FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Bachelorarbeit - wo binden lassen?

Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 07:47
Stefan1971HH
Hi,
habt ihr Empfehlungen, wo ich meine Bachelorarbeit (fällig am 02.01.) binden lassen könnte?
Es soll sogar am I-kum eine Bindemaschine existieren oder zumindest existiert haben.
Weiss jemand Näheres?-danke

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 10:33
Anonymer User
Vor zwei Jahren stand in der Bib eine solche Maschine, mit der man vorher ausgedruckte Blätter selbst binden konnte. War zwar nur ne Kunststoffbindung, die mMn aber vollkommen ausreicht.

Ps. Für Leute die gerne Rätsel lösen habe ich mal das Captcha von eben angefügt :C
Anhänge captcha.png

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 10:46
Anonymer User
OTQTV

bekomm ich einen keks?

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 10:49
Stefan1971HH
OTQTV

bekomm ich einen keks?

nur, wenn du zu meinem Kolloquium kommst und suggestiv applaudierst

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 12:04
Julian F.
Ich hab das im Copyshop Winterhude machen lassen. Ausdrucke/Kopien, speziell schwarzweiß, sind im Vergleich zu den Informatikum-Druckern deutlich teurer (dann aber auch bei besserer Druckqualität und besserem Papier), für mich war das aber nicht so das Problem, weil meine Bachelorarbeit recht kurz war und ohnehin diverse farbintensive Diagramme enthielt. Dort gibt's dann auch diverse Optionen für die Bindung, je nachdem wie schnieke es sein soll.

Wenn dir das Aussehen weitgehend egal ist, dann ist die Kombination aus den Ikum-Druckern und der komplett kostenlosen Ringbindung in der Bibliothek preislich definitiv nicht zu schlagen.

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 15:18
TieKei
Hi, ich wollte das schon längst mal im Wiki dokumentiert haben, aber wie das eben so ist…
Ich habe meine Bachelorarbeit komplett kostenlos im Ikum und der Bib gebunden:
* Im Ikum drucken (im RZ gibt es Drucker mit weißem Papier)
* In der Bib nach einer Einführung für die Bindemaschine fragen (Material dafür gibt es kostenlos vor Ort)
* Ich habe ca 2 Minuten pro Exemplar gebraucht und war mit Einführung nach einer knappen viertel Stunde fertig und hatte 5 schicke Exemplare in der Hand.
* CD Brennen nicht vergessen!! (Das habe ich allerdings zuhause gemacht)

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 19:30
doodles
Ich habe das damals bei staples machen lassen (das Binden, gedruckt habe ich am Informatikum). Das war so eine Leimbindung (ich meine für ~3 EUR pro Exemplar). Besonders schick sah das aber nicht aus. Ich weiß nicht so genau, was es für eine Bindung in der Bibliothek gibt, meine aber das wäre so eine Spiralbindung (berichtigt mich, wenn das falsch ist). Ich würde eine Spiralbindung der Leimbindung von Staples vorziehen, weil man die Arbeit dann vernünftig aufklappen kann und sie nicht von alleine wieder zuklappt (passiert bei wenig Seiten schnell)… und wenn es in der Bib kostenlos ist, würde ich es erst recht dort machen.

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 22:04
Fred
Alter Thread zum selben Thema

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-06 22:11
doodles
In dem anderen Thema steht keine Ring-/Spiralbindung. Weiß jemand warum?
Welche Art der Bindung gibt es in der Bibliothek?

edit: laut http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/Formulare/BA-Merkblatt_BSc_Inf.pdf ist Ringbindung wohl mittlerweile akzeptiert.

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-08 10:54
Cr33KfR34k
Wenn du einen Funken Wert auf die Optik deiner BA legst, solltest du die finger von Ring/Spiral lassen… Staples ist sehr günstig, fällt aber schnell auseinander und macht sich nicht wirklich hübsch.

Ich finde Vollumschlag oder Hardcover am schönsten, dort bekommst du auch was auf den Rücken gedruckt. Zwar relativ teuer aber super in der Qualität sind Repro+Lüdke am Hauptcampus. Wenn du Vollumschlag machst, zahlst du einmalig 25€ für das Design des Umschlags. Lass dir die Dateien dafür geben, dann kannst du jederzeit nachdrucken.

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-27 13:18
Anonymer User
Drucken am Ikum, Binden bei Abacocopy in der Grindelallee für 1,90 (Leimbindung) pro Stück…

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2012-12-30 13:42
Anonymer User
Also ich hab meine Diplomarbeit bei Scharlau in der City (geben Studentenrabatt) drucken und binden lassen. 47,50 (35% Farbseiten) für 4 Exemplare die absolut super aussehen und sich auch robust anfühlen.
Hab parallel bei der Arbeit auch zwei Exemplare gedruckt und am Ikum gebunden. Kein Vergleich - dafür halt billiger.

Aber jetzt mal im Ernst: 50 Tacken für die Abschlussarbeit sollte man schon investieren können.

RE: Bachelorarbeit - wo binden lassen? 2013-01-03 03:13
Stefan1971HH
es ist jetzt der Copyshop Winterhude geworden - danke für alle Tips