FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplatte im Eimer?

Festplatte im Eimer? 2004-11-16 16:10
pRoMoE
Der Rechner spinnt jetzt schon seit Längerem manchmal rum, in der Form, dass er einfach einen "Schluckauf" bekommt. Sprich, man hört n komisches Knacken (sehr laut) ab und an mit nem tiersichen freezelag (denke es kommt von der Festplatte) und manchmal erholt er sich davon und es geht weiter, manchmal hilft nurn Neustart. Beim Hochfahren des Rechners passiert das Gleiche ab und an, so dass er am windowsscreen steckenbleibt und nichts mehr passiert oder sofort nach dem hardwarecheck. Seit Neuestem will windows bei jedem hochfahren auf disc consistency checken und zwar immer die gleiche Partition. Er findet aber nie etwas. Habs dann mal separat durchlaufen lassen für die Hauptpartition, da hat er dann was gefunden und angeblich gefixt, die Partition die am Anfang immer geprüft werden soll hab ich von windows manuell mit chkdsk geprüft auch da warn paar fehler aber alle gefixt.
Für Hauptpartition mit Betriebssystem sagt er die platte sei "clean" (was auch immer das bedeuten soll). Für die andere Partition kommt eigentlich gar keine Meldung, er läuft nur durch aber nix gefunden usw.

Lässt den Schluss zu sich ne neue Platte zu kaufen, aber kennt jemand hier das Problem? Ich will mir nämlich eigentlich nicht neue Festplatte kaufen nur um dann festzustellen, dass das Problem weiterbesteht.
Wie gesagt Symptome sind diese komischen Schluckaufanfälle, mit Systemabsturz oder wieder einkriegen und der Rechner ist insgesamt extrem langsam geworden.


Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 17:21
Lümmel
Auf der Homepage des Herstellers Deiner Festplatte findest Du ein Tool, mit dem Du Deine Festplatte ausgiebig prüfen kannst. Falls ein Defekt vorliegt, wird dieser i.d.R. auch gefunden. Alternativ kannst Du Dir auch die "UltimateBootCD" [1'] ziehen, auf dieser sind besagte Herstellertools auch enthalten.

Für Windows gibt es noch ein interessantes Tool namens Speedfan [2'], das aus den SMART [3'] Werten Deiner Festplatte einen Fitness-Wert erstellt und so Auskunft über den Gesundheitszustand liefert.

Wie alt ist Deine Festplatte? Mit Glück hast Du noch Garantie und kannst sie tauschen.

[1'] http://www.ultimatebootcd.com
[2'] http://www.almico.com/speedfan.php
[3'] http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 17:26
Anonymer User
Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit der Fesplatte. Waren auch sekundenlange Aussetzer und Meldungen im Syslog das DMA abgeschaltet werden musste. Das ging einige Zeit. Ich hatte immer das Kabel verdächtigt und zwischenzeitlich auch das Netzteil. Aber auch nach Auswechseln des Kabels kamen die Symptome wieder. Dann stellte sich raus das auf dem Mainboard schon ein paar Kondensatoren kurz vor dem Platzen waren. Seitdem die Kondensatoren ausgewechselt sind, läuft die Platte wieder rund.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 18:05
pRoMoE
Jo danke, Netzteil hatte ich auch verdächtigt aber ich hatte maln schrottes Netzteil und die Abstürze sehen anders aus. Da rebootet der comp einfach plus son nervigen Fiepton am Anfang ab und zu mit Fehlermeldung. Kann natürlich sein, dass neue Generation von netzteil auch auf neue Art sterben geht. Mainboard wäre eine Möglichkeit, da das Ding shcon als ich den Rechner gekauft hab Defekte hatte z.B. Stromkabel ausm Rechner ziehen = mainboard reset. Muss immer die Taktfrequenz des Prozessors wieder neu einstellen und Uhr. Scheint ne defekte batterie zu sein, ka ob noch mehr schrott ist dabei.

Hmm wie kann man denn rausfinden wies um die Funktionalität des mainboards bestellt ist? Bin nich son Bastelfreak, also wenn man dafür extra equip braucht wird das schwierig oder gibts n prog womit man das überprüfen kann?

Zur Festplatte, jo danke ich werd mir die tools mal holen.
Platte ist leider knapp 2 1/2 Jahre alt, daher keine garantie mehr drauf.


Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 19:07
Anonymer User
Hmm wie kann man denn rausfinden wies um die Funktionalität des mainboards bestellt ist? Bin nich son Bastelfreak, also wenn man dafür extra equip braucht wird das schwierig oder gibts n prog womit man das überprüfen kann?
Ich bin auch kein großer Bastler. Wenn du die Kondensatoren überprüfen willst kannst du vielleicht erstmal nur die Gehäusewand abnehmen und mit der Taschenlampe auf einige der Dinger gucken. Normalerweise sollte die Oberseite des Kondensators wirklich flach sein. Ist die Oberseite hingegen angedellt, dann bedeutet das das zuviel Druck drauf ist. Dann ist er kurz gesagt hin. Falls du so erstmal nichts siehst kannst du natürlich auch alle Teile ausbauen die die Sicht aufs Mainboard versperren. Das dauert dann natürlich erstmal.

Aber du solltest am besten vorher mal diese Plattentools laufen lassen, wie Lümmel empfohlen hat.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 23:28
Anonymer User
Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit der Fesplatte. Waren auch sekundenlange Aussetzer und Meldungen im Syslog das DMA abgeschaltet werden musste. Das ging einige Zeit. Ich hatte immer das Kabel verdächtigt und zwischenzeitlich auch das Netzteil. Aber auch nach Auswechseln des Kabels kamen die Symptome wieder. Dann stellte sich raus das auf dem Mainboard schon ein paar Kondensatoren kurz vor dem Platzen waren. Seitdem die Kondensatoren ausgewechselt sind, läuft die Platte wieder rund.
Seeeeeehr exotisch.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-16 23:29
Anonymer User
Hmm wie kann man denn rausfinden wies um die Funktionalität des mainboards bestellt ist? Bin nich son Bastelfreak, also wenn man dafür extra equip braucht wird das schwierig oder gibts n prog womit man das überprüfen kann?
Ich bin auch kein großer Bastler. Wenn du die Kondensatoren überprüfen willst kannst du vielleicht erstmal nur die Gehäusewand abnehmen und mit der Taschenlampe auf einige der Dinger gucken. Normalerweise sollte die Oberseite des Kondensators wirklich flach sein. Ist die Oberseite hingegen angedellt, dann bedeutet das das zuviel Druck drauf ist. Dann ist er kurz gesagt hin. Falls du so erstmal nichts siehst kannst du natürlich auch alle Teile ausbauen die die Sicht aufs Mainboard versperren. Das dauert dann natürlich erstmal.

Aber du solltest am besten vorher mal diese Plattentools laufen lassen, wie Lümmel empfohlen hat.
C't-leser?

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-17 09:38
PeterPanzki
Hmm wie kann man denn rausfinden wies um die Funktionalität des mainboards bestellt ist? Bin nich son Bastelfreak, also wenn man dafür extra equip braucht wird das schwierig oder gibts n prog womit man das überprüfen kann?
Wenn du die Kondensatoren überprüfen willst kannst du vielleicht erstmal nur die Gehäusewand abnehmen und mit der Taschenlampe auf einige der Dinger gucken. Normalerweise sollte die Oberseite des Kondensators wirklich flach sein. Ist die Oberseite hingegen angedellt, dann bedeutet das das zuviel Druck drauf ist. Dann ist er kurz gesagt hin. Falls du so erstmal nichts siehst kannst du natürlich auch alle Teile ausbauen die die Sicht aufs Mainboard versperren. Das dauert dann natürlich erstmal.

Wie viele Elkos in meinem Bekanntenkreis schon durch sind, wollt ihr gar nicht wissen. In einem Fall war gar nicht das Board selbst betroffen, sondern da ist ein Elko auf der Grafikkarte durch gewesen und hat entsprechend die Stabilität des Systems massiv beeinträchtigt. Sowas daher besser immer gleich mitprüfen.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-17 15:26
Anonymer User
C't-leser?
Ja :-) Aber die Elkos sind nicht wegen dem c't Artikel sondern auf Anraten des familären Elektrotechnik-Studenten ausgewechselt worden.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-18 00:48
pRoMoE
Also:
Ich hab mir von maxtor powermax geholt und das mal durchlaufen lassen. Kein befund, alles super.
Disc consistency check weg? ne natürlich nicht. Also hab ich die ganze scheiss partition mal formatiert danach und siehe hurra, er will nicht mehr auf consistency checken danach.
Trotzdem hab ich das subjektive Gefühl, dass der Rechner trotzdem lahmarschig läuft. Die formatierte Partition gehört zur selben Festplatte wie die Partition, auf der das Betriebssystem läuft. Ich denke mal dass ich das dann auch nochmal formatieren werd (obwohl das letzte mal vielleicht gerade mal 1 1/2 Monate her ist)

Hab 2 Platten im Rechner auf der 2ten hab ich noch windows 98 laufen. Wenn ich die mainplatte abschneid vom System startet win98 ganz normal ohne fehlermeldung oder sonst irgendwelche Zicken. Hab die Kabelanschlüsse vertauscht usw. auch kein Unterschied. Werd vor dem Formatieren nochmal das kabel ganz auswechseln, vielleicht isses ja nur ein "billiger" Fehler und ein neues Kabel reicht.
Wenn die beiden Optionen auch wegfallen bin ich mit meinem latein aber irgendwie am Ende. hab die Kondensatoren sowohl auf mainboard als auch auf Grafikkarte geprüft, ob irgendwo was komisch aussieht aber nada.
Irgendwer Tips was man noch machen kann, außer den Rechner an die Wand zu klatschen?

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-18 09:07
Fred
Irgendwer Tips was man noch machen kann, außer den Rechner an die Wand zu klatschen?
Festplatte in einem anderen Rechner ausprobieren und schauen, ob die Symptome da auch auftreten.

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-18 09:54
d-fence
wenn ich mich nicht irre tritt so ein klackern/fiepsen der festplatte auf wenn die lese/schreibköpfe in sicherheitsposition zurückfahren…
sowatt hatte ich zumindest mal….
da hat auch kein prog mir gsacht das mit meiner platte was nciht stimmt… bis sie dann auf 100kb/s an geschwindigkeit runter ist und ich grade noch so meine daten sichern konnte bevor sie total den geist aufgegeben hat…

an deiner stelle würde ich familienfotos und andere wichtige daten sichern solange das noch geht ;)

Re: Festplatte im Eimer? 2004-11-19 16:27
pRoMoE
Jo danke an alle für die Hilfe. Comp ist vor 2 Tagen völlig sterben gegangen, vorhin neue Platte gekauft und läuft alles einwandfrei jetzt.
Schönes Wochenende