FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt?

Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-18 20:44
Anonymer User
Moin. Ich habe gerade im "Entwurf" zu unseren Fachspezifischen Bestimmungen(FSB) folgendes gelesen:

"11) Es ist ein vollständiger Studienplan zusammen mit der Mentorin oder dem Mentor auszuarbe
Studienplan muss bis Ende des ersten Semesters durch die Mentorin oder den Mentor genehmigt
und ist im Studienbüro abzugeben Der Studienplan kann nachträglich geändert werden. Ein
bedarf der schriftlichen Befürwortung durch die Mentorin oder den Mentor. Änderungen im
Angebots eines gewählten vordefinierten Vertiefungsgebiets werden in der Regel ermöglicht. "

Wie bitte? Hat das jemand gemacht, ist das Pflicht? Was für ein Mentor? Wo bekommt man so jemanden her? Ist das überhaupt aktuell?

Gefunden hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-18 20:46
Anonymer User
Uf Sorry, da ist beim PDF-Kopieren was schief gelaufen:


"(11) Es ist ein vollständiger Studienplan zusammen mit der Mentorin oder dem Mentor auszuarbeiten.. Dieser Studienplan muss bis Ende des ersten Semesters durch die Mentorin oder den Mentor genehmigt worden sein und ist im Studienbüro abzugeben. Der Studienplan kann nachträglich geändert werden. Eine Änderung bedarf der schriftlichen Befürwortung durch die Mentorin oder den Mentor. Änderungen im Rahmen des Angebots eines gewählten vordefinierten Vertiefungsgebiets werden in der Regel ermöglicht. "

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-18 21:28
Anonymer User
Einfach das Ding zusammenbauen:

https://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/AntragIndStudienplanMScInformatik2012.pdf

Ich war damit bei Göbel im Studienbüro glaube ich.

Man kann auch einfach warten bis man nach 1-2 Semestern darauf angesprochen wird…

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 12:43
Julian F.
Die Zuordnung der Mentoren ist einer von zahlreichen Gründen, warum man zur OE gehen sollte.

Ich persönlich hab zwar nicht das Formblatt dafür benutzt, hab aber mit meinem Mentor einen vollständigen Studienplan zusammengestellt, ja.

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 13:32
Anonymer User
Die Zuordnung der Mentoren ist einer von zahlreichen Gründen, warum man zur OE gehen sollte.

Ich persönlich hab zwar nicht das Formblatt dafür benutzt, hab aber mit meinem Mentor einen vollständigen Studienplan zusammengestellt, ja.

Tja, aber woher soll man bitte soetwas wissen? Selbst wenn ich es gewusst hätte war ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht in Hamburg. Es kann ja nicht sein, dass eine freiwillige, von Studenten organisierte Einführungsveranstaltung plötzlich zwingend für mich wird weil ich einen "Mentor" brauche.

Ist das also letzendlich ein OE Ding und ein Entgegenkommen meinerseits für die bessere Planung von Modulangeboten?

Zumal ich alleine wegen dem freien Wahlbereich ja noch garnicht meinen kompletten Plan erstellen kann, da es in Hamburg in diesem Bereich drunter und drüber geht. Es hagelt nur Absagen und Ausnahmen, warum man dieses und jenes doch nicht belegen kann. Bin ich letzendlich also gezwungen die vorgefertigten, integrierten Dinger heranzuziehen um einen Plan zustandezubekommen? Kann ja irgendwo nicht sein.

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 13:34
Anonymer User
Das ist halt absolut nicht durchdacht und totaler Blödsinn. Hab meinen Plan auch noch nicht erstellt und zöger es solange raus wie möglich.

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 13:58
Anonymer User
Alle die ich kenne haben den Plan mit der Studienfachberatung vereinbart. Geht am besten zu Johannes Göbel und besprecht euren Plan mit ihm… das sollte kein Problem sein.

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 14:28
Anonymer User
Wie soll so ein Plan entstehen, wo man doch nicht wissen kann, ob man die Module im freien Wahlbereich belegen kann/darf, für die man sich interessiert? Wie soll man Projekte, die im Verlauf des Studiums angeboten werden, im Vorfeld erraten?

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 15:41
Toni
Deswegen ist es ja ein Plan.. Und kein in Stein gemeißelter Vertrag.. Man kann sich aber auch anstellen.

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 15:56
Anonymer User
Deswegen ist es ja ein Plan.. Und kein in Stein gemeißelter Vertrag.. Man kann sich aber auch anstellen.

Erstens steht in diesem Antrag etwas von einem verbindlichen Plan der nur mit Unterschrift und Hexerei verändert werden darf.
Zweitens stellt sich die Frage, wo der Sinn in so einem Plan liegen soll, wo man doch am Anfang seines Studiums so gut wie nichts dazu sagen kann. Mal komplett davon abgesehen, dass bereits nach dem ersten Nichtbestehen eines Moduls sowieso alles über den Haufen geworfen werden muss.

Totaler Unsinn. Die Frage ist ob sie das einfordern dürfen? Über irgendwelche Konsequenzen steht nämlich nichts im "Entwurf zu den FSB".

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-19 16:12
Anonymer User
In diesem Antrag sind die Module und Tabellen vorgedruckt, aber es tauchen garnicht alle Module auf? Ist der hier verlinkte denn aktuell?

RE: Informatik Master Mentor, mit dem man Studienplan erstellt? 2013-02-20 15:44
Anonymer User
Davon krieg ich ja das erste mal Wind. Wie lächerlich ist das denn ôO. Jetzt brauch ich also schon einen Babysitter mit Vetorecht der bestimmt wie ich studiere??