FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linux und Centrino

Linux und Centrino 2004-12-14 09:51
Anonymer User
Mahlzeit,

ich hab mir grad Mandrake 10.1 auf mein Notebook (Acer TravelMate 291 LCi) installiert und bin prinzipiell auch ziemlich zufrieden, denn es hat eigentlich alles von alleine geklappt (was auch gut so ist, denn ich hab bisher keinen Plan von Linux).
Nur mit dem WLAN (Intel PRO/Wireless 2100) hapert's natürlich.
Soweit ich weiß müsste Mandrake 10.1 den Treiber schon dabei, im Hardwaremanager wird mir die Karte auch korrekt angezeigt, aber wenn ich das Gerät konfigurieren will, kann er die schon mal nicht automatisch finden, also wähle ich ipw2100 aus. Wenn ich danach automatisch konfigurieren wähle, lande ich wieder am Anfang (Treiber auswählen)…
Ich hab den Treiber auch schon runter geladen, aber leider schlägt das make fehl, weil er irgendwelche Dateien in /lib/modules/???(ich glaub kerne-versionsnummer)/build haben will, aber da sind keine… bzw seit ich den Kernel Source per rpmdrake installiert hab, sind da zwar welche (bzw 'n Link), aber make geht trotzdem nicht…
achso: die Firmware hab ich auch in /usr/lib/hotplug/firmware kopiert.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder kann mir zumindest 'ne gute Anlaufstelle für solche Probleme nennen? die bei mandrakeuser.de sind nicht gerade hilfreich =/

Re: Linux und Centrino 2004-12-14 10:31
Lümmel
Hat irgendjemand Erfahrungen damit

Hast Du http://ipw2100.sourceforge.net/INSTALL gelesen und verstanden?

Ansonsten poste mal die Ausgabe von make.

Re: Linux und Centrino 2004-12-14 11:08
Anonymer User
gelesen: ja.
verstanden: … naja, ich habe keine Ahnung von Linux, aber mich soweit ich konnte an die Schritte gehalten…

die Ausgabe poste ich, wenn ich zu Hause bin.

Re: Linux und Centrino 2004-12-15 09:51
Wolf
die bei mandrakeuser.de sind nicht gerade hilfreich =/
Das ist auch nicht all zu verwunderlich; afaik gibt's Support nur für zahlende Kunden ;)
Bei Centrino kann ich Dir aber auch nicht helfen, leider..
Jedoch:
WIFI (WLAN) und Intel(TM) Centrino(TM) Unterstützung
Mandrake Linux 10.1 unterstützt den Zugriff auf die volle Bandbreite der WIFI (WLAN) Technologie und "mobile computing", von einfachem drahtlosen Netzwerkzugriff auf PDAs bis zur Synchronisation mit "Smartphones". Die Integration des Intel® Centrino™ Treibers sowie verbessertem Support von Synaptics Touchpads erlaubt die vollständige Unterstützung der Fähigkeiten der neuesten Notebook- und Laptop-Generationen.
Das hört sich doch ganz zuversichtlich an.