FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Meinungen zum Aufrüsten.

Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-13 19:12
Farcon
Ich hab:

KT3 Ultra 2
Athlon T-Bird 1,2GHz
256 MB Ram FSB266 CL2,5
GeForce 2 GTS Pro 64 MB Ram

ich will:

Board behalten
Athlon XP Barton 3000+ FSB333 (letzter Chip supported vom Mainboard)
2x 512 MB Ram FSB333 von Infineon oder MDT
Geforce FX5900XT 128 MB Ram (eigentlich egal von wem, Albatron hat gute Preise und schneidet bei Benchmarks nicht schlecht ab).

Das ganze soll natürlich für Doom 3 herhalten und wenn dann World of Warcraft erscheint, kann ich das Studium eh aufgeben. Mit dem Upgrade liege ich knapp bei 450 Euro, mehr als 500 kann ich eh nicht ausgeben. Meinungen ?

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-13 19:21
chris
Ist ein GB RAM nicht etwas viel?
So weit ich weiß lohnt das selten, und dafür wärs mir zu teuer…

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-13 19:51
Christoph
naja, 512 MB hatte ich schon Mitte 2001 in dem damals neuen
Rechner. Da du ja Spiele spielst (und dann solche wie DOOM3),
scheint mit 1 GB RAM irgendwas zwischen zeitgemäß und
sinnvoll vorausschauend zu sein.

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-13 20:46
chris
Naja. Ich spiele Doom3 mit 512 MB…
Und vorrausschauend Hardware zu kaufen ist angesichts der üblichen Preisentwicklungen nicht ganz ratsam… :)

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-13 22:54
hannosch
Also ich spiele Doom 3 auch mit 512MB und das reicht locker, ohne dass ich meine ganzen Datenbanken und Applikationsserver runterfahren müsste.

Für den Athlon XP würde ich auch gleich noch mal über einen neuen Kühlkörper und Lüfter nachdenken. Die werden ab 2800+ doch ziemlich warm. Dagegen kann ich die Athlon 64 nur empfehlen. Die bleiben bei gleicher Leistung deutlich kühler (Ich habe momentan einen 3000+), sprengen nur dank neuem Mainboard und DDR-400 Speicher wahrscheinlich Dein Budget.

Die Grafikkarte sollte ausreichen. Ich habe mit einer ATI 9600 Pro (128 MB) bei vollen Details keine Probleme.

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 01:27
Popcorn
Hmm. Also bei FarCry hat mein Update von 512 MB auf 1 GB mir bei der Performance die Augen rausfallen lassen. Mag sein, dass es bei Doom 3 anders ist, aber die aktuellen Egoshooter freuen sich auf jeden Fall über den Speicher. Gerade bei vielen hochauflösenden Texturen ein Muss.

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 01:42
Wolf
Und beim Onlinezocken auch. Da ist Doom3 auch sehr gut für zu haben [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 03:13
Cyrax
Laut idSoftware benötigt Doom3 in den Minimalvorraussetzungen schon 384 MB RAM. Da können 1 GB mit sicherheit nicht schaden.

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 18:16
Fred
Board behalten
Athlon XP Barton 3000+ FSB333 (letzter Chip supported vom Mainboard)
Der 3000+ kostet ca. 150 Euro. Ich würde an Deiner Stelle lieber ein neues Board kaufen und dann für 100 Euro eine 2600+ mobile CPU, die ist unlocked und kann problemlos mit 400 MHz FSB betrieben werden und hat traumhaftes OC-Potential. Aber selbst wenn Du die nicht übertaktest ist das imo immer noch die bessere Lösung.

Falls Du übertakten willst (aber eigentlich auch sonst) empfehle ich den Zalman CNPS 7000A als CPU Kühler für ~30 Euro, der ist schön leise und hat eine sehr gute Kühlleistung.

Ach ja als Board empfehle ich das Abit NF7-S v2.0 für ~90 Euro. Bloss nicht am Mainboard sparen!

2x 512 MB Ram FSB333 von Infineon oder MDT
Und dann kannst Du natürlich auch gleich DDR400 nehmen. Sollte ~80 Euro pro Riegel kosten.

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 21:37
Farcon
Athlon64: Sprengt einfach das Budget, auch wenn er natürlich unter Linux super wäre.

Die extra 512 MB Ram sind es mir wert.

Als Kühler werde ich weiter meinen Arctic Cooling Copper Silent 2 benutzen, in Kombi mit dem beQuiet Netzteil der Lärmpegel im grünen Bereich.

Fred: Dein Setup klingt interessant, aber der wechsel zum Abitboard bringt mir irgendwie nicht wirklich was, da könnte ich mir gleich ein Amd64 fähiges Board kaufen…

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 21:40
Fred
Fred: Dein Setup klingt interessant, aber der wechsel zum Abitboard bringt mir irgendwie nicht wirklich was, da könnte ich mir gleich ein Amd64 fähiges Board kaufen…

Der Preisunterschied ist ja gerade mal 40 Euro. Ausserdem kannst Du Dein altes Board ja noch verticken…

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 22:28
FireTiger
Doom 3 profitiert von mehr als 512 MB RAM fast gar nicht.
Guckstdu hier:
http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0LDIx
Nur dafür lohnt sich das nicht.
Irgendwo gab es auch noch Balkendiagramme mit verschiedenem Speicherausbau.
Das Maximum war +1 FPS durch 512 MB mehr - bei ca. 60 fps ist das vernachlässigbar.

Edit: Typos weggemacht

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-14 23:37
ernie
Ich wäre mit der Variante das Board zu behalten eher vorsichtig. Meiner Erfahrung nach hadelt man sich nur Ärger ein, wenn man eine neue Grafikkarte auf ein zu altes Board steckt…
Ich habe es genau dreimal gehabt, dass ich versucht habe eine aktuelle Grafikkarte in ein älteres Board zu stecken und es endete jeweils damit, dass ich die Grafikkarte wieder zurückgeschickt habe, da das System zu unstabil lief…
Achja, waren übrigens alles AMD-Prozessoren und Via Chipsätze…

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-15 00:40
XPhilosoph
Ich habe es genau dreimal gehabt, dass ich versucht habe eine aktuelle Grafikkarte in ein älteres Board zu stecken und es endete jeweils damit, dass ich die Grafikkarte wieder zurückgeschickt habe, da das System zu unstabil lief…
Nur unstabil, oder gab es auch Graphikfehler ?

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-15 02:24
ernie
Was heißt "nur" unstabil? Wenn das System regelmäßig hängt ist das kein nur für mich.
Das letzte beispiel war ne Radeon 9600Pro auf nem via kt333. nachdem ich den AGP multiplier runtergestellt hatte lief zumindest windows stabil, aber an länger als zwei minuten spielen war nicht zu denken.
Die karte lief in einem anderen rechner fehlerfrei und mein system lief auch mit der alten gforce die vorher drin war stabil…

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-15 13:16
Fred
Achja, waren übrigens alles AMD-Prozessoren und Via Chipsätze…
Das Abit NF7-S v2.0 hat übrigens einen nVidia Chipsatz… also los, kaufen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Meinungen zum Aufrüsten. 2004-08-19 21:05
Viciarg
Das Maximum war +1 FPS durch 512 MB mehr - bei ca. 60 fps ist das vernachlässigbar.

Man sollte dazu erwähnen, daß Doom3, ähnlich wie die Vorgänger, eine fps-bremse drin hat, d.h. mehr als 60 fps wirst Du nicht kriegen…