FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Informatiker werden ohne Hochschulabschluss?

Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-17 22:39
Anonymer User
Hallo.

Ich habe direkt nach der Schule mit dem Studium (SSE) angefangen ohne mir andere Karrieremöglichkeiten anzugucken. Nun stelle ich fest, dass im besten Falle nur ein Viertel von dem hier vermittelten Wissen für mich in Zukunft praktische Relevanz haben wird, wenn man bedenkt, dass ich dann sowieso wahrscheinlich nur in irgendeiner kleinen Firma sitzen und in 90% der Zeit Testklassen schreiben werde.

Ich wollte fragen wie schwer der Berufseinstieg ist, wenn man sich die skills selbst aneignet; sicherlich kann man dann doch irgendwo Zertifikate holen, dass man sie beherrscht, oder? Sonst kann man natürlich Berufserfahrung als Referenz bei Bewerbungen verwenden, aber das catch-22 dabei ist ja, dass man erst Erfahrung haben muss, um eingestellt zu werden und die Erfahrung zu kriegen. Und wie rar Praktika in diesem Feld sind, weiß ich nicht.

Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-18 10:01
Slater
> sicherlich kann man dann doch irgendwo Zertifikate holen

was spricht denn gegen das Zertifikat der Zertifikate überhaupt: einen Uni-Abschluss??
Programmierung musst du so oder so nebenher lernen, das Studium kann ich aus meiner Erfahrung als nicht viel mehr als eine Show-Zertifikat bezeichnen,
aber mit dem höchsten denkbaren Gewicht, die investierten Jahre dafür lohnen sich wohl,

wie genau kann ich freilich nicht sagen, da ich nicht die andere Seite/ Erfahrung habe als 'Anderer' Einstieg und Karriere zu durchleben,
aber nochmal die allgemeine Lebensweisheit, die dir sicher auch jeder andere erzählen wird:
mit dem Abschluss hast du das beste Zertifikat, welches es geben kann,

selbst wenn der Inhalt nach 20 Jahren noch mehr verblasst ist als nach 1 Jahr sowieso schon (und Programmierung dort wie gesagt eh kein Thema ist),
bist du damit immer 'wer', von Natur aus,
statt ein ungelernter Niemand, der allein durch persönliche Überzeugung/ Bekannte/ vorherige Arbeitgeber auftrumpfen kann

für die Kategorie Steve Jobs und paar Stufen niedriger ist der Abschluss natürlich irrelevant,
für Normalmenschen, als einer von 10 Unbekannten im Bewerbungsstapel, kann das aber eben einen nicht anders ersetzbaren Unterschied machen

nicht unbedingt schön, aber so funktioniert die Welt,
ob du geschickt genug bist, darüber zu stehen, musst du selber wissen

> sowieso wahrscheinlich nur in irgendeiner kleinen Firma sitzen und in 90% der Zeit Testklassen schreiben werde.
klingt eher nach Normalo als Steve Jobs, dann bleibe auf Normalweg ;)

edit:
noch ein Punkt zu bedenken:
egal wie gut du bist in Testklassen, wenn doch mal ein Fehler passiert und du ein 'Ungelernter' bist, ist das auch für den Chef gegenüber anderen Ebenen kritisch,
wieso hat der dich eingestellt und nicht jemand mit Studium?
sowas kann auch ein Grund gegen dich sein, unabhängig von Arbeitskomplexität und Fähigkeiten
(und zwar schon schon vor der Einstellung, nicht bei dem Fehler, der vielleicht nie auftritt)

die beste Krankenschwester darf auch keine Spritze ohne Erlaubnis von einem Arzt geben

edit:
> Und wie rar Praktika in diesem Feld sind, weiß ich nicht.

also da habe am allerwenigsten Sorgen, billige Mitarbeit sieht jeder gern,
inwiefert das als Erfahrung hilft, hmm.., sicherlich ein Anfang

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-18 19:37
TieKei
ich finde das etwas traurig, dass deine Lebensperspektive "in irgendeiner kleinen Firma sitzen und in 90% der Zeit Testklassen schreiben" ist. Kann ja sein, dass dir das Spaß macht, aber da du sagst, dass du "direkt nach der Schule mit dem Studium angefangen" hast, unterstelle ich dir noch relativ jung zu sein. Nutz doch die Zeit und schaue dir tatsächlich spannende Dinge an. Davon findest du viel in der Informatik (aber natürlich auch in anderen Fächern).
Außerdem bietet das Studium, wie niemals sonst im Leben, die Möglichkeit interessante Menschen kennen zulernen, die einen wiederum in neue Lebenssituationen bringen und auch beim Job später einen guten Einfluss in die richtige Richtung bieten können. Aber Ende doch bitte nicht "nur" als Programmierer :)

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-19 17:00
Anonymer User
Informatiker werden eh nicht in Deutschland gesucht. Wir brauchen gute T-Shirt-Näher, Akkord-Fabrikarbeiter usw. Weise Entscheidung junger Freund

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-19 22:53
Anonymer User
Lass dich doch zum Fach-Informatiker ausbilden.

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-20 09:48
Anonymer User
wenn man bedenkt, dass ich dann sowieso wahrscheinlich nur in irgendeiner kleinen Firma sitzen und in 90% der Zeit Testklassen schreiben werde

*Ohne jegliche/mit geringer Ausbildung in einer kleinen Firma sitzen und in 90% der Zeit Testklassen schreiben. Stundenlohn: 11-16 Euro die Stunde.
*Mit Hochschulabschluss in einer kleinen Firma sitzen und Testklassen schreiben. Stundenlohn: 20-XX Euro die Stunde.

RE: Informatiker werden ohne Hochschulabschluss? 2013-06-20 09:53
Anonymer User
*Mit Hochschulabschluss in einer kleinen Firma sitzen und Testklassen schreiben. Stundenlohn: 20-XX Euro die Stunde. Bonus: Einen kleinen unterbezahlten Schergen ohne Ausbildung von seinen Testklassen losreißen und zum Kaffeeholen abkommandieren.