FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mein Computer stirbt

Mein Computer stirbt 2004-12-13 07:10
Wolf
Die Symptome:

1. Wenn ich dagegentrete, leuchtet die Festplattenanzeige auf und geht nicht mehr aus, bei Aufruf von Kommandos reagiert der Rechner nicht mehr. Der Zaubertrick mit Alt-SysRQ-B zum unmittelbaren Neustart wirft mir dann 'Kernel Panic' ins Gesicht. Nach dem Ausschalten und wieder Anschalten behauptet das BIOS, meine CPU wäre zu heiss, das ist sie aber nicht (49° C sind ja wohl in Ordnung).

2. Manchmal ist das Dateisystem aus heiterem Himmel im Mors, mit Vorliebe / , weshalb der Rechner nicht mehr init starten kann. Betrifft meine Platte am Secondary Master. Ein Backupskript aus meiner Feder hilft dann Wunder, aber das nervt. Hmm, wahrscheinlich Bad Blocks. Die Platten sind auch 3 Jahre alt, wär also kein Wunder.

3. Wenn ich an meiner Soundkarte ein Kabel anschliessen will und ich komme aus Versehen an das Metall neben den Anschlüssen, bleibt der Rechner _manchmal_ auch stehen und startet nicht mehr, sondern piept nur Fehlercodes vor sich hin (und zwar unterschiedliche bei mehreren Neustarts). Dann muss ich das BIOS resetten und alles läuft wieder.

Ich würde gern wissen, ob jemand zum 1. Symptom etwas sagen kann, beim 2. Symptom hilft sicher nur eine neue Platte.

Zu 1.: Kabel locker? Mainboard kaputt? CPU hat Kopfschmerzen? Ich weiss nicht mehr weiter…

Zum 2. Symptom: Wenn ich "lost+found" auf der betroffenen Partition habe, kann ich dann das Dateisystem wiederherstellen? Wenn ja, wie? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Hat jemand eine URL dazu? Es geht auch mit meiner Backup-Partition auf der Nachbarplatte. Das ist wahrscheinlich auch die schnellste Lösung. Interessant wär's trotzdem [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das 3. Symptom mag damit zusammenhängen, dass ein Anschluss an der Soundkarte herausgebrochen ist wegen der Unachtsamkeit eines meiner Geschwister. Das ist aber sicher nicht die ganze Wahrheit.

TIA

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 09:06
Da:Sourcerer
1. Wenn ich dagegentrete, …

Warum tust du sowas? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 09:11
Psycho
Zum 2. Symptom: Wenn ich "lost+found" auf der betroffenen Partition habe, kann ich dann das Dateisystem wiederherstellen?
lost+found ist nur ein Ordner, der IIRC beim formatieren angelegt wird; ist meist nichts drin. Ich glaube, da schreiben auch nur e2fsck und ähnliche rein, wenn sie kaputte Cluster finden, oder so. Glaub nicht, dass dir das in deinem Fall hilft.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 09:23
Pocmo
1. Wenn ich dagegentrete, …

Warum tust du sowas? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

hilft nach studenlangem rumtüfteln wut abzulassen und
hilft gleichzeitig auch oft ein technisches problem zu beheben [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 10:20
Wolf
1. Wenn ich dagegentrete, …

Warum tust du sowas? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Ich hatte meinen ersten Rechner um 1987, da war das noch so üblich.
Im Ernst: Das passiert bei geringen Erschütterungen, z.B. wenn man mit dem Knie dagegen stösst oder mit dem Staubsauger. So Sachen halt.

lost+found ist nur ein Ordner, der IIRC beim formatieren angelegt wird; ist meist nichts drin. Ich glaube, da schreiben auch nur e2fsck und ähnliche rein, wenn sie kaputte Cluster finden, oder so. Glaub nicht, dass dir das in deinem Fall hilft.

Jepp, das steht ja auch in der manpage von mklost+found:

mklost+found pre-allocates disk blocks to the lost+found directory so that when e2fsck(8) is being run to recover a filesystem, it does not need to allocate blocks in the filesystem to store a large number of unlinked files. This ensures that e2fsck will not have to allocate data blocks in the filesystem during recovery.Und wie recovert e2fsck damit Dateien? lost+found war immer da, es waren auch bestimmt alle Daten drin nach Plattenabrauchern (hab nicht nachgezählt), aber e2fsck hat nie irgend etwas damit recovert. Die Daten blieben einfach in lost+found, und das natürlich wild durcheinandergewürfelt, also referenziert über ihre physikalische Position auf dem Datenträger. Komisch, komisch…
Ist wohl nur dazu da, um überhaupt nach einem Kollaps noch Daten zu haben, und root ist dann angehalten, die wichtigen Daten mit find und cp zusammenzuklauben. Tolle Wurst..

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 12:20
Tzwoenn
Zumindest den Teil mit der Soundkarte würd ich auf fehlende Erdung schieben. Ob sich damit auch die anderen Symptome erklären lassen… keine Ahnung.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 14:40
Wolf
Zumindest den Teil mit der Soundkarte würd ich auf fehlende Erdung schieben. Ob sich damit auch die anderen Symptome erklären lassen… keine Ahnung.
Wenn die Soundkarte nicht geerdet wäre, würde der Sound stets brummen, oder?
Wie kann ich denn testen, ob es Problene mit der Erdung gibt? Gibt es dafür ein simples Messverfahren?

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 18:24
Anonymer User
Heizung anfassen und Draht an die Karte halten.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 18:56
Eddie
'Kernel Panic'
Aus irgendeinem Grund habe ich da "Keine Panik" gelesen… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 20:10
Wolf
Heizung anfassen und Draht an die Karte halten.
Hä?? Was ist daran ein Messverfahren? Da ist doch viel zu wenig Saft drauf, als dass ich dann was spüren würde. Würden wir von einem Elektroherd reden, okay..

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 20:18
Anonymer User
Würden wir von einem Elektroherd reden, okay..

Na gut.
Dann das Kabel zuerst an die interssanten Stellen des Elektroherdes und dann an die Karte.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-13 23:16
Tzwoenn
Also wenn ich die Steckdosenleiste für meinen PC ausmach, hab ich an der DVB-Karte manchmal noch ne merkbare Spannung anliegen. Nix Heizung… nur auf'n Boden stehen reicht da schon.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-14 00:56
Anonymer User
Nix Heizung… nur auf'n Boden stehen reicht da schon.
Quantenmechanik. Entfernung zur Heizung egal.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-14 15:15
FireTiger
Sollte die Soundkarte nicht über das Slotblech und dann weiter über das Gehäuse mit Masse verbunden sein?

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-14 16:02
Viciarg
Quantenmechanik. Entfernung zur Heizung egal.

Hä? Widerstand & so?

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-14 21:36
Anonymer User
Quantenmechanik. Entfernung zur Heizung egal.

Hä? Widerstand & so?
Verschränkte Quanten.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-14 21:37
Anonymer User
Sollte die Soundkarte nicht über das Slotblech und dann weiter über das Gehäuse mit Masse verbunden sein?
Nö.

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-15 00:55
MoKrates
Hm… Das dachte ich auch eigentlich…

Mo

Re: Mein Computer stirbt 2004-12-15 09:35
Viciarg
Verschränkte Quanten.

Müßten die nicht erst verschränkt werden?