FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Dual Grafikkarte (Vorschläge)

Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 15:27
RUC
Hallo an alle…
schon aus dem Urlaub zurück… und brauche schon wieder was neues…

Brauche eine Dual-Grafikkarte…
Dachte an (mind.) 128 MB DDR RAM…
mit tv-out… (wenn es geht auch tv-in). so dass ich keine tv-karte brauche…

Preis soll nicht allzuviel sein, also keine 300 euro karte… dachte so bis 150 euro… (ebay gibts auch für 30-50 euro) aber will erst mal vorschläge bitte…

Danke an alle….


RUC

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 20:07
Anonymer User
Warum nicht einfach zwei Grafikkarten?

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 20:48
Faleiro
mit tv-out… (wenn es geht auch tv-in). so dass ich keine tv-karte brauche…
Inwiefern hilft dir denn TV-Out, eine TV-Karte zu ersetzen?

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 21:41
Lümmel
mit tv-out… (wenn es geht auch tv-in). so dass ich keine tv-karte brauche…
Inwiefern hilft dir denn TV-Out, eine TV-Karte zu ersetzen?
Ich glaube er bezieht sich dabei auf den "tv-in", damit meint er aber wohl einen Video-in. Damit kann man aber direkt kein TV-Signal verarbeiten, dafür braucht man weiterhin einen TV-Tuner in Form einer TV-Karte.

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 22:01
korelstar
Ich glaube er bezieht sich dabei auf den "tv-in", damit meint er aber wohl einen Video-in. Damit kann man aber direkt kein TV-Signal verarbeiten, dafür braucht man weiterhin einen TV-Tuner in Form einer TV-Karte.
Es gibt glaube ich schon ein paar (wenige) Karten, die wirklich auch ein TV-In mit Tuner haben. Aber für Video-In reicht ansonsten auch ein alter Videorekorder als Tuner aus. Da ist dann auch eine Fernbedienung dabei…

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-11 22:33
Lümmel
Es gibt glaube ich schon ein paar (wenige) Karten, die wirklich auch ein TV-In mit Tuner haben.
Ja, bei ATI tragen die Karten den Zusatz "All in Wonder", bei nVidia "Personal Cinema" und bei Matrox früher "Marvel". Die Eingänge für den Antennenstecker heißen aber üblicherweise nicht TV-IN.


Aber für Video-In reicht ansonsten auch ein alter Videorekorder als Tuner aus.
Ja, wenn man einen alten Videorekorder hat und sich das Ding auch noch irgendwo hinstellen will ;-)


Aber zurück zum eigentlichen Thema: Falls keine 3D-Performance gebraucht wird, kann man eigentlich nur zu Matrox greifen. Hätte man gerne etwas 3D-Leistung muss man eben einen Kompromiss eingehen und eine entsprechende Karte von nVidia oder ATI kaufen.

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-12 00:16
PeterPanzki
Und generell sind Video-In Funktionen für den Hintern. Wer wirklich mal ein Video oder sonstwas von Analog auf Digital wandeln möchte, der erhält vernünftige Ergebnisse eigentlich nur mit einem richtigen Analog-Digital-Wandler. Kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt.

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-12 00:52
RUC
also,
tv-karte erstetzen : bezog sich auf tv-in (bzw. wie gesagt wird auf video-in)…
und auf die frage warum keine 2 grafikkarten, ist das ein witz?
hat nicht jmd einen Vorschlag?

danke

RUC

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-12 02:18
Lümmel
hat nicht jmd einen Vorschlag?
Habe ich doch gemacht.

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-12 12:35
Satta
und auf die frage warum keine 2 grafikkarten, ist das ein witz?

Ich war zwar nicht der betreffende Anonymus, aber wenn Du nur irgendwie einen zweiten Monitor als "Desktoperweiterung" anschließen willst, ohne groß Erwartungen an die Leistung zu haben (z.B. wenn Du einfach nur Photoshop/Code-IDE/Flash/was-auch-immer Kontrollelemente auslagern willst), ist doch ne billige alte PCI-Grafikkarte nebenbei doch eine günstige Wahl, ohne extra in ne neue Graka zu investieren…
Zwei Grafikkarten in einem Rechner sind doch kein großes Problem, das hatte ich früher auch… und funktioniert unter Windows ganz gut und mit X und Xinerama auch.

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-14 15:44
RUC
na wenn das der Käptn Satta sagt, ist nix dagegen zu sagen…


RUC

Re: Dual Grafikkarte (Vorschläge) 2004-10-15 21:01
RUC
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32195&item=5131077146&rd=1

und wie ist der?