FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Prüfung Softwarearchitektur

Prüfung Softwarearchitektur 2013-03-12 18:23
Anonymer Super-User
Hallo miteinander,

es wäre toll wenn jemand aus der ersten Prüfungsphase vielleicht mal berichten was so gefragt worden ist. Konkrete Fragen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, weils auch im Buch ja immer so ein bißchen Blahblah ist.

Viele Grüße
Der annonyme Super-User

RE: Prüfung Softwarearchitektur 2013-03-13 23:34
Anonymer User
Ich habe fast die ganze Zeit von meinem Seminarthema ausgehend erzählt.
Von Architektur, den verschiedenen Kontexten, den Quality Attributes, Beispiel Architekturen, …
Die ersten Kapitel im Buch würde ich sagen sind die wichtigsten.

Einzige sehr konkrete Frage: 3-Schichten aufmalen, inkl. Bezeichnungen für die Layers.
Sagt das was über die Verteilung aus? -> Nein, denn es ist ein Modulpattern (oder wie das hieß)
Welche Abhängigkeiten sind erlaubt? Warum sind Zyklen darin schlecht?

Sehr sehr entspannte Prüfung… aber habe schon ein bsichen das Buch durchgearbeitet.