FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen?

Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? 2012-12-31 10:25
Stefan1971HH
Hi,

wenn ich in Netbeans mit "Clean and build" eine .jar-Datei erstellen lasse, ist diese nicht lauffähig
(es tut sich nichts, kein Programmstart, keine Fehlermeldung). Allerdings ist im dist-Ordner ein lib-
Unterordner, der j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar (und einige Dateien mehr) enthält.
Wenn aus Netbeans gestartet, läuft die Anwendung einwandfrei. Hab im Netz viele Berichte über
dasselbe Probleme gefunden, aber keine bei mir funktionierende Lösung….es wurde z.B. empfohlen,
j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar explizit unter den Projekteigenschaften hinzuzufügen- hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?

danke

RE: Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? 2012-12-31 11:07
Anonymer User
Über Konsole/Shell starten - auch dann keinerlei Meldung?

RE: Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? 2013-01-01 18:22
Stefan1971HH
Über Windows-Eingabeaufforderung erscheint Meldung, das die Java3D Bibliotheken nicht eingebunden sind:
J:\Bachelorarbeit\NetBeansProjects_ongoing\BA Lerntool\dist>java -jar BA_Lerntoo
l.jar
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcor
e-ogl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:231)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:200)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:157)

at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:987)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:299)
at gui.MainDisplayUI.<init>(MainDisplayUI.java:26)
at gui.MainDisplayUI$36.run(MainDisplayUI.java:1792)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$200(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Sour
ce)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

RE: Wie lauffähige .jar-Datei mit Netbeans für Java3D Anwendung erstellen? 2013-01-02 10:52
Anonymer User
Jo, da ist sie.

Wie sieht denn deine manifest Datei in deinem jar aus (z.B. mit WinRar öffnen, im META-INF Ordner MANIFEST.MF mit einem Editor deiner Wahl öffnen)? Entsprechende Bibliothek(en) eingebunden? Liegt die Bibliothek auch an dem Ort der in manifest Datei angegeben wird?