FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netscape Problemchen

Netscape Problemchen 2004-08-05 10:31
Anonymer User
Hallo,

vielleicht hat ja einer von euch eine Idee . . .
Ich benutze Netscape 7.1 und der hat da so eine blöde Angewohnheit.
Wenn ich Suchergebnisseiten bei ebay durchgehe und, sagen wir mal in der Mitte so einer Seite einen Artikel anklicke und dann mit dem Zurück-Button wieder die Ergebnisseite aufrufe, springt Netscape zurück zum Anfang der Seite. Ich muß dann jedesmal wieder die Position des letzten von mir angewählten Artikels suchen.
Das ist zwar nicht lebenswichtig, aber es nervt doch schon etwas. Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich oder wenigstens eine Erklärung? Google hat mir nichts gebracht und die Netscape-Einstellungen waren auch nicht so ergiebig.
Danke!

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 10:40
Faleiro
Das wundert mich etwas… ich verwendet seit langer Zeit Netscape / Mozilla (na gut, eher Mozilla), und ich denke, damit hatte ich nie ein Problem. Mein Mozilla hier merkt sich die Position jedenfalls ohne Probleme. Ist ein 1.7.

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 11:38
Felix
ja, wie das mit Netscape 7.1 aussieht weiss ich nicht, aber das basiert ja auch auf einer älteren Version von Mozilla (1.4 ?), vielleicht war das 'damals' noch so eingestellt..
Mein Mozilla 1.7 macht sowas jedenfalls auch nicht, und soweit ich weiss gibt's eigentlich sowieso keinen Grund lieber Netscape als Mozilla zu verwenden; also ab zu www.mozilla.org [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 12:06
BoTaS
Hab auch einen 1.7 Mozilla und gleiches Problem. Es hat etwas mit den eBay-Seiten zu tun, dennn sonnst wo ist das selten. Eigentlich ist es bei mir nur auf Seiten wo eBay oben Werbung drin hat.

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 15:39
Anonymer User
Na wenn das kein Grund ist, den armen Netscape auszutricksen. Die Werbung war mir ja immer besonders wichtig. Das es was mit den ebay-Seiten zu tun haben muß, dachte ich mir irgendwie auch schon, denn eigentlich ist es mir auch nur hier aufgefallen.

Naja, da ich eh am Browser testen bin, werde ich mir auch mal mozilla ansehen.

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 16:04
Anonymer User
Als ob ich es geahnt hätte . . .
Mozilla 1.72 kann es auch nicht besser!

Re: Netscape Problemchen 2004-08-05 16:46
Fred
Nimm Opera, das lüppt super. Ich bin fast jeden Tag bei eBay unterwegs [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 12:44
jr
Oeffne die Artikel einfach in Tabs.

Dann kannst du auch gleich auf mehrere interessante Artikel klicken (mit der mittleren Maustaste) und die entsprechenden Seiten laden dann im Hintergrund.

/jr

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 15:05
Wolf
Oeffne die Artikel einfach in Tabs.

/jr

Master of the obvious [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 16:09
chris
Dann kannst du auch gleich auf mehrere interessante Artikel klicken (mit der mittleren Maustaste)

Was aber irgendwie unter Windows nicht funktioniert. Jedenfalls hier. :/

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 16:12
UncleOwen
Unter Windows kann man doch IIRC irgendwo in der Systemsteuerung einstellen, was die mittlere Maustaste _wirklich_ macht. Ich vermute mal, da muss auch "Maus 3" (oder whatever) eingetragen sein, sonst kommt das ja nie beim Mozilla an. Dann geht natürlich Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht mehr…

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 16:22
TriPhoenix
Unter Windows kann man doch IIRC irgendwo in der Systemsteuerung einstellen, was die mittlere Maustaste _wirklich_ macht. Ich vermute mal, da muss auch "Maus 3" (oder whatever) eingetragen sein, sonst kommt das ja nie beim Mozilla an. Dann geht natürlich Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht mehr…

Ich meine immer mit der mitteltaste im Mozi gescrollt zu haben UND Dinge in neuen Tabs aufgemacht zu haben

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 16:40
korelstar
Möglicherweise ist ja die entsprechende Einstellung (Navigator -> Tabbed Browsing -> Tabs statt Fenster öffnen bei …) im Mozilla deaktiviert, was meines Wissens nach Standard ist.

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 17:27
Wolf
Dann kannst du auch gleich auf mehrere interessante Artikel klicken (mit der mittleren Maustaste)

Was aber irgendwie unter Windows nicht funktioniert. Jedenfalls hier. :/
Strg+Mouse1

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 17:39
chris
Strg+Mouse1

Klar, so mache ich das auch, ohne Knopf wärs aber bequemer. Zudem ich die Bedienung vom Browser gern so hätte wie überall sonst auch… Werd mich gleich nochmal durch die Systemsteuerung wühlen.

Edit: Hey, jetzt klappts tatsächlich. :)

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 21:03
Faleiro
Ich meine immer mit der mitteltaste im Mozi gescrollt zu haben UND Dinge in neuen Tabs aufgemacht zu haben
Vermutlich hast du das Raddrehen zum Scrollen und Raddruecken zum Oeffnen benutzt – UncleOwen meinte aber vermutlich die Funktion vieler Maustreiber, mittlere Taste gedrueckt halten + Bewegung = Scrollen.

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 21:14
chris
Ich habe grade gesehen, hier geht jetzt lustigerweise beides.

Mittelklick auf einen Link = öffnet im neuen Tab.
Mittelklick auf alles andere = Scrollen.

Wobei ich zum Scrollen eh das Rad verwende…

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 21:29
Faleiro
Wobei ich zum Scrollen eh das Rad verwende…
Ich die Cursortasten / PgUp, PgDn… ich hab ja auch nur eine Maustaste und kein Raedchen ;-)

Re: Netscape Problemchen 2004-08-07 21:29
TriPhoenix
Vermutlich hast du das Raddrehen zum Scrollen und Raddruecken zum Oeffnen benutzt – UncleOwen meinte aber vermutlich die Funktion vieler Maustreiber, mittlere Taste gedrueckt halten + Bewegung = Scrollen.

Nein, gescrollt habe ich durch einfachen druck aufs Rad/Mitteltaste, danach per freier Mausbewegung einfach bewegen, per mittelklick gehts wieder zum normalen Modus. Dass sich die Maustrieber tatsächlcih ncoh einen DRITTEN Modus ausgedacht haben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]…