FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Günstige Laserdrucker

Günstige Laserdrucker 2004-11-02 20:12
chris
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen S/W-Laserdrucker zuzulegen.
Das Gerät sollte unbedingt PCL (oder besser noch, gleich Postscript) verstehen, und im Anschaffungspreis unter 300 EUR bleiben.

Mir sind bisher aufgefallen:
http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=HL5140ZG1 ( HL-5140)
und
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/2923-3373-3379-3379-3475-8737911-11820707.html (LaserJet 1160)

Jemand Erfahrungen oder Empfehlungen parat?

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 20:20
BoTaS
Solltest nicht nur auf den Anschaffungspreis gucken. Bei manchen Druckern kommt man mit dem gleichen Geld für Toner extrem viel weiter als bei anderen…

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 20:29
chris
Ich seh grad, bei eBay gibt es eine Unmenge an HP LaserJets 5M und ähnlichen… Die sollten eigentlich lohnen?

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 21:08
tekai
Afaik sind die LaserJet5M nicht so dolle, schau aber einfach mal auf http://linuxprinting.org/ nach. Mein Tipp wäre sonst LaserJet4, der Klassiker und wenns geht natürlich gleich mit Duplex-Einheit. Ich selbst habe mir über die Annoncen-Avis einen Lexmark 4039 geholt, ist nen bischen groß und der Toner teuer, aber er läuft und der Toner ist dann halt auch für 7K oder 14K seiten.

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 21:20
chris
Ähm, lt. Linuxprint:

HP LaserJet 5M
BW laser printer, max. 600x600 dpi, works Perfectly
Recommended driver: Postscript

Und stehem am Ikum nicht auch 5Ms?

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 21:31
tekai
na das ist doch schön, ich hab den 5M wohl mit einem anderen fünfer verwechselt der sozusagen die "billig" version der 5er reihe ist.

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-02 23:54
georg
Zum Thema LaserJet5: Ich habe hier einen LaserJet5L.
Der ist zwar schon recht alt (habe ihn auch gebraucht bekommen), hat aber jetzt Probleme mit dem Papiereinzug.

Die hatte er früher schonmal, da hat ein Reparier-Set von HP für ca. ein halbes Jahr geholfen. Nun geht aber scheinbar gar nichts mehr: nicht mal einzelne Blätter werden noch eingezogen.

Und ich weiss, dass der auch bei anderen Leuten irgendwann Probleme mit dem Papiereinzug gemacht hat.

Vielleicht ist der 5L aber tatsächlich nur die Billig-Variante vom 5M.

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-03 12:54
Dennis-
Ich hab ma bei meiner Zivi-Stelle mit diesen 5'er und 6'er von HP zu tun gehabt (wo das papier von oben so reingesteckt wird). Insgesamt standen dort 3 Stück und bei jedem davon wurden mehrere Blätter statt nur einem eingezogen wenn man drucken wollte. Man musste also hinterher immer nen dicken Papierstapel durchgucken welche Blätter überhaupt bedruckt worden sind und welche noch weiß sind.
Hab mir nen Konica-Minolta PagePro1300W gekauft (150€ glaub ich?) und bin SEHR zufrieden. Der mitgelieferte Toner hat schon mehr als 300 Blatt gedruckt und auch sonst alles perfekt. Außerdem sind die Toner vergleichsweise günstig. War damals in mehreren Hardware-Top10 Listen relativ weit oben.
Ob er aber dein "PCL" kann weiß ich nicht

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-03 17:45
TriPhoenix
Ich lebe zur Zeit mit einem Samsung ML-1410, so ziemlich der billigste den man zur Zeit wohl bekommt (125 Euro). Leider macht der kein PCL/Postscript, sondern irgendwas eigenes, läuft aber super unter Linux (Hersteller liefert sogar Treiber für Linux mit [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]). Der mitgelieferte Toner hat jetzt über 950 Seiten hinter sich, der Ausdruck ist seit ca. 900 Seiten erst blass geworden. Ein Neutoner soll dreimal soviel enthalten und kostet ca. 90 Euro. Soweit bin ich sehr zufrieden, wenn er also nur laufen soll und nicht PCL/PS für Spezialfälle braucht kann ich den empfehlen.

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-03 21:21
chris
Ich hab ma bei meiner Zivi-Stelle mit diesen 5'er und 6'er von HP zu tun gehabt (wo das papier von oben so reingesteckt wird).

Ne, das wird was anderes sein. Die Laserjets haben Papierkasetten, a 350 oder 500 Blatt.

Vielen Dank für alle Ratschläge, ich habe mir jetzt erstmal einen gebrauchten Laserjet 5M für 90 EUR gekauft, mal sehen wie der sich schlägt.
Linux-Treiber sind zwar was feines, aber ich benutze mehr als nur Windows und Linux. Daher ist Postscript natürlich schick. :)

Re: Günstige Laserdrucker 2004-11-03 23:02
chris
Eins noch:

Wie siehts mit nachgemachten, billigen Tonern aus?
Lieber die Finger von lassen, oder sind die OK?