FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

2 Grafikkarten und Gerätekonflikt

2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 18:17
RaggaDee
Moin moin,

ich habe mir mal eine zweite Grafikarte eingebaut, damit ich 2 Monitore nutzen kann. Leider gibts auf Anhieb Probleme, aber ich hätte mir wahrscheinlich sorgen gemacht, wenn es auf WinBoxen sofort geklappt hätte :-)

Also: meine Hauptkarte ist eine Radeon 7500(+), als zweite hab ich mir eine ATI 3D rage II + PCI eingebaut.

Problem ist das es einen Ressourcenkonflikt gibt (Fehlercode 10).

Neuere Treiber gibts nicht für Win XP

Irgendwoanders hab ich gelesen, dass der Rechner die PCI als Primärkarte dann lieber haben will, was fürn Quatsch dachte ich, habs aber ausprobiert. (BIOS)

Das Problem war dann das gleiche, nur umgekehrt. der zweite Monitor sprang an und im Gerätemanager war diesmal die radeon mit dem Ausrufezeichen versehen.

Die letze Möglichkeit wäre die Ressourcen zu ändern oder??? Wenn ja kennt sich da jemand mit aus???

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 19:02
BoboChaos
Welche Ressourcen konfligieren denn genau (müsste da aufgeführt sein), evtl. kannst du dort neue Zuweisungen treffen.

Ich finde solche manuellen Zuweisungen ziemlich ekelig, aber wenn sonst nichts hilft ist es sicher einen Versuch wert.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 19:13
RaggaDee
Welche Ressourcen konfligieren denn genau (müsste da aufgeführt sein), evtl. kannst du dort neue Zuweisungen treffen.
Hmm, nix genau aufgeführt, aber ich denke, dass die beiden GraKa sich welche nicht teilen mögen, die sie gemeinsam benötigen (wollen).
Ich finde solche manuellen Zuweisungen ziemlich ekelig, aber wenn sonst nichts hilft ist es sicher einen Versuch wert.
Sehe ich genau so, muss nur noch genau wissen, was ich wie da machen darf/kann….. ich googel da auch noch mal nach.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 19:49
GroßerSchöpfer
was kollidiert denn? IRQs? die kannst du im BIOS den einzelnen PCI Slots manuell zuordnen.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 20:52
RaggaDee
was kollidiert denn? IRQs? die kannst du im BIOS den einzelnen PCI Slots manuell zuordnen.


Öhhhm, ach ja ? :-)

Wo seh ich denn was kollidiert?? Das sagt er ja nicht…

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 23:05
Anonymer User
Also: meine Hauptkarte ist eine Radeon 7500(+), als zweite hab ich mir eine ATI 3D rage II + PCI eingebaut.

Problem ist das es einen Ressourcenkonflikt gibt (Fehlercode 10).

Es könnte sein dass die rage II so alt ist, dass sie kein IRQ-Sharing kann. Und bei heutigen Mainboards ist jeder PCI-Slot mit irgendwas anderem onboard geshared…

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 23:08
guiltyguy
Also: meine Hauptkarte ist eine Radeon 7500(+), als zweite hab ich mir eine ATI 3D rage II + PCI eingebaut.

Problem ist das es einen Ressourcenkonflikt gibt (Fehlercode 10).

Es könnte sein dass die rage II so alt ist, dass sie kein IRQ-Sharing kann. Und bei heutigen Mainboards ist jeder PCI-Slot mit irgendwas anderem onboard geshared…

Dann hätte sie aber bei seiner 2. Variante auch nicht funktioniert, oder?

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 23:41
GroßerSchöpfer
du kannst auch einfach mal die pci karten alle rausbauen und anders wieder reinbauen, dann sharen andere dinge miteinander und vielleicht gehts dann besser

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-28 23:53
RaggaDee
du kannst auch einfach mal die pci karten alle rausbauen und anders wieder reinbauen, dann sharen andere dinge miteinander und vielleicht gehts dann besser

Jo hab schon die Rage PCI in einen anderen freien PCI Slot gesteckt, leider immer noch dasselbe.

(Diesen Slot hatte ich bisher immer lieber freigelassen, weil die Karten dann so dicht an deM Passivkühlkörper der AGP Karte waren)

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-29 00:04
Anonymer User
Ist alles ganz einfach, PnP machts möglich.
Einfach die PCI-Karte ausbauen, AGP-Karte drin lassen und Windows starten. Dann stellt du dir die Anzeige so ein, wie du es willst und klickst okay.
Nun mußt du PCI-Karte einbauen und alles sollte funktionieren. Danach unbedingt noch mal neu starten, um die automatische Ressourcenverteiliung zu überprüfen.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-29 10:13
RaggaDee
Ist alles ganz einfach, PnP machts möglich.
Einfach die PCI-Karte ausbauen, AGP-Karte drin lassen und Windows starten. Dann stellt du dir die Anzeige so ein, wie du es willst und klickst okay.
Nun mußt du PCI-Karte einbauen und alles sollte funktionieren. Danach unbedingt noch mal neu starten, um die automatische Ressourcenverteiliung zu überprüfen.


Naja, 2 Anzeigegeräte sind ja auf geführt nur laufendie beide über die Radeon, weil ich einen Fernseher anschließen kann. Um über die 2te Karte eine Anzeige zu erlangen müssen schon beide laufen.

EDIT: Außerdem will ich da nichmehr so viel dan rumdoktorn, bin schon wahnsinnige geworden als ich die Monitorsteckerpins des 2ten Monitor wieder gradebiegen musste :-(

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-29 19:33
FireTiger
Könnte es vielleicht helfen, den VGA Interrupt einfach mal auszuschalten?
Wo nix ist, kann nix kollidieren.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-29 20:24
guiltyguy
EDIT: Außerdem will ich da nichmehr so viel dan rumdoktorn, bin schon wahnsinnige geworden als ich die Monitorsteckerpins des 2ten Monitor wieder gradebiegen musste :-(


Autsch, das kenne ich, den Spaß musste ich auch mal durchmachen…

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-30 01:36
Anonymer User
Könnte es vielleicht helfen, den VGA Interrupt einfach mal auszuschalten?
Wo nix ist, kann nix kollidieren.


Ahh den hatte ich noch nicht, wo und wie denn???
Und, ist das dann auch sicher? (Nix kaputtmachen)

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-30 11:47
RaggaDee
Könnte es vielleicht helfen, den VGA Interrupt einfach mal auszuschalten?
Wo nix ist, kann nix kollidieren.


Ahh den hatte ich noch nicht, wo und wie denn???
Und, ist das dann auch sicher? (Nix kaputtmachen)




Ach so, das war ich Euer Sorgenkind, war nicht eingeloggt!!

Noch was zu dem ganzen: Eine andere GraKa würde das Problem auch sicher nicht lösen, oder? (außer ne Matrox, die für 2 Monis konzipiert is), da das IRQ Prob damit wohl nicht gelöst wird??


Hab keine Kohle mir ne neue zu kaufen :-( und diese Arbeit auf einem Moni is soooooo zu Ko**** :-(

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-30 15:15
FireTiger
Im Bios müsste es irgendwo eine Einstellung "Assign IRQ to VGA" geben.
Die einfach mal auf disabled stellen.
Ich konnte bisher mit einer Grafikkarte keinen Unterschied zwischen enabled und disabled feststellen.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-11-30 16:06
RaggaDee
Im Bios müsste es irgendwo eine Einstellung "Assign IRQ to VGA" geben.
Die einfach mal auf disabled stellen.
Ich konnte bisher mit einer Grafikkarte keinen Unterschied zwischen enabled und disabled feststellen.

Ja ich habe da folgendes gefunden:

Ressources Controoled By :: [Mannualy] oder [Auto(ESCD)]
wenn mann Mannually nimmt entblößt sich der Eintrag

IRQ Ressources , der ins weitere Menue führt, wo man jewiels für die IRQs 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 15 [PCI Devices] oder [Reserved] einstellen kann.

Aber ich weiß icht genau, was und wozu…. kannst Du mir da weiterhelden? Ich will ja auch nichts kaputtmachen.


D

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-01 22:31
FireTiger
Ich glaube da bist du nicht ganz richtig.
Ich hab hier ein (ziemlich altes) Award Bios.
Da musst du erst in PCI / PNP Configuration rein.
Da ist auch der Menü Punkt, bei dem du von Auto (ESCD) auf Manual umschalten könntest (aber das ist imo nicht nötig).
Da drunter ist ein Punkt Assign IRQ For VGA.
Den solltest du testweise mal auf disabled stellen.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-04 18:55
RaggaDee
Ich glaube da bist du nicht ganz richtig.
Ich hab hier ein (ziemlich altes) Award Bios.
Da musst du erst in PCI / PNP Configuration rein.
Da ist auch der Menü Punkt, bei dem du von Auto (ESCD) auf Manual umschalten könntest (aber das ist imo nicht nötig).
Da drunter ist ein Punkt Assign IRQ For VGA.
Den solltest du testweise mal auf disabled stellen.

Hi,

habe noch einmal nachgeschaut und einen Eintrag

VGA/PCI Palette Snoop oder so ähnlich entdeckt. Den kann ich Dis- und ENablen.

´Weißt Du wozu der ist? Ich trau mich nicht einfach daran rumzuschalten.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-04 18:58
Fred
The VGA "palette" is the set of colors that are in use by the video card when it is in 256-color mode. Since there are thousands of colors and only 256 can be used in that mode, a palette containing the current colors is used. Some special VGA cards, high-end hardware MPEG decoders etc. need to be able to look at the video card's VGA palette to determine what colors are currently in use. Enabling this feature turns on this palette "snoop".

This option is only very rarely needed. It should be left at "Disabled" unless a video device specifically requires the setting enabled upon installation.

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-04 19:10
RaggaDee
Hmmmpf,…. Computer sind doch einfach scheiße…

:-(

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-05 00:34
FireTiger
Hmmmpf,…. Computer sind doch einfach scheiße…

:-(
Wenn man damit nicht umgehen kann… [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
SCNR

Re: 2 Grafikkarten und Gerätekonflikt 2004-12-05 01:09
Anonymer User
Hmmmpf,…. Computer sind doch einfach scheiße…

:-(
Wenn man damit nicht umgehen kann… [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
SCNR

…ändert das auch nichts!