FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Methoden-Kompetenz und Proseminar

Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-23 08:59
Anonymer User
Hi
Ich sehe, die Prüfungen in diesen beiden Fächern, die wohl auf die richtigen Seminare vorbereiten sollen, allerdings auch selbst bei den Credits SEHR gewichtig sind, sind alle mündlich. Das ist etwas problematisch für mich, da ich bei Vorträgen vor einem breiten Publikum seit der Schulzeit Lampenfieber/Panikattacken habe.

Da ich mir damit meine Note nicht ruinieren möchte, wollte ich fragen, wonach da gewertet wird (und ob es überhaupt eine Note gibt und nicht nur ein "bestanden") - also Verhältnis von schriftlichem zu mündlichen Teil und Teamwork zu Einzelleistung.

Und ich würde gerne wissen, ob man sich für mehrere Kurse anmelden kann und nur in dem die Prüfung abschließen, in dem es am besten läuft… Weil ich wollte schon immer mal unverbindlich C lernen, aber ich fürchte in dem Kurs werden nur Leute sein, die das schon können und nach ihrem Niveau sind dann auch die Aufgaben ausgerichtet. Also kann man sich für mehrere anmelden, und wenn man in einem drin ist, MUSS man dann zur Prüfung?

RE: Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-23 11:13
Toni
Beide Fächer gehen zumindest nicht in die bachelor Note ein, die Note ist also egal.

RE: Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-23 11:20
theorinix
Hi
Ich sehe, die Prüfungen in diesen beiden Fächern, die wohl auf die richtigen Seminare vorbereiten sollen, allerdings auch selbst bei den Credits SEHR gewichtig sind, sind alle mündlich. Das ist etwas problematisch für mich, da ich bei Vorträgen vor einem breiten Publikum seit der Schulzeit Lampenfieber/Panikattacken habe.
[…]

Zu meiner Zeit waren mündliche Prüfungen nie vor breitem Publikum, sondern nur mit Prüfer, Prüfling und Beisitzer, der (meist) nur protokollierte! Wir waren also immer nur zu dritt in der Prüfung.
Der Seminarvortrag jedoch findet im Seminar vor den Seminarteilnehmern plus Veranstalter statt. Solche Situationen sollte jede/r im Studium üben, denn im späteren Berufsleben hilft es nicht weiter, wenn man bei mehr als einem Zuhörer vor Furcht stumm bleibt.

RE: Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-23 11:39
Elrassel
Hi
Ich sehe, die Prüfungen in diesen beiden Fächern, die wohl auf die richtigen Seminare vorbereiten sollen, allerdings auch selbst bei den Credits SEHR gewichtig sind, sind alle mündlich. Das ist etwas problematisch für mich, da ich bei Vorträgen vor einem breiten Publikum seit der Schulzeit Lampenfieber/Panikattacken habe.

Bei meinem Proseminar gabe es nur einen Vortrag (bis zu 30 min) zu einem ausgearbeitetem Thema vor der Kleingruppe (also 12 Studenten + Professor) und dann eine schriftliche Ausarbeitung. Aus diesen beiden Leistungen setzt sich je nach Veranstalter dann die Zensur zusammen.
Bei meinem Methodenkompetenz-Modul gab es 2 Wochenend-Blockveranstaltungen, bei denen nur eine aktive Mitarbeit vorrausgesetzt wurde und am Ende alle die 1,0 bekommen haben. Da gab es dann höchstens Mini-Vorträge (5 Min), die vor der Kleingruppe (20 Studenten + Veranstalter) vorgetragen wurden.

Wie Proseminar und Methodenkompetenz bei dir aussehen, kommt natürlich auf den Veranstalter an. ABK-Module mit großen Gruppen kommen aber in der Regel nicht vor.
Und wie schon geschrieben wurde, geht die Bewertung der ABK-Module nicht in die Bachelor-Note an.

RE: Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-23 12:36
Anonymer User
Ok, das ist beruhigend zu wissen. Danke für die Infos.

RE: Methoden-Kompetenz und Proseminar 2013-02-24 13:10
Anonymer User
Als Methodenkompetenz kann ich die Veranstalgunvon Andreas Günther empfehlen (Berufsorientierung oder so ähnlich). Dabei wird jede Woche ein Unternehmen besucht, welches sich dann vorstellt. Super entspannt und gleichzeitig interessant. Die Prüfung war ein kurzes Gespräch mit ihm was alles andere als Prüfungscharakter hat. Er möchte nur wissen wie einem das Seminar gefallen hat ;-) Meiner Meinung nach die sinnvollste und zugleich die leichteste Veranstaltung.