FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

GeForce 2 und TV OUt

GeForce 2 und TV OUt 2004-10-07 18:44
Anonymer User
Hallo Leute
ich ahbe mal eine Frage.
Ich habe eine GeForce 2 mit TV OUt und will nun auf meinem Fernseher die Filme sehen können. Ich will mein PC als DVD Player benutzen. Ich finde aber in den Einstellungen keine Möglichkeit dem PC zu sagen, dass er mir das Bild auf dem Fernseher ausgeben soll. Kennt sich da Jemand von euch aus oder hat einen netten Link für mich?

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-07 18:55
Zaphod
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->NVIDIA nView Desktop Manager
Da irgendwo kannst du das einstellen und dir auch Tastenkombinationen dafür festlegen.

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-07 19:13
DJ-SilVerStaR
auf jeden fall brauchst du aktuelle GraKa treiber,,,

dann verbindest du den TV mit dem TV-out…und amchst den TV an!

dann gehst du in die nView einstellungen und lässt mach neuen geräten suchen. nun sollte der den TV-seher auch finden.
dann kannst du da auch einstellen, ob du das bild clonen willst oder desktop erweitern usw…
versuchs mal
wenns ned funzt schrei einfach noch mal :D

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-07 19:18
Anonymer User
Danke es lag doch am veralteten Treiber. Nun habe ich aber immernoch das Problem, dass ich das Bild auf dem Fernseher S/w sehe….

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-07 19:19
DJ-SilVerStaR
wechselst du ganz einfach die TV region
=> wieder nView einstellungen => TV auswählen => geräteeinstellungen…

da steht dann irgendwo was von Regionseinstellungen…
probier mal die andren PAL regionen durch…
bei einer gehts dann:)

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-08 14:46
PeterPanzki
Danke es lag doch am veralteten Treiber. Nun habe ich aber immernoch das Problem, dass ich das Bild auf dem Fernseher S/w sehe….

Wie hast du den TV denn verbunden ? Da meist S-Video-Anschlüsse mit im Spiel sind, musst Du dies in den Treibern vielleicht noch einstellen.

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-08 20:17
DJ-SilVerStaR
ich kenn keine gefurz 2 die nen SVHS out hat…
die ham doch alle den billigen chinch

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-08 20:20
TriPhoenix
ich kenn keine gefurz 2 die nen SVHS out hat…
die ham doch alle den billigen chinch

Gerade nicht. Aus meiner (und die war RICHTIG billig) kommt SVHS raus, ein Adapter für Cinch liegt bei

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-08 21:52
Anatoly Karpov
Moin moin!

Mit S-VHS und Chinch ist das ja so eine Sache… Also, wenn dein Fernseher das Bild jetzt in s/w anzeigt, dann liegt das eventuell an den Eigenheiten des S-VHS Signales:
Bei S-VHS werden die Farhinformationen getrennt von den Grauwertinfos übertragen, deswerden auch bessere Qualität usw.
1. Wenn man den mitgelieferten S-VHS->Chinch Adapter verwendet, muss im Treiber das auch angegeben werden, damit die Karte weiß, dass die Farbinformationen nicht getrennt übertragen werden sollen. Sonst kommt über den Adapter eben nur ein Grauwertsignal.
2. Wenn Du ein S-VHS Kabel verwendest, dann musst Du erstens sicherstellen, dass im Treiber auch S-VHS aktiviert ist. Zweitens musst Du auch beim Fernseher S-VHS für diesen Eingang aktivieren, auch wenn Du beim Fernseher einen S-VHS->SCART Adapter hast. Achtung! Nicht alle SCART Anschlüsse sind auch S-VHS fähig, eventuell also den Anschluss wechseln oder alles auf Chinch umstellen (siehe 1.) und dann einen Chinch->SCART Adapter auf der Seite des Fernsehers benutzen.

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiter helfen…

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-09 15:14
Anonymer User
Hatte das gleiche Problem mit meiner GF4, mit SCGA-Adapterkabel auf Scart-Stecker, war auch S/W. Hat sich erledigt nachdem ein Kumpel einfach einen Pin vom Scart-Stecker an einen anderen drangelötet hat… das Kabel von Pin 15 an Pin 20 dran klemmen / löten, damit geht's [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Vielleicht geht's bei dir auch so.

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-09 15:46
chris
Oder, wenns der Treiber nicht anbietet, mittels "TV Tool" den Ausgang auf Composite umschalten.

Re: GeForce 2 und TV OUt 2004-10-09 16:02
BoTaS
Hatte das gleiche Problem mit meiner GF4, mit SCGA-Adapterkabel auf Scart-Stecker, war auch S/W. Hat sich erledigt nachdem ein Kumpel einfach einen Pin vom Scart-Stecker an einen anderen drangelötet hat… das Kabel von Pin 15 an Pin 20 dran klemmen / löten, damit geht's [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Vielleicht geht's bei dir auch so.
Man kann die beiden Signale einfach zusammenmischen. Aber zusammenlöten ist etwas brutal. Das kann den Ausgängen der Grafikkarte auf Dauer weh tun. Wie es richtig geht gibt es Baupläne im Netz. Wem das zu aufwendig ist sollte weningstens die "Farbinformation" über einen kleinen Kondensator anlöten. Nicht direkt.