FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows XP für Informatikstudenten?

Windows XP für Informatikstudenten? 2004-03-22 14:53
Anonymer User
Hallo zusammen,

sagt mal, bekommt man Windows XP irgendwie günstiger wenn man an der Uni Informatik studiert? Ich bin der Meinung so etwas mal gelesen zu haben.

Gruß René G.


Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-03-22 15:13
Dennis
Als Informatikstudent bekommt man XP kostenlos im Rechenzentrum.

Edit: siehe auch: http://3773.rapidforum.com/topic=102186513359

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-03-22 15:16
chris
Du kriegst es sogar kostenlos:
Frag im Stellinger RZ nach.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-03-22 22:48
Anonymer User
Nabend,

danke für den Tip, da werde ich doch gleich mal nachfragen.

Gruß René G.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-16 22:30
Neno
Die Fachbereiche Informatik und Wirtschaftsinformatik nehmen an der MSDN AA (MSDN Academic Alliance) teil.

Dieser laubt es dem Fachbereich die Softwareprodukte, die in der MSDN AA enthalten sind, kostenlos an die Studenten weiterzugeben.

Die Ausgabe der CDs und Product Keys für Informatik-Studenten findet im Raum D-124 statt. (Die Wirtschaftsinformatiker haben ihre eigene Ausgabe.)

Die vollständige Liste der in der MSDN AA enthaltenen Programme gibt es unter:
http://www.msdnaa.org/content/?descriptions

Neno Loje
Microsoft Student Partner
Universität Hamburg
——————————————-
http://www.studentprogram.de

Student Technology Conference (STC): www.microsoft.de/events/stc/

DAS Portal von Studenten für Studenten: www.msunity.de

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-16 23:46
leif
DAS Portal von Studenten für Studenten: www.msunity.de
Lustige Seite: Auf der einen Seite ahnt man sofort, daß Microsoft dahinter steckt, schon durch den Domainnamen und die Inhalte; auf der anderen Seite finde ich nirgendwo offizielle MS-Logos oder Schriftzüge.

Wenn man sich dann aber über "Über uns" an "Impressium - Für angehende Anwälte und alle, die sich sonst noch dafür interessieren sollten" vorbeiklickt, hat man dann die endgültige Gewißheit.

Bei dem "Für angehende Anwälte"-Satz hatte ich schon fast das Gefühl, sie wollen einen aus der Ecke vergraueln. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


PS: So lange Signatures (bei Dir schon fast die Hälfte Deines Postings) sind hier eher unüblich.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-17 01:11
GroßerSchöpfer
die verleien einen "Student of the Year 2003" Award

hmm, wo steht der denn auf der Seriösitätsskala relativ zu den Awards des A.B.I.?

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-17 19:15
TriPhoenix
Vielelicht halb OT, aber trotzdem wissenswert:

Microsoft bietet den C/C++-Compiler jetzt kostenlos zum DL an. Die Einschränkungen sind laut heise auch mäßig:
Das enthaltene License Agreement schränkt die Verwendung der Werkzeuge nicht auf bestimmte Anwendungsfälle wie den nichtkommerziellen Gebrauch ein. Allerdings schreibt es vor, dass vom Entwickler weitergegebene Teile wie die Bibliotheken oder aus den Beispielprogrammen übernommener Code ("Redistributables") nur in Verbindung mit Windows-Betriebssystemen arbeiten. Außerdem darf ein Entwickler Programme, die solche Redistributables enthalten, nicht unter eine Lizenz stellen, die fordert, dass das Programm oder abgeleitete Arbeiten komplett im Quelltext veröffentlicht werden müssen.

Ein schöner Schritt finde ich jedenfalls.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46613
http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-17 23:11
Anonymer User
Vielelicht halb OT, aber trotzdem wissenswert:

Microsoft bietet den C/C++-Compiler jetzt kostenlos zum DL an. Die Einschränkungen sind laut heise auch mäßig:
Das enthaltene License Agreement schränkt die Verwendung der Werkzeuge nicht auf bestimmte Anwendungsfälle wie den nichtkommerziellen Gebrauch ein. Allerdings schreibt es vor, dass vom Entwickler weitergegebene Teile wie die Bibliotheken oder aus den Beispielprogrammen übernommener Code ("Redistributables") nur in Verbindung mit Windows-Betriebssystemen arbeiten. Außerdem darf ein Entwickler Programme, die solche Redistributables enthalten, nicht unter eine Lizenz stellen, die fordert, dass das Programm oder abgeleitete Arbeiten komplett im Quelltext veröffentlicht werden müssen.

Ein schöner Schritt finde ich jedenfalls.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46613
http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/

Ich find`s natürlich nett von Microsoft, dass sie ihren Compiler jetzt kostenlos verteilen, aber… wer braucht das Ding? Ist ja nicht so, als wärs der erste kostenlose Compiler unter Windows… whatever…
Und bei den Einschränkungen für die Lizenz MEINER Software nehm ich doch lieber n anderen Compiler und öhm hab gleiche Funktionalität zum gleichen Preis OHNE Einschränkung.
Was für ein Schachzug von Microsoft.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 18:30
Neno
Ich kann Dich (@leif)/Euch durchaus beruhigen. Sowohl die STC (Student Technology Conference) wie auch msunity.de wird hauptsächlich von Studenten - genauer gesagt Microsoft Student Partnern - organisiert.

Das Microsoft bei beidem im Impressum auftaucht liegt schlichtweg daran, dass sowas auch finanziert werden muss. Gerade bei der STC wo für eine "pro forma" Teilnahmegebühr, die Übernachtung, Buchgutschein, exklusive Vorträge usw. übernommen werden.

Das das Studentenportal nun msunity.de heisst, darüber kann man durchaus streiten, aber fakt ist, dass keinem Student Partner ein besserer Name eingefallen ist :-/
Und schlussendlich ist es ja auch ein Studentenportal für MS-Produkte und -Technologien.

Der "Student of the Year 2003" Award wird einmal im Jahr an den oder die Student Partner vergeben. Was "GrosserSchöpfer" unter "Seriösitätsskala" meint, entzieht sich meiner Vorstellungsgabe, aber der Preis ist mit interessanten Prämien und entsprechendem Presserummel verbunden. Übrigens: In diesem Jahr waren die Preise: 1. Preis: ein Tablet PC, 2. Preis: ein Pocket PC und 3. Preis: eine XBOX. (Details unter www.msunity.de)

Ach ja, zum "C/C++ Compiler": Wenn man sich anguckt wie viel Geld in die Forschung und Entwicklung dieses Compilers in den letzten Jahren bei MS geflossen ist und wie viele Firmen diesen Compiler als ihre "erste Wahl" bezeichnen, sollte spätestens jetzt allen klar sein, wo die vorzüge gegenüber "weiteren kostenlosen Compilern für Windows" (Zitat von Anonymer User) liegen.

Neno

Neno Loje | Microsoft Student Partner | Universität Hamburg
www.studentprogram.de | www.msunity.de | www.microsoft.de/events/stc/

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 18:56
UncleOwen
3. Preis: eine XBOX.
Kommt die dann auch mit Linux vorinstalliert? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 19:48
UncleOwen
Der "Student of the Year 2003" Award wird einmal im Jahr an den oder die Student Partner vergeben. Was "GrosserSchöpfer" unter "Seriösitätsskala" meint, entzieht sich meiner Vorstellungsgabe,
Also ein Preis, den man durch reine Mitgliedschaft erhaelt? Das beantwortet die Frage doch schon fast.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 19:59
chris
Ich find`s natürlich nett von Microsoft, dass sie ihren Compiler jetzt kostenlos verteilen, aber… wer braucht das Ding?

Hat das Ding eigentlich irgendwelche Objektiven vorteile gegenüber anderen, kostenlosen und/oder freien Compilern?
Mannstunden und Wissen stecken im gcc ja auch genug… ;)

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 20:01
TriPhoenix
Ich find`s natürlich nett von Microsoft, dass sie ihren Compiler jetzt kostenlos verteilen, aber… wer braucht das Ding?

Hat das Ding eigentlich irgendwelche Objektiven vorteile gegenüber anderen, kostenlosen und/oder freien Compilern?
Mannstunden und Wissen stecken im gcc ja auch genug… ;)

Gibt es schon einen gcc der nativ unter Windows kompiliert? Also nicht mit Cygwin-Umgebung. Sonst schätze ich könnte das durchaus noch ein Vorteil sein. Und für die die damit zu tun haben (wollen) kann das Ding .NET, ich glaube die OpenSource-Varianten hinken da atm noch ein wenig.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 20:04
Viciarg
Ich kann Dich (@leif)/Euch durchaus beruhigen. Sowohl die STC (Student Technology Conference) wie auch msunity.de wird hauptsächlich von Studenten - genauer gesagt Microsoft Student Partnern - organisiert.

[…bla bla bal bala albabalabla…]

Neno

Neno Loje | Microsoft Student Partner | Universität Hamburg
www.studentprogram.de | www.msunity.de | www.microsoft.de/events/stc/

Öhm…sachma…aber Deine Seele verkaufen mußtest Du dafür nicht, oder? Ich mein, Spam in den Jahrgangsverteilern, der Thread hier…klingt ja schon so'n büschen wie ne Sekte…

SCNR (-> Flame Award)

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 20:12
UncleOwen
Gibt es schon einen gcc der nativ unter Windows kompiliert? Also nicht mit Cygwin-Umgebung.
Soweit ich weiss, ja: MinGW, oder wie der hiess…

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 21:32
korelstar
Der "Student of the Year 2003" Award wird einmal im Jahr an den oder die Student Partner vergeben.
Also ein Preis, den man durch reine Mitgliedschaft erhaelt? Das beantwortet die Frage doch schon fast.

Auf der Website ist erklärt, dass derjenige "Microsoft Student Partner" den Award erhält, der am meisten Microsoft in den Arsch kriecht und überall für Microsoft spamt um somit für Microsoft kostengünstig großflächig Werbung zu fahren. Für Microsoft sicherlich ein lukratives Geschäft. Sehr viele Leute werden von den möglichen Preisen geblendet eine Menge Zeit in die Geschichte stecken während Microsoft sich die Hände reibt.

Naja, jedem das Seine.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 22:34
GroßerSchöpfer
Ich kann Dich (@leif)/Euch durchaus beruhigen. Sowohl die STC (Student Technology Conference) wie auch msunity.de wird hauptsächlich von Studenten - genauer gesagt Microsoft Student Partnern - organisiert.

Warum sollte es irgend jemanden stören, das Microsoft diese Website betreiben würde? Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.

Das Microsoft bei beidem im Impressum auftaucht liegt schlichtweg daran, dass sowas auch finanziert werden muss. Gerade bei der STC wo für eine "pro forma" Teilnahmegebühr, die Übernachtung, Buchgutschein, exklusive Vorträge usw. übernommen werden.

Wer trägt denn die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte?

Das das Studentenportal nun msunity.de heisst, darüber kann man durchaus streiten, aber fakt ist, dass keinem Student Partner ein besserer Name eingefallen ist :-/
Und schlussendlich ist es ja auch ein Studentenportal für MS-Produkte und -Technologien.

Was sollte an dem Namen stören? Wenigstens weiss man gleich worum es geht, wenn da irgendwelche Studien veröffentlicht werden oder so.

Der "Student of the Year 2003" Award wird einmal im Jahr an den oder die Student Partner vergeben. Was "GrosserSchöpfer" unter "Seriösitätsskala" meint, entzieht sich meiner Vorstellungsgabe, aber der Preis ist mit interessanten Prämien und entsprechendem Presserummel verbunden. Übrigens: In diesem Jahr waren die Preise: 1. Preis: ein Tablet PC, 2. Preis: ein Pocket PC und 3. Preis: eine XBOX. (Details unter www.msunity.de)

Wie klammert man das? Microsoft (Student Award) oder (Microsoft Student) Award?
Übrigens meinen Glückwunsch. Hab erst jetzt gesehen, das du da gewonnen hast. Wie viele Punkte?

Ach ja, zum "C/C++ Compiler": Wenn man sich anguckt wie viel Geld in die Forschung und Entwicklung dieses Compilers in den letzten Jahren bei MS geflossen ist und wie viele Firmen diesen Compiler als ihre "erste Wahl" bezeichnen, sollte spätestens jetzt allen klar sein, wo die vorzüge gegenüber "weiteren kostenlosen Compilern für Windows" (Zitat von Anonymer User) liegen.

Nicht das ich jetzt wüsste welche anderen kostenlosen Compiler es für Windows gibt, hier klang aber an, das es ja eine Portierung des GCC gibt.

Im Übrigen sehe ich keine Argumente in deinen Ausführungen diesbezüglich.

Neno Loje | Microsoft Student Partner | Universität Hamburg
www.studentprogram.de | www.msunity.de | www.microsoft.de/events/stc/

Martin, Privatperson

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 22:39
Neno
Hallo allerseits,

ich finde es manchmal sehr schade, wie - scheinbar ohne sonderlich viel nachzudenken - hier Thesen formuliert werden über Sachverhalte über die man nicht genau Bescheid weiß.

Gerade an einer Universität sollte es doch usus sein, sich erst zu informieren und dann zu Urteilen, oder?

Mal im Ernst:

- "korelstar" ist der wahre Kenner des Microsoft Student Program und weiß, dass man dort "in den Arsch kriecht und überall für Microsoft spamt".

- "Viciarg" stellt korrekt fest, dass eine E-Mail (inkl. Monster-Signatur) an einen Verteiler und ein Thread dem "Verkauf der Seele" gleichkommt.

Also mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und wissenschaftlich an die Dinge herangehen.

Mit gutem Beispiel geht hier "chris" heran, der sich nach den "objektiven Vorteile des C++ Compilern gegenüber anderen" fragt. Ihr werdet mir hoffentlich entschuldigen, wenn ich mich des weiteren nur noch auf Posts mit ähnlich sinnigem Inhalt konzentriere.

Schönen Gruß, Neno

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 23:00
Lümmel
Ach ja, zum "C/C++ Compiler": Wenn man sich anguckt wie viel Geld in die Forschung und Entwicklung dieses Compilers in den letzten Jahren bei MS geflossen ist und wie viele Firmen diesen Compiler als ihre "erste Wahl" bezeichnen, sollte spätestens jetzt allen klar sein, wo die vorzüge gegenüber "weiteren kostenlosen Compilern für Windows" (Zitat von Anonymer User) liegen.

Dass eine Software, in deren Entwicklung viel Geld gesteckt wurde, zingend "besser" ist als welche, die durch weniger Geld oder gar Ehrenamt entstanden ist, dürfte mittlerweile hinreichend widerlegt sein.




Neno Loje | Microsoft Student Partner | Universität Hamburg

Bist Du sicher, dass Du als einfacher Student im Grundstudium "Universität Hamburg" in Deiner Signatur tragen darfst?

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 23:02
Neno
Moin Martin!

Ich bin auch Privatperson *g*.

Warum sollte es irgend jemanden stören, das Microsoft diese Website betreiben würde? Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.
In vielen Anfragen (und dem vorigen Post von "leif") gibt es User, die der Betreiber einer Seite mehr als die eigentlichen Inhalte interessieren.

Wer trägt denn die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte?
Eine Gruppe von Microsoft Student Partnern organisiert das - also stinknormale Studenten, die von Microsoft "Fortbildungmaßnahmen" (Bücher, etc.) erhalten und dafür ihr erlerntes Wissen z.B. in Communities - wie dieser hier - weitergeben. Auf der STC werden allerdings neben Student Partnern auch Experten aus dem Berufsleben Vorträge halten.

Was sollte an dem Namen stören? Wenigstens weiss man gleich worum es geht, wenn da irgendwelche Studien veröffentlicht werden oder so.
Gerade weil nicht Microsoft sondern Studenten die Inhalte füllen, klingt das "ms" im Namen missverständlich (vgl. Post von "leif").

Wie klammert man das? Microsoft (Student Award) oder (Microsoft Student) Award?

(Microsoft Student) Award! Also der Award geht an den bzw. die drei Microsoft Student Partner, die sich in dem Jahr besonders bemüht haben und dient letztlich der Motivation, da Student Partner ja nicht bezahlt werden oder sowas.

Übrigens meinen Glückwunsch. Hab erst jetzt gesehen, das du da gewonnen hast. Wie viele Punkte?
Danke. Ich habe den zweiten Platz bekomme, nunter anderem für meine bundesweiten Bemühungen. Eine Punktzahl ist mir nicht bekannt. Der dritte Platz ging übrigens auch an die Uni-Hamburg (FB Wirtschaftsinformatik).

Im Übrigen sehe ich keine Argumente in deinen Ausführungen diesbezüglich.
Ehrlich gesagt sah ich da auch nichts schlimmes daran und mich auch nicht in der Rolle, der sich jetzt für etwas rechtfertigen müsste, aber wenn's Euch interessiert:
Meine wahre Intention war dem Leser der mich, das Student Program bzw. msunity.de (sowie die STC) nicht kennt, diesem gleich die notwendigen Links an die Hand zu geben. Und das hat ja offensichtlich auch funktioniert.

Schöne Grüße,

Neno

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-04-18 23:02
korelstar
Okay, entschuldige meine Ausdrucksweise. Ich habe jedoch nie behauptet, ich kenne mich mit dem Programm aus (das Gegenteil sollte aus dem Posting ersichtlich werden) - habe lediglich in meinen Worten wiedergegeben, was auf der offiziellen Website (was ja wohl die Referenz-Quelle zum Informieren darstellt, oder?) zum Award steht. Denn die dort angegebene Liste erweckt in meinen Augen den Eindruck, dass dieser Award wirklich nur dazu da ist, billige Werbung für Microsoft zu machen. Und das Ganze auf Kosten der Studenten, die sich engagieren. Ich finde es halt nicht ganz fair von einer so großen und reichen Firma wie Microsoft solche Mittel einzusetzen.

Schöne psychologische Analyse übrigens. Aber deinen Satz davor hast du dabei dann doch schon wieder vergessen, wie?

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-15 13:51
Fred
Kriegt man im RZ auch Windows 2000 kostenlos?

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-15 15:00
Anonymer User
ja, sogar auf russisch [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-15 15:29
Fred
Kann das irgendein angemeldetes Forummitglied bestätigen?

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-15 16:18
Anonymer User
Als angemeldetes, aber derzeit nicht eingelogtes Forumsmitglied kann ich Dich gerne darauf hinweisen, daß man die Liste der Software auf den Seiten des RZ nachlesen kann: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/msdnaa_software.html (nur in der Informatik Uni-Hamburg lesbar, also sind ssh+lynx Deine Freunde.)

Dort steht unter anderem:
- Windows 2000 Server (Std. + pro + advanced) (deutsch)
- SP4 for Windows 2000 (deutsch)

LEIFer

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-15 23:39
Farcon
Moin Martin!

Ich bin auch Privatperson *g*.

Neno

Ach Mensch Mädels, versteht doch: Wir Linuxtypen ziehen einfach gern über alles her was auch nur mit M anfängt, in der Freizeit. Und morgen früh geh ich brav wieder in die Firma und schau was Exchange und die Active Directory so macht ;)

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-16 00:28
chris
Nö, ich mag mplayer. ;)

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-17 15:40
leif
Ich mag mein Real-Life-Ego ebenfalls.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-19 16:58
Fred
Argh, heute umsonst zum Informatikum gelatscht. In der vorlesungsfreien Zeit kann man sich die Software nur Di 11-12 und Do 14-15 abholen. Da muss meine Windows 2000 Installation wohl leider noch ein paar Tage warten [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-19 18:57
Fred
Ich habe gerade mal bei den Verwendungsrichtlinien der AA Software gestöbert:

http://www.map-germany.de/page688.aspx

Microsoft® Windows® kann nur installiert werden, um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen, wie beispielweise Microsoft Visual Studio® .NET für Lehre und Forschung.

Was ist davon zu halten? Darf ich auf einem solchen Windows System keine Spiele spielen? Nicht im Internet surfen? Keine eMails schreiben? Kommt mir schon sehr merkwürdig vor…

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-19 19:03
UncleOwen
Also ich würd das so interpretieren, dass Du das nur installieren darfst, wenn Du noch mind. 1 weiteres MSDN-AA-Produkt installierst und nutzt (wobei man sich sicher darüber streiten kann, wie letzters zu verstehen). Eine anderweitige Nutzung wird aber nicht explizit ausgeschlossen, sollte also erlaubt sein. Aber natürlich IANAL.

Was mir gerade auffällt: Das scheinen auch die Leute im RZ nicht zu wissen. Zumindest hab ich Windows XP als einziges MSDN-AA-Produkt…

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-20 14:54
korelstar
Naja, auch wenn du das MSDN-AA-Windows installierst nur um Spiele zu spielen, hast du damit "die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien" ermöglicht.

Würde also diesen Satz nicht zu hoch bewerten.

Re: Windows XP für Informatikstudenten? 2004-08-20 16:14
Viciarg
Schade, daß ich Deinen Tränendrüsendrückpost erst jetzt gefunden habe, einen Lacher war es mir dennoch wert…kurze Antwort auf Deinen Versuch, Sarkasmus zu zeigen:

[…snip snap Möchtegernintellektuelles Geschwafel übers Denken blabla …]

- "Viciarg" stellt korrekt fest, dass eine E-Mail (inkl. Monster-Signatur) an einen Verteiler und ein Thread dem "Verkauf der Seele" gleichkommt.

Ganz ganz wissenschaftlich falsch. Ich zitiere mich selbst…

Öhm…sachma…aber Deine Seele verkaufen mußtest Du dafür nicht, oder? Ich mein, Spam in den Jahrgangsverteilern, der Thread hier…klingt ja schon so'n büschen wie ne Sekte…

SCNR (-> Flame Award)

Nehmen wir dieses inhaltlich hochwertige Stück Text auseinander:

aber Deine Seele verkaufen mußtest Du dafür nicht, oder?

Auch wenn dieser Satz nicht mit einem Großbuchstaben beginnt, endet er trotzdem mit einem Fragezeichen, also kann der unbefangene Leser davon ausgehen, daß es sich um eine Frage handelt, nicht um eine Feststellung.

Ich mein, Spam in den Jahrgangsverteilern…

Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Spam zählt UCE (unsolicited commercial e-mail) im allgemeineren Sprachgebrauch ebenfalls unter Spam.
Die Emails der MSDN-AA zeigen a) durch Versendung an die Jahrgangsverteiler an den Makel der Unerwünschtheit bei zumindest einem Teil der erreichten Empfänger und b) zwar nicht Deine, aber die kommerziellen Interessen eines Software-Syndikats, für welches dadurch geworben wird.

klingt ja schon so'n büschen wie ne Sekte…

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans Peter Bartels spricht in einem Bumstagsprotokoll folgendes:
"Aus dieser Perspektive sind Merkmale einer Sekte die Tatsachen, dass die Gruppe sich von ihrer Umgebung abkapselt, dass die Mitglieder der Gruppe von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden und dass das Heilsversprechen der Gruppe mit einem Absolutheitsanspruch verbunden wird. Nicht das Heilsversprechen ist das Problem - das beinhalten jeder Glaube und auch manche Ideologie -, sondern der Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte, wie wir sie verstehen. Das hat nicht mit Religion und Weltanschauung zu tun, sondern damit, wie eine Gruppe von Menschen sich gegenüber ihren Mitgliedern und gegenüber anderen verhält."

Gerade folgende Punkte sind bei dem benannten Software-Syndikat und anhängenden Gruppierungen, Firmen etc. gegeben:

1.) Die Mitglieder der Gruppe werden von ihrem sozialen Umfeld isoliert. (Klar, MS-Leute will keiner)
2.) Absolutheitsanspruch (Es wird immer wieder versucht, durch Werbung, Verträge, Entwickeln proprietärer Dateiformate und vorallem durch Boykott der Open-Source-Bewegung den Gebrauch von MS-Produkten großflächig durchzusetzen.)
3.) Elitebewußtsein (Brauch ich glaubich nicht zu begründen.)
4.) Machtanspruch (Klagen gegen Dutzende andere Privatpersonen oder kleinere Firmen, nur um den Konglomerat des Bösen noch zu vergrößern.)
5.) Verschwörungsdenken (gegen die Open-Source-Bewegung, speziell Sun- und Linux-Systeme, Hacker, Raubkopierer, politische Obrigkeiten, siehe München)
6.) Verfolgungswahn (s.o.)
7.) Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker (Spam, dieser Thread)

Durch Deine Mails und Postings in diesem Thread sehe ich mindestens Absolutheitsanspruch, Elitebewußtsein, Verfolgungswahn und den Psychoterror erfüllt. Du wirst sicherlich verstehen, daß ich als FSR-Mitglied nicht dulden kann, daß die Studenten der Fachschaft Informatik durch Sektenaktivitäten in unseren Reihen gefährdet werden und ich diesen Vorfall der Verwaltung melden muß.

Und als letztes:

SCNR

Zugegeben, es war schwer zu finden, auch wenn es in Großbuchstaben geschrieben wurde, und sicherlich auch äußerst schwer zu verstehen. Aber nach http://www.chemie.fu-berlin.de/cgi-bin/acronym?scnr steht SCNR für "Sorry, Could Not Resist" und steht nach dem berühmten Jargon-File für eine Halb-Entschuldigung für das Reißen eines sehr oberflächlichen Witzes. Und nicht mehr ist mein Post gewesen.

[img]http://www.my-smileys.de/generator/signs2/78243cbc24e559f158c4f001b8b55f51.png[/img]