SSH problem
2013-04-22 18:22
laut.sprecher
Ich hab zuhause nen kleinen QNAP NAS-server laufen und mir da per IPGK git drauf installiert. das ist in dem ordner /opt/bin gelandet. der ist allerdings nicht standardmäßig in meiner $PATH variable. und hier fängt irgendwo das problem an. ich hab
Ich könnte natürlich auch jedes mal den ganzen pfad zum command angeben, also z.B.
Wer kann mir dabei behilflich sein? Wie kriege ich meine PATH variable auch bei nem nicht interaktiven ssh command vernünftig gesetzt? warum funzt meine variante nicht? werden anschließend noch mir unbekannte skripte o.ä. ausgeführt, die den PATH wieder zurück setzen? ich bin für jeden hinweis dankbar
cheers
Ole
export PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
in ~/.bash_profile, /etc/profile, ~/.ssh/rc und ~/.bashrc eingefügt und sogar jedes mal noch ein echo dazu gepackt, damit ich sehen kann welche von den dateien eigentlich so ausgeführt werden. wenn ich jetzt ssh admin@nas
aufrufe und ne interaktive shell aufm server bekomme ist auch alles fein, es werden sage und schreibe alle von den oben genannten dateien ausgeführt und echo $PATH
gibt mir auch nen pfad mit meinen neuen verzeichnissen zurück, aber wenn ich einen nicht-interaktiven aufruf à la ssh admin@nas 'echo $PATH'
mache, dann wird zwar ~/.ssh/rc ausgeführt, aber das echo gibt hinterher trotzdem den pfad ohne die neuen ordner zurück.Ich könnte natürlich auch jedes mal den ganzen pfad zum command angeben, also z.B.
ssh admin@nas /opt/bin/git-upload-pack
aber das müsste ich dann ja auch noch meiner IDE beibringen, und überall sonst, wo ich git verwenden will. Oder ich müsste das überall erstmal in die git config reinschreiben (remote.nas.uploadpack=/opt/bin/git-upload-pack) und das für alle befehle die so verwendet würden… das ist eindeutig zu umständlich.Wer kann mir dabei behilflich sein? Wie kriege ich meine PATH variable auch bei nem nicht interaktiven ssh command vernünftig gesetzt? warum funzt meine variante nicht? werden anschließend noch mir unbekannte skripte o.ä. ausgeführt, die den PATH wieder zurück setzen? ich bin für jeden hinweis dankbar
cheers
Ole