FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linux und der Plattenplatz

Linux und der Plattenplatz 2004-11-02 23:35
Piioo
hi,

hab auf dem Notebook irgendwann man Linux eingerichtet und ihm ca. 5GB zugeschrieben…

nun wird der Platz knapp und ich würde gern mehr Linux zuschreiben, mein Problem ist aber, ich weis nicht wie…

kann ich einfach mit PartitionsMagic die partition vergrössern? oder sollte ich lieber eine neue Partition anlegen, wie verbinde ich die beiden danach, so dass Programme auf der anderen auch installiert werden?

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-02 23:40
Wolf
kann ich einfach mit PartitionsMagic die partition vergrössern?
Kannst Du, es droht aber Datenverlust.
oder sollte ich lieber eine neue Partition anlegen, wie verbinde ich die beiden danach, so dass Programme auf der anderen auch installiert werden?
Eine neue Partition anzulegen böte sich an. Die Programme werden dahin installiert, wo Du willst. Du musst nur symbolische Links anlegen, die auf die Executables verweisen. Die werden aber meist automatisch bei der Installation angelegt.

Welche Distribution, wenn man fragen darf?

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-03 10:34
M
Das hängt wesentlich vom verwendeten Dateisystem ab. PartitionMagic hat aus meiner Erfahrung keine Probleme mit dem alten ext2. Moderne Journaling-Filesystems wie ext3 oder reiserfs wurden in meinen Versuchen fast immer beschädigt oder zerstört (allerdings mit älteren PartitionMagic-Versionen).

Ich halte das Anlegen einer neuen Partition für die sinnvollste Alternative, da es relativ ungefährlich und vergleichsweise einfach ist:
- suche Dir einen Verzeichnis Deines Linux-Systems, das ungefähr soviel Daten enthält, wie Du umlagern möchtest ("du -h [dir]" ist dafür sehr praktisch). Sinnvolle Kandidaten sind u.a. /home, /opt, /usr/local, /usr/share, /var. Es gibt einige Verzeichnisse, die man auf diese Weise nicht auslagern sollte, vor allem /dev, /etc, /lib, /proc
- eine neue leere Partition anlegen (z.B. mit cfdisk oder PartitionMagic)
- die Partition aus Linux heraus formatiern (z.B. mit "mke2fs -j [device]" für ext3)
- mounte die neue Partition temporär nach /mnt (also "mount [device] /mnt -t [fstype]")
- kopiere (möglichst im Singleuser-Mode bzw. Runlevel 1) den Inhalt des gewählten Verzeichnisses nach /mnt/
- Nachdem Du sichergestellt hast, dass alles einwandfrei kopiert wurde, kann die neue Partition wieder umountet werden (am besten vorher die Optionen von "cp" studieren, "cp -a" sollte aber ausreichen)
- trage die neue Partition mit dem gewählten Verzeichnis in die /etc/fstab ein (z.B. die Zeile "/dev/hda5 /home ext3 defaults 1 2", wenn Du das /home Verzeichnis auf die 1.logische Partition ausgelagert hast, Optionen sind evtl. noch anpassen)
- damit die neue Partition fehlerfrei verwendet werden kann, muß das entsprechende Verzeichnis (also z.B. /home) leer sein. Wenn Du vor dem Löschen kein Backup angelegt hast, ist das natürlich grob fahrlässig [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
- jetzt sollte ein "mount /home" reichen, um die neue Partion im System einzubinden (alternativ reicht auch ein Neustart)

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-03 13:53
MoKrates
Du kannst QTParted auf Knoppix versuchen. Und GENAU Lesen, was das nette Prograemmchen Dir sagt, damit Du Deine Platte nicht kaputt machst.

Mo

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-03 15:37
Viciarg
Falls Du reiserfs benutzt, würde ich Dir PartitionMagic dringend abraten. Mit der 8.0 von PM hab ich mir ne zum Glück noch unangetastete Linux-Distri zerschossen…und lustigerweise nicht nur die Partition, die ich vergrößert habe, sondern alle…cfdisk war ein guter Ratschlag…

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-03 15:58
Piioo
thx für die Ratschläge, werde es dann mit einer neuen Partition versuchen….

@Wolf, ich arbeite unter Suse 9.0, will es aber auf 9.1 ändern oder 9.2 mal sehen.

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-03 18:07
GroßerSchöpfer
eigentlich geht das mit bordmitteln, dass programm heißt dann ext2resize, resize2fs (laut man page auch für ext3) oder resizefs.reiserfs. Vorher die Partition mit fdisk vergrößern (nach hinten,nicht nach vorne). Und natürlich sollte man das ganze nicht auf eine gemountete Partition anwenden, und von wichtigen Daten ein backup machen. Kann ja nicht nur das Tool versagen sondern auch der Strom ausfallen oder so.

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-04 00:22
MoKrates
Lieber mit QTParted als mit fdisk.

fdisk garantiert Dir nicht, dass die Daten intakt bleiben. Das alte DOS-FDisk hat die Daten sogar zerstoert.

Mo

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-04 00:50
Viciarg
mit qtparted hab ich keine erfahrung…klingt aber, als ob es die qt3-libs braucht…

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-04 01:21
GroßerSchöpfer
fdisk garantiert Dir nicht, dass die Daten intakt bleiben. Das alte DOS-FDisk hat die Daten sogar zerstoert.

Über das alte dos-fdisk weiss ich nix, aber ich glaube so richtig nachhaltig hat das auch nichts zerstört (tat ja nichtmal das dos format).

Das linux fdisk ist absolut ungefährlich, höchstens der Mensch der es bedient ;-)

Wie gesagt, wenn man drauf achtet das alle erhaltenswerten partitionen nach dem umbau auch wieder da anfangen wo sie vorher angefangen haben, dann gibt es keine Probleme.

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-04 02:57
MoKrates
Über das alte dos-fdisk weiss ich nix, aber ich glaube so richtig nachhaltig hat das auch nichts zerstört (tat ja nichtmal das dos format).

Nun, das alte DOS-fdisk hat alle n Sektoren mit einem bestimmten Bitmuster ueberschrieben… Das kann schon stoeren. Ein Format schreibt durchweg nur nen Dateisystem auf die Platte, und ist damit nicht sooo gefaehrlich…

Mo

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-04 14:35
chris
mit qtparted hab ich keine erfahrung…klingt aber, als ob es die qt3-libs braucht…

Wenns auf Knoppix drauf ist, na und?
Ich würde sowas eh lieber ohne gemountete Platten machen…

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-06 23:14
Piioo
fängt ja gut an……….[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Als erstes hat PartitionsMagic meine Windows Partition vernichtet indem er abstürzte, wo ich sie bissel verkleinern wollte, um für Linux platz zu schaffen…..

tolle sch….

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-06 23:16
TriPhoenix
Als erstes hat PartitionsMagic meine Windows Partition vernichtet indem er abstürzte, wo ich sie bissel verkleinern wollte, um für Linux platz zu schaffen…..

That's the magic part in PartitionMagic, schafft es irgendwie doch immer, was kaputtzumachen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Tri"hat auch mal PartitionMagic 'benutzt'"Phoenix

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-06 23:27
Piioo
kann man irgendwelche daten inrgendwie retten? mounten kann ich die partition von linux aus nicht mehr (waren immerhin 15GB daten)…..

(man kann das ganze ja auch positiv sehen…so hab ich mehr platz für linux…[img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img])

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-06 23:33
MoKrates
Wenn Du die Partitionstabelle wiederherstellen kannst, *koennte* es sein, dass die Partitionen wieder funktionieren.

Mo

Re: Linux und der Plattenplatz 2004-11-07 21:06
M
Etwas späte Antwort, aber:
Bei Partition Magic ist auch ein kleines Tool namens PartEdit dabei, mit dem man Partitionstabellen auf Festplatten recht komfortabel direkt bearbeiten kann.