FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

verschiedene DDR-Ram Module kombinieren ?

verschiedene DDR-Ram Module kombinieren ? 2004-10-02 15:07
PeterPanzki
Durch einen dummen Zufall habe ich einen 512 MB Riegel mit einer Takrate von 333 Mhz hier und einen mit 400. Bei von verschiedenen Markenherstellern. Das das nicht ganz optimal ist, ist klar. Aber ist es überhaupt sinnvoll beide zu kombinieren oder sind die Daten generell erstmal wurscht ?

Und noch eine andere Frage:
Der 333 Riegel funktionierte auf einem älteren Board, das nur bis DDR 266 unterstützt, nicht. Mir wurde erzählt, dass das trotzdem hätte laufen müssen, halt nur mit 266 Mhz. In dem neuen System scheint er sich problemlos zu integrieren, also scheint der Speicher in Ordnung. Also hätte er im 266er Board laufen müssen ?

Re: verschiedene DDR-Ram Module kombinieren ? 2004-10-02 15:28
UncleOwen
Durch einen dummen Zufall habe ich einen 512 MB Riegel mit einer Takrate von 333 Mhz hier und einen mit 400. Bei von verschiedenen Markenherstellern. Das das nicht ganz optimal ist, ist klar. Aber ist es überhaupt sinnvoll beide zu kombinieren oder sind die Daten generell erstmal wurscht ?

Dann läuft der 400er halt mit 333MHz. Prinzipiell sollte es eigentlich gehen.

Und noch eine andere Frage:
Der 333 Riegel funktionierte auf einem älteren Board, das nur bis DDR 266 unterstützt, nicht. Mir wurde erzählt, dass das trotzdem hätte laufen müssen, halt nur mit 266 Mhz. In dem neuen System scheint er sich problemlos zu integrieren, also scheint der Speicher in Ordnung. Also hätte er im 266er Board laufen müssen ?

Tja, siehe oben. Sollte. Bei RAM verlass ich mich eigentlich auf gar nichts mehr.

Re: verschiedene DDR-Ram Module kombinieren ? 2004-10-02 17:31
chris
Ich hab hier auch einen 400er Riegel auf 333 laufen, schon ewig, gibt keine Probleme. Infineon-Chips.

Re: verschiedene DDR-Ram Module kombinieren ? 2004-10-02 18:23
Lümmel
Du kannst Riegel natürlich auch langsamer betreiben (damit untertaktest Du ihn nur, ist für Abwärtskompatibilität explizit auch so vorgesehen). Möglicherweise kannst Du dabei sogar einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil erziehlen: Die Wartetakte zwischen Lesen und Schreiben nehmen bei geringerem Takt ab: Kaufst Du einen 200MHz (DDR) Riegel mit CL3, kann dieser bei 166MHz (DDR) möglicherweise mit CL2.5 angesteuert werden. Genaue Informationen sollten im EEPROM des Speichers und im Datenblatt der Speicherbausteine zu finden sein.

Das Mischen von Riegeln stellt normal auch kein Problem dar. Was dabei zu beachten ist:
Alle Riegel werden mit dem gleichen Timing angesteuert. Im BIOS mußt du von Hand also die Timing-Einstellungen von Hand auf das langsamste Modul abstimmen. Falls Du das Timing automatisch vom BIOS erkennen läßt, muss das langsamste Modul in Speicher-Slot 1, da aus diesem i.d.R. die Timing-Informationen ausgelesen werden. Sicherheitshalber aber nochmal in das Handbuch der Hauptplatine schauen.