FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Modulprüfung endgültig nicht bestanden

Modulprüfung endgültig nicht bestanden 2013-01-06 15:05
Anonymer User
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zum Wintersemester 2012/13 (ich war im Sommersemester 2012 im 4ten Semester) von MCI zu WInf gewechselt. Da ich aufgrund diverser "Probleme" (Krankheit + Selbstständigkeit) im Sommersemester an keiner Prüfung mehr teilgenommen habe, habe ich nun vom Prüfungsausschuss die Information erhalten, dass ich u.a. FGI1 und somit auch die Bachelorprüfung MCI endgültig nicht bestanden habe.

Mal davon abgesehen, dass ich vormals die Information erhielt, dass bei einem Wechsel die "Altlasten" nicht mit in das neue Studium genommen werden, frage ich mich nun, ob ich jetzt Zwangsexmatrikuliert werde und somit auch nicht mehr WInf weiter studieren kann.

Weiß jemand ob sich nun meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten werden, oder ob sich das nicht- Bestehen nur auf den vormals belegten Studiengang (somit MCI) bezieht?

Danke vorab.

RE: Modulprüfung endgültig nicht bestanden 2013-01-06 17:42
Julian F.
Studiengangswechsel können eine komplexe Sache sein. Es gibt da ja soweit ich weiß auch noch die Unterscheidung, ob man direkt in das höhere Semester wechselt oder in das erste Semester des neuen Studiengangs. Falls für dich die WiInf-FSB gemäß Studienstart 2010 gelten, ist ja auch dort FGI1 Pflichtmodul und genauso befristet.

Meine grobe Bewertung ohne Gewähr: In der worst-case-Auslegung aller Variabilitäten könntest du ein Problem bekommen, aber es sollte genug Möglichkeiten geben, daran zu rütteln. Ein baldiger Gang zur Studienfachberatung ist sicher empfehlenswert, evtl. auch eine Anfrage beim FSR für Unterstützung.