FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linux Problem...

Linux Problem... 2004-11-22 20:37
Anonymer User
System ist ein Debian unstable, das mit dem Debian-Image des Kernels 2.6.8 auch prima funktionert. Mit einem selbstgebackenen Kernel 2.6.9 von Kernel.org habe ich leider ein Problem. Während des Bootvorgangs:

... Initializing kernel random number generator...done. Recovering nvi editor sessions...done. Setting up X server socket directory /tmp/.X11-unix...done. Setting up ICE server socket directory /tmp/.ICE-unix...done. Give root password for maintenance (or type Control-D to continue):
Gebe ich das Passwort ein, lande in einer Shell, Partionen sind nicht gemountet. Drücke ich STRG-D, geht der Bootvorgang weiter:

INIT: Entering runlevel: 2 Starting System log daemon: syslogd ...
Die Partition (ext3) ist definitiv in Ordnung… und mit dem Debian Kernel tritt das Phänomen auch nicht auf.

Kenn jemand helfen?

Re: Linux Problem... 2004-11-22 21:02
MoKrates
/etc/inittab

id:2:initdefault:

Kann es sein, dass da bei Dir Runlevel 1 angegeben ist? Ansonsten mal gucken, ob vielleicht in Deiner /etc/lilo.conf ein anderes Runlevel an den Kernel uebergeben wird…

Mo

Edit: Dein Posting nochmal gelesen. Poste mal Deine Bootloaderconfiguration. (/etc/lilo.conf, oder die Grub-Conf-Datei)

Re: Linux Problem... 2004-11-22 22:50
Anonymer User
Edit: Dein Posting nochmal gelesen. Poste mal Deine Bootloaderconfiguration. (/etc/lilo.conf, oder die Grub-Conf-Datei)
Danke, das wars :-) Habe dem Kernel den Parameter "single" mitgeben, der das System normal bis Runlevel 1 booten läßt.