FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Softwareentwicklungspraktikum

Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-20 17:02
Anonymer User
Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das Softwareentwicklungspraktikum immer so wie dieses Jahr verlief? Warum wurde man nicht vorher davor gewarnt? Wurde euch dazu irgendwas in der Vorbereitungswoche gesagt?

Ich finde es eine absolute Sauerei, dass ich erst vor vier Tagen eine Mail dazu kriege, dass es in den Ferien stattfindet (und das Geschwafel von wegen "es sind keine Ferien, sondern eine vorlesungsfreie Zeit" ist kein Argument) und ich mich quasi zwischen einem gebuchten, (als Teilzeit arbeitender Student) kostspieligen Urlaub und einem de facto einjährigen Nachsitzen wegen dieser Scheiße entscheiden muss.

Was für ein komplett unkoordinierter, schlechter Studiengang und Support an dieser scheiß Uni.

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-20 17:53
Elrassel
Ich nehme an, dass du ebenfalls SSE-Student bist. Im "Plan" steht, dass das SEP im dritten Semester absolviert wird. Das Praktikum, wovon du sprichst, ist das SEP zwischen dem zweiten und dritten Semester. Du kannst das Praktikum auch im dritten Semester während der Vorlesungszeit machen. Du kannst dir sogar (in STiNE) aussuchen, welche Veranstaltung du als Praktikum anrechnen willst, es gibt neben dem SEP aus dem SWK/SWT-Fachbereich (von denen auch SE1 und SE2 veranstaltet wird) auch noch weitere Praktika, wie das Praktikum Logikprogrammierung (findet immer im März statt) und das Praktikum Bildverarbeitung (findet im Sommersemester (also im 4.) statt). Daneben gibt es noch das Programmiertechnische Praktikum und bestimmt noch weitere. Also nicht flennen. Wenn du jetzt im dritten Semester ankommst, kann du dir sowieso fast alle restlichen Semester selbst durchplanen.
Das Praktikum hat übrigens Fachsemester 5, falls es für dich Relevanz hat.

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-20 17:58
Elrassel
Achja, zu deinen ursprünglichen Fragen:

Die Ankündigung fand schon einmal in der Vorlesung zu SE2 statt. Ich habe letztes Jahr das SEP gemacht und da war die Anmeldung anders im Sinne von schlechter.

Die Anmeldephase für das SEP lief schon das ganze Sommersemster und war kurz nach der Ankündigung in der Vorlesung zuende. Das Praktikum selbst fand aber erst im September statt. Als ich mich einige Wochen vor den Prüfungen anmelden wollte (Anfang Juli), musste ich dies mit Formular im Studienbüro erledigen.

Tja, am Besten wäre es wohl gewesen, dass die Anmeldung spät gegen Anfang der Prüfungen und das SEP selbst im September stattfindet.

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-20 18:17
Anonymer User
>>>"Das Praktikum, wovon du sprichst, ist das SEP zwischen dem zweiten und dritten Semester. Du kannst das Praktikum auch im dritten Semester während der Vorlesungszeit machen."

Also ich rede schon vom "InfB-Prak/SSE". Das wird im Plan für das dritte Fachsemester bestimmt und laut dem Modulhandbuch findet es nur jährlich statt. Es ist eine zwingende Voraussetzung für das Projekt im fünften Fachsemester, sodass man es also nicht aufschieben kann.

In der Mail, die ich bekommen habe steht "Liebe SSE-Studierende, die Lehrveranstaltung "64-142-Softwareentwicklungspraktikum" aus dem WS 2013/14 findet als Blockveranstaltung statt. Termin: 12.08.2013-30.08.2013, jeweils 9-17 Uhr."

Wo steht denn, dass ich das in der Vorlesungszeit machen kann?

PS: sorry für meine Wortwahl im ersten Post, aber eine veranstaltung mitten in die Ferien zu verlegen, finde ich einfach asozial von den Verantwortlichen. Wenn es nur eine Option ist, entschuldige ich mich für das Missverständnis.

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-21 04:02
Anonymer User
Habe ja als Inf. Student (2010) angefangen, und mir war es - durch Blick in Stine bzw. auf der swt-Seite - im Voraus klar, dass das in den "Ferien" stattfinden wird (darum habe ich dann auch duvs gewählt, da sonst mein lang geplanter Urlaub nichts geworden wäre). Wenn das dieses Semester nicht rechtzeitig kommuniziert wurde, ist das sehr ärgerlich, aber sicher keine Absicht gewesen, um dich zu ärgern.

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-22 17:12
Toni
Das war auch in den anderen Semestern immer so, dass es in der VL-freien Zeit stattfindet.

Falls du dich für den Urlaub entscheiden willst: Es gibt noch etwa 10 andere Praktika die du machen kannst, die zeitlich vor dem Projekt stattfindet. Es muss nicht! das Praktikum bei Christian Späh sein.. es gibt auch weitere Praktika während des Semesters und noch mehr in der VL-freien Zeit im Februar/März.

Ich hatte damals das Mobile Computing Praktikum belegt (März?).. Android Programmierung, viel Freiraum (und nicht ein vorgegebenes Text-Adventure), angenehmere Zeiten (10-16), keine lächerliche Benotung.

PS: Du kannst diesen "unkoordinierten Studiengang" doch einfach abbrechen, wenn er dich offenbar so wenig interessiert, dass du im Prinzip nicht mehr kannst als dein Studiengangs-Tetris zu lesen :) Und dich zwingt auch keiner, VL-freie Zeit mit Ferien zu verwechseln.. Plan doch deinen Urlaub besser, statt andere als asozial zu bezeichnen, die einen ganzen Fachbereich koordinieren müssen. Wann soll man denn sonst ein dreiwöchiges Praktikum wenn nicht in der VL-freien Zeit? Und ein Praktikum, bei dem man sich einmal die Woche trifft (so wie es beim Projekt der Fall sein wird), ist in der Tat scheiße..

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-24 02:48
Anonymer User
Als SSE'ler hilft ihm dein Mobile Computing hierbei nicht. Kann er belegen und sich anrechnen lassen, klar, dadurch hat er das SSE-Projekt aber noch nicht erledigt :/

RE: Softwareentwicklungspraktikum 2013-07-24 13:51
Toni
Oh wirklich? Dann sollte ich, obwohl ich mit dem Bachelor durch bin, noch mal schnell das einzige offizielle SSE-Praktikum machen. Und ein paar meiner Kommilitonen auch.. danke für den Hinweis, nicht, dass mir der Abschluss aberkannt wird :(


Edit: Ernsthaft, im Folgenden eine Liste der möglichen Praktika für SSE:

64-143 Praktikum Logikprogrammierung
64-147 Praktikum Mobile Computing
64-150 Praktikum Neuronale Informationsverarbeitung
64-142 Praktikum Softwareentwicklungspraktikum
64-152 Praktikum Programmieren in C/C++
64-145 Praktikum Bildverarbeitungspraktikum
64-146 Praktikum Programmiertechnisches Praktikum
64-148 Praktikum Regelbasierte Programmierung
64-141 Praktikum IT-Sicherheit
64-144 Praktikum Datenbanken und verteilte Systeme
64-149 Praktikum Paralleles Programmieren
64-143 Praktikum Logikprogrammierung
64-150 Praktikum Neuronale Netze
64-149 Praktikum Aufbau eines (heterogenen) Clusters

Wo habe ich diese Liste her?

Stine > Reiter "Studium" > Menüeintrag "Modulliste" > Spalte mit Nummer "InfB-Prak/SSE" (anscheinend wurde mir Mobile Computing doch angerechnet) > Auf den Link in dieser Zeile klicken (das Wort "Softwareentwicklungspraktikum" ist der Link) > Nach unten scrollen.

Ich ziehe meine dreiste Behauptung, dass man die freie Wahl hat, natürlich zurück wenn sich herausstellt, dass ab diesem Semester alles geändert wurde.