FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Java 5.0 ist fertig

Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 11:16
Anonymer User
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/relnotes.html

Re: Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 11:50
Slater
klingt ja nicht schlecht,

funktioniert das auch mit Eclipse?,
(auch einer etwas älteren Version 2.0.1)

Re: Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 12:07
Da:Sourcerer
Auch eine lohnenswerte Lektüre: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/compatibility.html

Re: Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 13:23
leif
funktioniert das auch mit Eclipse?,
(auch einer etwas älteren Version 2.0.1)
2.0.1 ist immerhin zwei Jahre alt, mittlerweile gab es die 2.1.* und eigentlich würde ich nicht mehr vor 3.0(.1) gehen.

Aber auf Deine eigentliche Frage: Eine volle Unterstützung für die J2SE 5.0 gibt es bisher noch nicht.

Ich will auch mit dem neuen Java rumspielen und werde mir deswegen wohl den aktuellen Milestone 2 des zukünftigen Eclipse 3.1 runterladen. Auch wenn die Milestones offiziell nicht stabil sind, so konnte ich mit den 3.0er Milestones meist sehr gut arbeiten. Zu dem 3.1M2 heißt es in dem Eclipse 3.1 M2 - New and Noteworthy:
Status of J2SE 5.0 features
The changes to the Java tools to support J2SE 5.0 (aka 1.5) are proceeding nicely. The Eclipse Java compiler now handles generics, enhanced for loops, and hexadecimal floating point literals (at this point we're passing 96.8% of the JCK1.5 compliance tests). The other language additions - enumerations, annotations, static imports, varargs, autoboxing - make it past the parser, but are not yet being processed any deeper than that. Support for these other new language features will be introduced in future 3.1 milestones.

Für Eclipse 3.0.* (funktioniert evtl. auch mit 2.1.*) gab es ein Plugin, welches allerdings nur eine marginale Unterstützung für das JDK 1.5.0 (oder ist das jetzt auch 5.0?) bringt: Keine Refactorings oder ähnliches für den Tiger, nur ein wenig Einbindung eines installieren JDKs 1.5.0. Aber wie gesagt: Ich würde eher den aktuellsten Milestone des zukünftigen 3.1 probieren.


<rant am Rande>
Korrekt ist es ja nicht Java 5.0 sondern noch immer Java 2, denn J2SE 5.0 heißt ausgeschrieben ungefähr "Java 2 Platform(TM), Standard Edition(TM) 5.0(TM)(TM)". Deswegen findet man auf den Seiten von Sun auch AFAICS niemals die Bezeichnung "Java 5(.0)". Aber alle Welt sagt jetzt "Java 5" und wem sollte man das auch übelnehmen? Das mit den Versionsnummern haben die Marketing-Droids von Sun schon vermurkst, als das JDK 1.2 plötzlich Java 2 (oder genauer J2SE 1.2) hieß und sie von diese Java 2 Platform rumfaselten.
</rant>

Re: Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 14:14
Slater
ok, dann warte ich mal auf Eclipse 4.0 ;)

fehlt mir irgendwas wichtiges mit 2.0.1?
ist das neuere vielleicht nicht so elendig langsam unter Win (und ähnlich alten Rechner)?

Re: Java 5.0 ist fertig 2004-10-03 14:27
leif
Na 3.1 wird (spätestens wenn es fertig ist) schon den Tiger vollständig beherrschen.

Was wichtig bei den vielen Änderungen wichtig ist, kann ich nur schwer für Dich sagen. Ich will bestimmt nicht zurück und dies nicht nur, weil ich dann viele QuickFixes (die kleinen Glühbirnen) und sämtliche QuickAssists vermissen würde.

Ob es schneller geworden ist, vermag ich nicht zu sagen, befürchte natürlich ein "nein". Gerade über die Performanz des neue L&F von 3.0 haben manche gemeckert, was ich aber nicht nachvollziehen kann.