FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Wahlpflicht Informatik

Wahlpflicht Informatik 2013-02-23 04:18
Anonymer User
Hallo. Ich sehe auf der Modul-Tetrisgrafik "Wahlpflicht-Informatik" vier mal auftauchen; mal zwei, mal vier Kästchen belegend.
Liege ich recht in der Annahme, dass 2 belegte Kästchen für die Veranstaltungen mit 3 Credits stehen und die mit 3 Kästchen für die, mit 6 Credits? Und dass ich genau zwei von der einen und zwei von der anderen Sorte abschließen muss?

Bei mir im kommenden zweiten Fachsemester sind auf den ersten Blick "Stochastik 1", "Programmierung für Naturwissenschaften" und "Recht der IW" möglich und empfohlen. Ich wollte fragen, wie schwer Stochastik 1 im Vergleich zu Diskreter Mathematik ist und ob Data Mining auch im zweiten Semester möglich ist, weil da hat jemand in der Modulbeschreibung vergessen das einzutragen (außerdem gibt es ganze 9 Credits?!).

Danke für jeden Hinweis!

RE: Wahlpflicht Informatik 2013-02-23 08:43
Toni
1 Kästchen sind 3 Leistungspunkte. Wie du die insgesamt 30 Punkte belegst ist aber relativ egal. Kannst also fünf 6er oder  drei 9er und ein 3er oder oder. Ob zehn 3er gehen weiß ich aber nicht. Stochastik ist mMn schwerer, zu dem Rest kann ich nichts sagen. Programmierung für Naturwissenschaften ist aber nicht ganz ohne, im zweiten Semester vllt. etwas früh. Ansonsten darf man aber jedes Modul wählen wann man will, sofern die Vorbedingungen (bestimmte Module müssen bereits bestanden worden sein) erfüllt sind.

Edit: was studierst du? Ich finde keinen Studiengang mit so einem Tetris. 2 mal 2 Kästchen und 2 mal 4 wären dann natürlich 36 Punkte. SSE (der einzige Studiengang, bei dem die Punkte nicht im Tetris stehen) hat 2 mal 2 und 2 mal 3.

RE: Wahlpflicht Informatik 2013-02-23 12:29
Original Poster
Danke für die Antwort. Ich studiere SSE, ich meinte nur das übliche Schema mit empfohlenen Veranstaltungen.
Mir ist da gerade aufgefallen, dass bei Stochstik folgendes steht:
Verwendbarkeit des Moduls:
Bachelorstudiengang Informatik: Wahlpflichtmodul
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik: Wahlpflichtmodul
Bachelorstudiengang Computing in Science: Pflichtmodul
Ich glaube, ich nehme dann "Recht der informationswirtschaft" und entweder "Data-Mining" oder eben "Programmierung für Naturwissenschaften"; falls es zu schwer wird, kann ich mich ja immer noch von den Prüfungen abmelden und es in einem Jahr versuchen.

Aber was genau ist denn so schwer an "Programmierung für Naturwissenschaften", abgesehen davon, dass man in C programmiert? Ist es anspruchsvoller als Data-Mining?

RE: Wahlpflicht Informatik 2013-02-23 13:28
Toni
Ka, aber die Klausur fiel letztes mal recht dürftig aus, glaub es war nichts besser als 2 oder 1.7