FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner?

Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner? 2004-10-04 15:27
Anonymer User
Sind die zur Zeit im Fachhandel erhältlichen Ethernet-Karten eigentlich noch mit 486ern oder Pentium-I-Rechnern benutzbar?

Thx,
Vici*zu faul zum einloggen*arg

Re: Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner? 2004-10-04 16:06
Felix
Gab's denn 486er mit pci-Steckplätzen?
Beim Pentium sehe ich eigentlich keinen Grund warum nicht.

Re: Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner? 2004-10-04 20:43
chris
Klar. Was in den Steckplatz passt, passt.

Re: Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner? 2004-10-04 21:50
Tzwoenn
Klar. Was in den Steckplatz passt, passt.

Deine Aussage sollte man zum Naturgesetz erheben [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Davon abgesehen… am PCI Bus samt seinen 33MHz hat sich meinen Kenntnissen nach im letzten Jahrzent nichts geändert. Knapp 128MB/s haben für die meiste Peripherie ja auch locker ausgereicht, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen (siehe AGP).
Erst mit der Einführung von 1GBit/s Netzwerkarten wird die Lage kritischer, denn diese würden theoretisch den ganzen Bus auslasten.

Re: Neue Ethernet-Karte an Uralt-Rechner? 2004-10-04 23:52
M
Davon abgesehen… am PCI Bus samt seinen 33MHz hat sich meinen Kenntnissen nach im letzten Jahrzent nichts geändert.
Naja, es gibt immerhin verschiedene Versionen des PCI-Standards. Wenn das BIOS des alten Rechners nur PCI 1.x kennt, die neue Karte aber PCI 2.x verlangt, kann man Pech haben. Zumindest mein 486er hat bereits PCI-Steckplätze, …(der braucht etwas länger zum booten und jetzt kommt das erste fsck seit 522 Tagen :-)…, eine RTL8029-10MBit-Netzwerkkarte und immerhin PCI 2.10.
Insofern sehe ich da keine prinzipiellen Probleme.