FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Algorithmik Klausur

Algorithmik Klausur 2013-01-20 20:50
Anonymer User
Servus!

besteht Interesse/Bedarf an dem Austausch der Aufgaben der ALG-Klausur vom 20.12? Habe noch ca. 4-5 Aufgaben ungefähr im Kopf und hätte ganz gerne nochmal (insb.) die beiden letzten Aufgabenstellungen zum Durchrechnen.

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-07 16:37
VincentVega
Hallo,

Leider habe ich an der Klausur nicht teilgenommen, würde mich aber auch schon für die Beispielfragen zur Probeklausur interessieren. Falls die noch jemand hat würde ich mich über eine PM freuen. Die Aufgaben in der Probeklausur sind natürlich auch interessant.

MfG

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-07 21:02
tob
u got mail :)

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-11 08:10
marcell
Moin,

den Gesuch muss ich mich leider anschließen und bin für jeden Input sehr dankbar :)

Grüße

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-15 14:55
Anonymer User
Wie habt Ihr denn so die Klausur gesehen? Einige Teile waren machbar - aber einiges war auch unerwartet denke ich.

Ich habe ein kleines g-prot angefangen, vllt könnt Ihr euch noch an iwas erinnern, dann könntet ihr es mal posten.


Algorithmik Klausur

% 1
Closest Pair
Rabin Algorithmus

% 2
Hashing

% 3
Monte-Carlo - Las Vegas

% 4
Floyd Warshall

% 5
A* Algorithmus feasible non feasible pi Pfade

% 6
Kd-trees
Punkte waren gegeben
Graph und Baum

% 7
LP
1.Arbeiter 100min Arbeitszeit
2.Arbeiter 30min. Arbeitszeit
Gemüsekisten herstellung 5min. verpacken 2 min
Blumenstrauß 10min. herstellung verpacken 1 min
mindestens 4 gemüsekisten

Bumenstrauß 3€
Gemüsekiste 1€

% 8
Strassenkreuzung - algorithmus -> SZK

% 9
Maximaler Fluss
Familien mit p personen auf n tische verteilen, wobei 1 Familienmitglied pro Tisch sitzen darf. Jeder Tisch hat eine bestimmte Anzahl AnzP von Plätzen am Tisch

% 10
Codeanalyse Quadratberechung einer Zahl

func(x)
S=0
i=0
for i<n
S=S+n
i= i+1
return S

% 11
Eigenschaften von Graphen - je Algorithmus aufführen warum gut oder schlecht

Gruss

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-15 18:39
tob
also ich fand's insgesamt ok/machbar (habe 3 aufgaben schlecht/gar nicht beantwortet, davon 2 wegen "nicht gelernt" bzw. "vergessen", der rest sollte passen) , hab allerdings auch recht lange und intensiv gelernt (bzw. lernen müssen), mehr als bei jeder anderen veranstaltung bisher…
andere meinungen?

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-16 12:19
marcell
Wie ist insgesamt der Lernaufwand einzuschätzen ggü. anderen Wahlpflichtmodulen?

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-16 19:38
Anonymer User
zur Klausur: Ich fand die Klausur sogar etwas schwerer als die Bonus Klausur, habe aber auch von anderen Leuten gegenteiliges gehört.

zum Lernaufwand: Wenn man sich während des Semesters mit den Übungsaufgaben beschäftigt, geht es voll klar. Es wir ein recht großer Teil des Stoffs auch mit Übungsaufgaben abgedeckt. Ich find es sehr human. Den Aufwand während des Semesters fand ich jetzt auch nicht übermäßig aber auch da habe ich anderes gehört.

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-17 16:04
rothose86
Fande die Klausur nicht leicht, aber fair. Wenn man im Semester die Uebungsaufgaben bearbeitet hat, war sie definitiv machbar.

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-17 18:57
Anonymer User
Fand sie auch sehr gut machbar, ich bin auch einer, von denen "Gegenteiliges" kam (also subjektiv leichter als die Bonusklausur).

Zu den Aufgaben noch:

Floyd-Warshall:
Pseudo-Code angeben
Begründen warum korrekt
Welche Vorbedingungen braucht FW?

Monte-Carlo vs. Las Vegas:
Was sind die jeweils, wo sind die Unterschiede?
Jeweils ein Beispiel nennen.
Kann man nen Alg. von der einen Klasse in einen der anderen überführen?

Hashing:
Gegeben: n Keys im Universum, m Bins (m < n).
Wieviele Kollisionen gibt es maximal und minimal?
Aussagen bezogen auf eine universelle Hash-Familie wahr oder falsch:
P(h(k) = h(l)) \leq 1/m (oder so ähnlich), wenn:
a) k und l fest, h zufällig gezogen
b) h fest, k und l zufällig gezogen

Quadratberechnungs Algorithmus:
(Dass der Alg n² berechnet, war nicht gegeben)
Was berechnet der Alg.?
Korrektheit beweisen: mathematischen Satz aufstellen und per Induktion beweisen.

Closest Pairs:
Rabin Algorithmus: Was ist die zentrale Idee?
Findet der Algorithmus immer das Closest Pair?
Macht er auch noch Sinn im 10-dimensionalen?

A*:
3 Graphen gegeben.
Bei welchen Graphen sind die \pi Werte korrekte untere Schranken?
Bei welchen sind sie feasible?
6 Multiple Choice Fragen (wahr/falsch) zu richtigen Ergebnissen und Laufzeit des Algorithmus wenn feasible, korrekt, usw.

LP:
Wie beim anderen Anon.
Als LP aufstellen, zeichnen, Optimum berechnen (kein Simplex nötig).

Straßenkreuzung:
Gegeben sei eine Stadt, in der es nur Einbahnstraßen gibt. Geben Sie einen Alg. an, der bestimmt, ob jede Kreuzung von jeder anderen Kreuzung aus erreichbar ist.
Geben Sie einen Alg. an, der dies in O(E + V) tut.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es genügt nur den in O(E + V) anzugeben, wenn einem dieser direkt einfällt.

Zu den letzten 3 Aufgaben wurde an sich schon alles gesagt.

Gruß

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-28 00:29
Anonymer User
Die Ergebnisse sind jetzt auf der Veranstaltungswebseite.
Von 28 Leuten 10 5en. Das ist ein ziemlich schlechter Schnitt oder?

Ich selbst hatte nach der Klausur eigentlich ein recht gutes Gefühl und die Klausur kam mir sehr fair vor. Habe nun aber 1-2 Noten schlechter als erwartet.
Bin gespannt auf die Klausureinsicht, evtl. war man ja sehr sparsam mit dem Verteilen von Punkten für halb richtige Antworten? Ich kann mir momentan meine Note nicht ganz erklären.

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-28 09:12
tob
Habe nun aber 1-2 Noten schlechter als erwartet.

ist bei mir genau andersrum.

Zu den vielen 5en: die Klausur war wirklich fair und wenn man die Algorithmen verstanden hatte und anwenden konnte, war's (imho) eigentlich auch ganz gut machbar. Formale Sachen wurden so gut wie gar nicht gefragt.

RE: Algorithmik Klausur 2013-02-28 22:58
Anonymer User
Mh naja, wenn man sich die Punkte mal so anguckt…
Die 3 Ausreißer mit den ~42 Punkten scheint sie wohl beim Ansetzen des Schnitts ignoriert zu haben.
Wenn man 35 Pkt. = 100% annimmt, dann liegen die Notengrenzen bei genau 95%, 80%, 60% und 50%.
Und der/die Schlechteste, der/die noch bestanden hat, hat auf die Maximalpunktzahl (48 meine ich waren es) gerechnet auch gerade mal ~36% erreicht.
Das finde ich an sich wirklich fair benotet..

RE: Algorithmik Klausur 2013-03-08 13:32
rhobit
Ich war auch positiv ueberrascht; ohne grosse Vorbereitung liess sich die Klausur mit Wissen aus anderen Modulen und etwas Aufpassen in der ersten Haelfte der Vorlesungen mit Transferleistung bestehen. Natuerlich nicht sehr gut. Vor allem liessen sich viele Teilfragen auch kreativ loesen, da kein Algorithmus vorgegeben war. Sehr sympathischer Klausurstil. Und wenn 36% der Punkte zum bestehen gereicht haben sollen… Das ist fuer ein Mastermodul schon sehr studentenfreundlich, insbesondere bei dem Fragenniveau. Das deckt sich auch mit dem Eindruck der (Bio-)Informatik-Kommilitonen, mit denen ich gesprochen habe.