FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Referenzsemester (DM)

Referenzsemester (DM) 2013-03-20 16:18
Anonymer User
Moin,
(frage im Auftrag von jemanden der gerade nicht im Studienbüro vorbeilaufen kann, weil er im Urlaub ist)

so, nehmen wir an, DM hatte für den jeweiligen Studiengang das Referenzsemester 3.
Hieße ja, dass man 2 Versuche im ersten Semester, 2 Versuche im dritten Semester und noch 2 finale Versuche im 5. Semester hätte, richtig?

So, und wer bei der Klausur 2010 mitschrieb (Bandelt) bekam laut damaliger Rundmail ja eine "Fristverlängerung um ein Jahr". Hieße also, dass derjenige in diesem Fall somit noch 2. Versuche im 7. Semester hätte, richtig?

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-21 09:08
Toni
Ne… Die Runde im 5. Semester war schon Bandelt-Bonus.

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-21 16:43
Anonymer User
Wie kann man 6 Mal hintereinander durch eine Klausur fallen und hoffen beim 7. Mal zu bestehen?

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-22 23:30
Anonymer User
Wie kann man 6 Mal hintereinander durch eine Klausur fallen und hoffen beim 7. Mal zu bestehen?

Ist doch ganz einfach: Indem man nicht lernfähig ist.

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-23 11:22
Anonymer User
indem die klausuren einfacher werden…

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-23 15:24
AleXreleXed
Ne… Die Runde im 5. Semester war schon Bandelt-Bonus.

Ironie? Erzähl kein quatsch Toni!

Referenzsemester (3) bedeutet nach BSc. 2010 2.Versuche in 1.Semester, 2.Versuche im 3.Semester und 2.Versuche im 5.Semester. Ausserdem kann man bei so einen Wetter krank werden und nja im 7.Semester nochmal schreiben dürfen.

Und klausuren werden nicht einfacher, siehe IKON2 / DM / RS / FGI etc.

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-24 10:17
Anonymer User
… Ausserdem kann man bei so einen Wetter krank werden und nja im 7.Semester nochmal schreiben dürfen. …

dann musst du aber zuerst einen härtefallantrag stellen und ob der nach 5/6 fehlversuchen genehmigt wird wäre dann die nächste frage …

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-24 21:02
Anonymer User
… Ausserdem kann man bei so einen Wetter krank werden und nja im 7.Semester nochmal schreiben dürfen. …

dann musst du aber zuerst einen härtefallantrag stellen und ob der nach 5/6 fehlversuchen genehmigt wird wäre dann die nächste frage …

Stimmt normalerweise.

Für das Thema des Threaderstellers müsste es aber so sein, dass seine Logik stimmt. Also Referenzsemester 3 = er muss regulär im 5. Semester bestehen + "ein Jahr Bandeltbonus für alle die zu der Klausur damals angemeldet waren" => 7. Semester, sonst vorbei.

RE: Referenzsemester (DM) 2013-03-26 13:27
Toni
Wäre ich mir nicht so sicher. DM hat eigentlich Referenzsemester 1. Der Jahrgang 2010 ist der einzige, in dessen Tetris Referenzsemester 3 steht. Und das meiner Meinung nach nur, weil eben jener Jahrgang im ersten Semester Bandelt hatte (und der Bonus somit schon vermerkt ist).

Also ist der Normalfall: DM spätestens im dritten Semester bestehen.
Ausnahme für alle die 2010 angefangen haben (und evtl. für alle, die 2010 Bandelt hatten): DM spätestens im fünften Semester bestehen.

RE: Referenzsemester (DM) 2013-04-01 02:20
Anonymer User
Also auf meinem "Kärtchen" mit den Modulen, das in der OE immer verteilt wurde (Jahrgang 2010) steht auch schon DM: Referenzsemester 3. Und die Dinger wurden ja vor dem ganzen Ausgeweine beim Studienbüro gedruckt und verteilt. von daher ist es durchaus möglich, dass der TE recht hat. Naja, oder er berichtet uns demnächst davon wie sein Exmatrikulationsbesscheid aussieht.