FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Jpeg's einbinden??

Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 20:21
Anonymer User
Hallo,
ich will auf meiner Homepage auch Bilder einbinden.
Auch mal so 2 oder 3 nebeneinander und mit Kommentar.
Wie mache ich das am besten? PHP oder anderen Programmen??

THX

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 20:36
Tweety
Was meinst du mit einbinden? Sie sollen einfach angezeigt werden? dafür reicht HTML völlig aus.
Wenn sie dynamisch erzeugt werden sollen gibt es da natürlich mehrere Möglichkeiten: Über PHP ist das meines Wissens möglich, aber auch über (fast) jede andere Sprache (über eine CGI-Interface). Ansonsten ist vielleicht auch zu überlegen ob Java und Servlets in Frage kommen.

Also werde noch mal ein bischen konkreter

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 20:45
Anonymer User
Na ja, so wie man das halt von anderen Homepages kennt. So ne Art Photoalbum. 2 Bilder nebeneinander mit einem Kommentar darunter.
Ich hoffe das war genauer [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] !

THX

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 20:48
Wolf
HTML reicht aus für solche Zwecke. Mit HTML produzierst Du halt statische Inhalte, ich denke, das ist auch, was Du willst, richtig?

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 21:10
Anonymer User
So ungefähr:

http://www.meine-katzen.de/galerie_2002.html


THX

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 21:12
Wolf
Ist doch astrein :)

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 21:12
Anonymer User
HTML reicht aus für solche Zwecke. Mit HTML produzierst Du halt statische Inhalte, ich denke, das ist auch, was Du willst, richtig?

Das ist es, stimmt, ich hatte nur gefragt, vielleicht gibt es für sowas ja ein besonders gutes Programm.

THX

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-02 22:32
Anonymer User
Ist gibt viele Programme, die Dir solche HTML-Seiten einigermaßen automatisch erzeugen: Du schmeißt Bilder + Kommentare rein, hinten kommt HTML raus. Natürlich muß man zuvor noch konfigurieren, wie die Seite am Ende aussehen soll.

Meinst Du sowas?

Ob ein solches Programm wirklich sinnvoll ist, hängt u.a. davon ab, wie häufig Du wie viele Bilder ins Netz stellen willst, wie viel Ahnung Du von HTML hast, welchen Anspruch Du an das Aussehen hast und wie sich das Programm konfigurieren läßt.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes "Gallery"-Programm kann ich Dir aber nicht aussprechen, da ich selber noch keines benutzt habe.

LEIFer

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-17 01:02
Leviat
Moin,
also wenn man nicht wirklich Bock hat sich in den Quellcode zu hängen und HTML selber zu schreiben, dann kann man einfach den Dreamweaver von Macromedia nutzen ist nur keine Freeware und ob es da jetzt ne Demoversion gibt, dass weiß ich nicht … ansonsten einfach nen guten Editor suchen, davon gibt es mehr als genug als Freeware (ich nutze z.B. hauptsächlich 'Phase5' hab leider keinen Link, einfach mal google suchen lassen) im Internet und man schreibt das kurz selber in eine HTML-Datei ..

Wenn man allerdings ein Script sucht, wo man per Browser die Bilder hochladen kann und somit die Gallerie pflegen will, dann kann man einfach z.B. hier —> www.php-archiv.de gucken und ein paar Scripte ausprobieren. Für andere Scripte kann google sehr gut weiterhelfen

Re: Jpeg's einbinden?? 2004-10-18 11:45
PeterPanzki
Moin,
also wenn man nicht wirklich Bock hat sich in den Quellcode zu hängen und HTML selber zu schreiben, dann kann man einfach den Dreamweaver von Macromedia nutzen ist nur keine Freeware und ob es da jetzt ne Demoversion gibt, dass weiß ich nicht …

Mann kann das Programm 30 Tage testen. Das dürfte für drei Bildchen mit Text wohl reichen. :)