie manipulieren?
Oder hilft nur Neuinstallation?
Unter Windows wirst Du sie nur schwerlich manipulieren können. Du kannst aber versuchen, mit einem Knoppix zu booten, / zu mounten und dann mit JTR einzubrechen.
Neuinstallation ist auch eine Idee.

Setz doch einfach ein neues Passwort… wozu knacken?
..hä?
Also, bei mir kann ich ohne root-Passwort höchstens neu installieren oder mit Knoppix und JTR das alte Passwort ergattern.
Ich gebe zu, das mit dem Hash überschreiben war mir neu, klingt aber sinnig. Und schön einfach.
Ist wohl eine Frage der Einstellungen für lilo, ob man in einen Prompt via init-Parameter kommt. Bei mir geht's nicht. Ich find's aber auch besser so; wäre ja noch schöner, wenn jeder Hans und Franz mit Parametern in lilo bei mir eine Shell starten könnte, um dann das root-Passwort zu ändern..

Re: Suse 9.1 Kompatibilitätsproblem 2004-12-19 03:33
GroßerSchöpfer
georg hat schön beschrieben wie passwort zurücksetzten geht.

Falls der bootloader extra für diesen Fall abgesichert ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

Von der Installations-CD booten, dabei gibt man dem kernel dann neben dem Parameter init=/bin/sh noch mit auf welcher Partition das Linux Installiert ist, also etwa root=/dev/hda1

Zweite möglichkeit: Knoppix booten, besagte Root-Partition (schreibar) mounten, und dann mit chroot <mountpoint> (bei Koppix etwa /mnt/hda1) in das Filesystem hinein… (jemand ein besseres wort als hinenchrooten parat?) und passwd root aufrufen.

Neu installieren, knacken oder an hashes rumspielen sollte nicht nötwendig sein.