FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw)

Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-12 01:22
Anonymer User
Halli Hallo,

ich stehe vor dem folgenden Problem.

Ich habe eine interne HDD, aus Gründen der Kompabilität zu windows muss diese fat-formatiert sein.

Diese möchte ich gerne
1.) automatisch beim Systemstart maounten (wohl über fstab, oder?)
            -> Wie lautet der passende Eintrag hierfür in der fstab (/dev/sdb7  mount to /mnt/fat32)
2.) danach möchte ich diese gesamte unter mnt/fat32 gemountete Festplatte freigeben, so dass alle Benutzer darauf rw zugreifen können
          -> wie stell ich das an?

Danke schon mal :-)

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-14 09:59
UncleOwen
Neue Zeile in /etc/fstab einfügen mit
/dev/sdb7 /mnt/fat32 vfat umask=000 0 2Das umask=000 müsste dafür sorgen, dass alle Benutzer lesen und schreiben können. Keine Garantie, alles innerhalb von wenigen Minuten mithilfe von man fstab und man mount zusammengefrickelt.

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-15 10:45
Fred
Ich habe eine interne HDD, aus Gründen der Kompabilität zu windows muss diese fat-formatiert sein.
Linux kann übrigens schon seit vielen Jahren vernünftig NTFS lesen und schreiben.

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-16 01:00
doodles
zu Frage 2.)
Freigaben für Windows Rechner: Stichwort Samba
Freigaben für Linux Rechner: Stichwort NFS
Google ist dein Freund.

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-18 00:53
Anonymer User
hallo, danke für die Antworten.
ich habe die partition jetzt folgendermaßen eingehängt:


# fat32 Partition
UUID=D316-247D /mnt/fat32       vfat    utf8,umask=000,uid=1000,gid=46          0 2

Soweit, sogut ist sie auch unter /mnt/fat32 zu finden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich über nautilus : "rechte Maustaste auf dem Ordner  -> Eigenschaften -> Ordner freigeben" den Ordner auch freigeben kann. Auf dem Windows PCs erscheint der Ordner dann auch im Netzwerk. Allerdings bekomme ich nur per Username + Kennwort zugriff auf die Freigabe, obwohl ich "Gastzugriff" bei den Einstellungen aktiviert habe.

Irgendjemand hierzu noch eine Idee?

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-18 09:30
Anonymer User
Wie wäre es, wenn du auf seltsames GUIs  verzichtest und die Samba-Konfiguration mit einem Editor bearbeitest?

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-18 14:35
Anonymer User
Wie wäre es, wenn du auf seltsames GUIs  verzichtest und die Samba-Konfiguration mit einem Editor bearbeitest?

wie lautet die config denn?

samba.conf?

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-18 17:36
Anonymer User
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/install.html#smbconfminimal

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-03-21 21:58
Anonymer User
thx :-)

RE: Fat32 HDD in ubuntu einbinden + im Netzwerk freigeben (rw) 2013-04-08 02:37
Anonymer User
Ich klink mich mal einfach hier ein.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Festplatte (mit ntfs), die ich gerne per fstab mounten möchte.
Darauf befinden sich 2 Ordner. Einer soll für user1 freigegeben werden (rw), der andere nur für user2.

Ich habe jetzt versucht das ganze so zu lösen, dass ich unterschiedlich mounte (wobei 2. nur ein link ist):

UUID=2E1411EA1110B73D   /media/USB_64   ntfs-3g  rw,suid,dev,exec,auto,async,user,uid=1000,gid=1000,umask=0022  0 2
/media/USB_64/downloads  /media/user2/downloads  auto  bind  0  0

Leider bekomme ich es aber nicht wie gewünscht hin. Habt ihr vielleicht eine Lösung? - Ich kann leider von ntfs nicht auf ein Linux-format wechseln. :-/