FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

aus bin Datei eine AVI?

aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 17:23
Anonymer User
Ist es möglich aus einer bin und cue Datei eine avi oder mpg Datei zu machen?

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 17:33
PeterPanzki
Ist es möglich aus einer bin und cue Datei eine avi oder mpg Datei zu machen?

Im Prinzip schon. Allerdings ist eine bin/cue ja ein CD oder DVD Image und entsprechend gehe ich davon aus, dass Du die einfach öffnen möchtest oder nur die VCD/SVCD darin extrahieren willst. Letzteres geht wunderbar dem Programm VCDEasy. Ansonsten kann man auch einfach mit z.b. "Alcohol 120%" ein Disc-Image machen und den Film einfach von dort starten oder rauskopieren.

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 17:38
Anatoly Karpov
Jepp, oder einfach mit ISOBuster (http://www.smart-projects.net/isobuster) die entsprechende MPG-Datei aus dem bin-Image herausziehen. Die sollte sich dann mit einem passenden Codec (VCD ist glaub ich MPEG-1 oder so) auch abspielen lassen.

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 17:40
Anonymer User
Also abspielen geht ja mit VLC wunderbar. Ich möchte nun die Dateien auf DVD brennen und brauche deshalb die Filme als mpg oder avi. Habt ihr sonst eine andere Idee wie ich aus bin Dateien DVD's erstellen kann, die der Standard DVD-Player auch abspielt?

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 18:55
Dennis-
vorausgesetzt es ist ein image einer (s)vcd reicht es das image z.b. mit nero als (s)vcd zu brennen
ansonsten könntest du die video-datei auch mit dem oben erwähnten isobuster entpacken und in ein (s)vcd fähiges mpg konvertieren und dieses dann als (s)vcd brennen :-)

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 20:18
Soccer
Kann man aber (S)VCD's nicht nur auf CD's brennen? Der anonyme User will es ja auf eine DVD brennen… Das wird mit Nero wohl nicht klappen oder?

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-09 20:42
Wolf
Du brauchst ein DVD-Authoring-Tool, plazierst Deine Videos auf der DVD, unter Umständen mit einem schicken Menü, brennst die DVD und fertig. Google doch mal nach "DVD Authoring".
Habt ihr sonst eine andere Idee wie ich aus bin Dateien DVD's erstellen kann, die der Standard DVD-Player auch abspielt?
Ich wiederhole noch mal bzw. fasse zusammen:
1. Hole die Dateien aus dem .bin-Image mit Isobuster.
2. Stelle mit einem DVD-Authoring-Tool Deine Präsentation der Daten zusammen.
3. Brenne Deine DVD. Das geht meist schon mit der Authoring-Software.

Edit:
Der triviale Schritt 1,5: Wandel Filme in ein Format um, mit dem Dein DVD-Player etwas anfangen kann.

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-24 15:14
Anonymer User
Wie sieht es denn mit der Komprimeirung etc aus. Wie kann ich die Dateigröße einer mpg Datei verringern, gehtd as überhaupt?

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-24 20:08
chris
Der triviale Schritt 1,5: Wandel Filme in ein Format um, mit dem Dein DVD-Player etwas anfangen kann.


Das sollte die geneigte Authoring-Software automagisch machen.

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-24 20:33
Wolf
Wie sieht es denn mit der Komprimeirung etc aus. Wie kann ich die Dateigröße einer mpg Datei verringern, gehtd as überhaupt?
Kommt drauf an… Generell geht es, die Frage ist, wie das Ergebnis aussieht.
Wenn die Dateiendung .mpg lautet, gehe ich mal davon aus, dass die Datei schon MPEG-komprimiert vorliegt. Du musst halt noch einmal komprimieren. Dann wird die Qualität aber irgendwann empfindlich leiden.
VirtualDub ist ein handliches Tool zum (Re-)Komprimieren von AV-Streams.

Re: aus bin Datei eine AVI? 2004-10-24 21:21
Anonymer User
Der GNU vcdimager ist auch zu empfehlen:
www.vcdimager.org


EP