FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Bachelorarbeit - Themenfindung

Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-01 02:03
Anonymer User
Moin,

ich starte demnächst mein 6. Semester. Wie so viele Studierende habe ich zu keinem Dozenten besonders…intensiven Kontakt gehabt. Wo finde ich nun ein Thema für die Bachelorarbeit? Ja, ich könnte mir irgendeinen crazy Stuff ausdenken und hoffen, dass irgendein Dozent das als wissenschaftlich anspruchsvoll definiert, aber ich kenne mich - das wird nichts.

Also, irgendwelche Tipps wie man da rangehen kann?



Danke im Voraus!

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-01 03:34
Anonymer User
Du könntest Dir mal überlegen, welche Module oder Inhalte Dir besonders gut gefallen haben und Dich dann mal auf den Seiten der entsprechenden Arbeitsbereiche Ansprechpartner oder Themen heraussuchen. In einer Sprechstunde lässt sich auch meist viel klären! Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass Du Interesse an Deinem Thema hast; immerhin wirst Du daran ein paar Monate sitzen.
Übrigens hat SVS neuerdings so ein lustiges Quiz vor die Themenvorschläge geschaltet :)

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-01 08:13
Anonymer User
Ja, die Arbeitsbereiche verteilen auch "fertige" Themen. Sprechstunde oder die Websites konsultieren.

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-02 23:04
Anonymer User
Du könntest Dir mal überlegen, welche Module oder Inhalte Dir besonders gut gefallen haben und Dich dann mal auf den Seiten der entsprechenden Arbeitsbereiche Ansprechpartner oder Themen heraussuchen. In einer Sprechstunde lässt sich auch meist viel klären! Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass Du Interesse an Deinem Thema hast; immerhin wirst Du daran ein paar Monate sitzen.
Übrigens hat SVS neuerdings so ein lustiges Quiz vor die Themenvorschläge geschaltet :)

Dann müsste ich mich wohl an SWT wenden, aber irgendwie glaube ich, wenn ich planlos auf Guido zugehe, komme ich auch planlos wieder zurück :(

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-03 14:19
Anonymer User
Dann müsste ich mich wohl an SWT wenden, aber irgendwie glaube ich, wenn ich planlos auf Guido zugehe, komme ich auch planlos wieder zurück :(
Das habe ich ebenfalls gedacht! Bei mir war es sogar so, dass ich meinen Betreuer eigentlich gar nicht kannte. Ein Kommilitone hatte mir nur gesagt, dass er genau die Sachen machen würde, die mich interessieren.
Also habe ich um einen Termin gebeten und bin (planlos) hingegangen. Im Gespräch haben wir uns dann darüber unterhalten, welche Themen welcher Vorlesungen mir am meisten zugesagt haben. Dann hat er ein mögliches Bachelorarbeitsthema vorgeschlagen auf das ich gleich eingestiegen bin. Wir haben dann diskutiert, was man da machen könnte und bei einigen Sachen habe ich ganz klar gesagt, dass ich bezweifle, das nötige Vorwissen mitzubringen - ist ja auch völlig normal als Bachelorstudent.
Sicherlich hatte er aber auch einige Arbeiten in petto, so dass wir eine gute Alternative gefunden hätten, wenn mir sein erster Vorschlag nicht zugesagt hätte.

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-04 12:58
Anonymer User
Dann müsste ich mich wohl an SWT wenden, aber irgendwie glaube ich, wenn ich planlos auf Guido zugehe, komme ich auch planlos wieder zurück :(

Das ist schon ok so. Geh einfach in ein paar Arbeitsbereiche (desto mehr, desto besser?) und lass dir Themen vorschlagen. Geh damit nach Hause, recherchiere etwas zu den interessantesten Themen und versuch die Aufgabenstellung mehr im Details zu verstehen um den Aufwand abzuschätzen. Danach kannst du zusagen.

RE: Bachelorarbeit - Themenfindung 2013-02-04 16:50
Anonymer User
Dann müsste ich mich wohl an SWT wenden
Kennst Du schon diesen Link und insbesondere diesen?