FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

WLan mal wieder...

WLan mal wieder... 2004-10-13 15:10
Bert
Ich brauche nen WLan Router/WLan-Set! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Nun wollte ich mal die Leute fragen, die WLan einsetzen mit welchen Komponenten ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Wichtig ist mir die Sende-Leistung, also es sollten schon 10Meter durch 2 Wände überbrückbar sein!
54MBit minimum Sende-Leistung.

Bevorzugt ihr interne Karten oder was haltet ihr von USB-Komponenten für den Empfang.

Danke Bert

Re: WLan mal wieder... 2004-10-13 18:17
BoTaS
Wichtig ist mir die Sende-Leistung, also es sollten schon 10Meter durch 2 Wände überbrückbar sein!
54MBit minimum Sende-Leistung.
Die "schnellen" Karten sind aus meiner Erfahrung instabiel was den Empfang angeht und werden oft heiß.
Bevorzugt ihr interne Karten oder was haltet ihr von USB-Komponenten für den Empfang.
WLAN ist ja bei 2.4GHz. Was so viel heißt, dass man möglichst keine Kabel zwischen Antenne und Elektronik haben sollte, da die stark Dämpfen. Eine WLAN-Antenne von einer PCI-Karte direkt hinter dem Computer ist auch nicht gut, da der Metallkasten einfah stört. Also ist USB ganz gut. Die Antenne ist dann "frei". Allerdings muss man auch aufpassen, dass die Karte überhaubt mit 100% Leistung sendet. Einige können das gar nicht.