FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1

Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 13:33
Morpheus
Moin allerseits,

ich hab, wie im titel steht, probs mit der sound config unter Linux. Soundtreiber sind korrekt eingestellt, da auch xmms und Zapping funzen. Jetzt würd ich mir gern auch n paar "Sichertheitskopien" meiner Filme reinziehen (*räusper), nur leider bekomm ich xine nich dazu sound auszugeben, der macht kein mux. Ja, und ich hab gehofft das mir vielleicht da genau sagen kann wie ich xine sagen kann auf welchen soundtreiber er zugreifen soll (zB wie bei xmms) oder was auch immer das Prob lösen würde.

thx im vorraus

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 13:39
TriPhoenix
Annahme: du benutzt die xine-ui als GUI, wies wohl üblich ist…

Sobald du unter gui–>configuration experience level auf mindestens Advanced gestellt hast, findet sich unter audio die Option driver, wo man zwischen ALSA, OSS und anderen wählen kann

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 13:53
Morpheus
hab ich gemach, und auf oss eingestellt wie es auch bei xmms eingestellt ist, auch nach neustart von xine tut sich da ganix.

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 13:59
TriPhoenix
Und wie stehts mit arts/esd? ersteres wohl wenn du kde benutzt, zweiteres als gnome-user

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 14:02
Morpheus
wird mir unter xine nich als option angeboten, nur auto, null, und oss (ich benutz kde btw). arts wird aba angeblich bei systemstart geladen.

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 14:20
TriPhoenix
hmmm….um mal die simplen optionen auszuschließen, ist denn der Soundregler von xine auch auf NOT 0? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 14:26
Morpheus
lol, um mal simpel zu antworten: ja [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

/edit:
btw, es geht mir nur ums filme gugn, womit iss mir egal, aba das prob hab ich halt bei den andren playern halt auch (Noatun zB), nur bei xine kann ich mich erinnern das ich das ma vor grauer vorzeit mal geschafft hätte das zu fixen.

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 14:49
TriPhoenix
was sagt z.B. mplayer? ja, der ist kommandozeile, aber der gibt auch ein paar statusmeldungen :)

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 15:01
Morpheus
sag ich dir dann heut abend, muss ersma des verkackte proseminar hinter mich bring, c ya

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 15:08
chris
gmplayer ist != Kommandozeile, gibt aber auch Statusmeldungen. ;)

Wenn du esound laufen hast kannst du übrigends das Programm mitm Wrapper starten um die fehlende Option zu ersetzen:
$ esddsp xine parameter

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 15:30
TriPhoenix
Ach mplayer gibts auch mit gui? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Doch stimmt, da war was…

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 15:34
MoKrates
Wenn der Arts laeuft, dann blockiert der /dev/dsp. Entweder benutzt Deine Software den Arts-Daemon, oder der Artsd sollte deaktiviert werden (es geht auch ohne, und mit ein bisschen warten, artsd gibt /dev/dsp nach einer definierten zeit von Inaktivitaet alleine frei), damit der nicht mehr /dev/dsp blockiert.

Ansonsten xine mit arts-Unterstuetzung uebersetzen.

MoKrates

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 19:09
Anonymer User
Es könnte auch sein das xmms so eingerichtet ist das dessen Lautstärkeregler Master Volume Control von ALSA steuert während xines Regelung nur den PCM Kanal steuert. Dann könnte es helfen mal mit einem "richtigem" Mixer nachzuschauen ob auch wirklich alle Regler hoch sind.
(alsamixer müsste installiert sein)

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-13 20:15
chris
Ach mplayer gibts auch mit gui?

Die ist sogar im normalen Tarball. Und nichtmal schlecht…

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-06-14 09:04
Wolf
Okay, gehen wir mal alle üblichen Fehlerquellen durch…
Hast Du bei xine die Lautstärke auch nicht gemutet?
Hast Du mit Deinen Audiomixereinstellungen alles richtig gemacht? Mal mit kmix schauen..
Bist Du Dir sicher, dass die Audiocodecs Deiner Filme unterstützt werden?
…und hast Du Dir vielleicht mal die Fehlerausgabe von xine angeschaut? Wenn Du xine aus der Konsole heraus startest, kannst Du da ja mitlesen, was das Programm tut und woran es scheitert. Wenn in der xine-Ausgabe kein Fehler bezüglich der Audioausgabe steht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Du falsche Mixereinstellungen hast.
Wenn die Soundkarte von anderen Programmen wie xmms problemlos genutzt wird, dann liegts wohl kaum am Treiber. Wenn xmms hinzukommend oss benutzt, sollte xine das auch ohne Weiteres tun.

Wenn Du das Problem ohne xine lösen willst: Es gibt für xmms auch ein Plugin, um Video-mpegs abzuspielen (xmms-mpeg glaub ich heisst das). Sollte bei Mandrake eigentlich als .rpm mit am Start sein. Hab aber keine Ahnung, wie gut das ist… Wenn xmms mp3's ohne Bild abspielt, sollte es auch welche mit Bild abspielen können. Ich geh mal davon aus, dass der Audiostream Deiner Filme / Filmz ;) mp3-Format hat.

Viel Erfolg :P

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-12 11:47
Morpheus
also hier die ausgabe von xine:

[isomorph@ISOmorph isomorph]$ xine
Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.9.18
© 2000-2003 G. Bartsch und das xine Projektteam.
Kompiliert mit xine Bibliothek 1.0.0 (1-beta4)
xine Bibliothek, Version 1.0.0 (1-beta4) gefunden.
XServer Hersteller: Mandrake Linux (XFree86 4.3, patch level 8.7.91mdk). Version: 40300000,
Protokollversion: 11, Revision: 0,
Verfügbare Screen(s): 1, benutze 0
Tiefe: 24.
-[ xiTK version 0.10.1 ]-
-[ WM type: (EWMH) KWIN {KWin} ]-
Display is not using Xinerama.
demux_sputext: initializing
main: Teste <xv> Video Ausgabe Plugin
video_out_xv: using Xv port 62 from adaptor NV Video Overlay for hardware colorspace conversion and scaling.
video_out_xv: open_plugin
video_out_xv: double buffering mode = 1
video_out_xv: port attribute XV_COLORKEY (6) value is 66046
video_out_xv: port attribute XV_AUTOPAINT_COLORKEY (7) value is 1
video_out_xv: port attribute XV_BRIGHTNESS (5) value is -1
video_out_xv: port attribute XV_CONTRAST (4) value is 4095
video_out_xv: port attribute XV_SATURATION (3) value is 4095
video_out_xv: port attribute XV_HUE (2) value is 0
video_out_xv: this adaptor supports the yuy2 format.
video_out_xv: this adaptor supports the yv12 format.
video_out_xv: property #11 = 0
video_out: thread created
audio_oss_out: Opening audio device…
audio_oss_out: using device >/dev/dsp<
audio_oss_out: using SNDCTL_DSP_GETODELAY
audio_oss_out : supported modes are mono stereo (4-channel not enabled in xine config) (5-channel not enabled in xine config) 5.1-channel
xine: xine_stream_new
xine: xine_stream_new
xine: xine_stream_new
xine: xine_stream_new
video_out_xv: property #2 = 0
video_out_xv: property #5 = -1
video_out_xv: property #3 = 4095
video_out_xv: property #4 = 4095
demux_sputext: open_plugin() called
xine: found input plugin : Datei Plugin
xine: found demuxer plugin: Elementary MPEG stream demux plugin
metronom: video discontinuity #1, type is 0, disc_off is 0
metronom: waiting for audio discontinuity #1
metronom: audio discontinuity #1, type is 0, disc_off 0
metronom: waiting for in_discontinuity update #1
metronom: video vpts adjusted with prebuffer to 73047
metronom: audio vpts adjusted with prebuffer to 73048
Using MMXEXT for IDCT transform
Using MMXEXT for motion compensation
xine: xine_play
xine: xine_play_internal …done
demux_sputext: open_plugin() called
demux_mpeg_block:open_plugin:input ID=file count = 1
demux_avi: 131122 frames
xine: found input plugin : Datei Plugin
xine: found demuxer plugin: AVI/RIFF demux plugin
demux_avi: audio format[img]http://images.rapidforum.com/images/i0.gif[/img] = 0x55
demux_avi: audio type MPEG layer 2/3 (wFormatTag 0x55)
metronom: video discontinuity #2, type is 0, disc_off is 0
metronom: waiting for audio discontinuity #2
metronom: audio discontinuity #2, type is 0, disc_off 0
metronom: waiting for in_discontinuity update #2
metronom: video vpts adjusted with prebuffer to 5368847
metronom: audio vpts adjusted with prebuffer to 5368848
demux_avi: video codec is 'Microsoft MPEG-4 format v3'
audio_oss_out: ao_open rate=48000, mode=8, dev=/dev/dsp
audio_oss_out: audio rate : 48000 requested, 48000 provided by device/sec
audio_oss_out : 2 channels output
audio_out: output sample rate 48000
audio_out: thread created
xine: xine_play
demux_avi: start pos is 0, start time is 0
demux_avi: video_pts = 0
metronom: video discontinuity #3, type is 3, disc_off is 0
metronom: waiting for audio discontinuity #3
metronom: audio discontinuity #3, type is 3, disc_off 0
metronom: waiting for in_discontinuity update #3
metronom: video vpts adjusted with prebuffer to 5376339
metronom: audio vpts adjusted with prebuffer to 5376347
xine: xine_play_internal …done
metronom: audio jump, diff=-2152
audio_out: inserting 16930 0-frames to fill a gap of 31752 pts
metronom: video jump
metronom: video jump
metronom: video jump
usw…

ich erkenn da nich wirklich viel raus, ausser vielleicht das er schon den richtigen soundtreiber lädt, und nach fehlermeldung sieht da auch nich viel aus…

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-13 22:15
Morpheus
ha ich hab die fehleruhrsache gefunden glaub ich, und zwar wird in dem kde info zentrum bei "klänge" nur mein mobo onboard sound angezeigt. Im mandrake kontroll zentrum wird aba ganz deutlich auch meine creative labs angezeigt. wie kann ich denn kde zu vertehen zu geben die creative labs zu benutzen (die ja nicht einmal aufgelistet wird)?

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-13 22:34
asdf
ha ich hab die fehleruhrsache gefunden glaub ich, und zwar wird in dem kde info zentrum bei "klänge" nur mein mobo onboard sound angezeigt. Im mandrake kontroll zentrum wird aba ganz deutlich auch meine creative labs angezeigt. wie kann ich denn kde zu vertehen zu geben die creative labs zu benutzen (die ja nicht einmal aufgelistet wird)?

Wenn Du nur deine Soundcard zur Musikausgabe benutzen willst,
kannst Du dann nicht den OnBoardSound im BIOS abstellen?
Vielleicht hilft das. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-14 08:57
Morpheus
wär äusserst unpraktisch, weil ich unter windows den onboard noch für mein mic brauch, wenn irgendwie anders geht wär mir das lieber. aba danke trozdem :)

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-14 13:13
Wolf
ha ich hab die fehleruhrsache gefunden glaub ich, und zwar wird in dem kde info zentrum bei "klänge" nur mein mobo onboard sound angezeigt. Im mandrake kontroll zentrum wird aba ganz deutlich auch meine creative labs angezeigt. wie kann ich denn kde zu vertehen zu geben die creative labs zu benutzen (die ja nicht einmal aufgelistet wird)?
Starte doch mal aus ner Shell heraus "kmix". Mach dann nen Rechtsklick auf das Icon, was erscheint (ich glaub, bei KDE erscheint das rechts unten im Pseudo-Systray). Klick auf "Mixerfenster anzeigen". Mach im Mixerfenster einen Rechtsklick auf eine freie Fläche und klick auf "Alle anzeigen". Geh die Regler alle durch, wenn Du die Maus über nen Regler hältst, erscheint der Alias als Quickinfo. Schalte bei den passenden Kanälen das rote Licht oben aus und regel ggf. die Lautstärke hoch.
Ich hoffe, das löst Dein Problem ;)

Edit:
Du solltest das dann natürlich, falls dann alles geht, speichern: Datei->Lautstärken als Standard speichern.

Ich musste meine Onboardsoundkarte so zum piepsen bringen, komisch, dass es bei Dir anders herum zu sein scheint :P

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-16 01:59
Morpheus
ich habs gehandelt, frag mich aba nich wie.
Ich hab zum 456 mal die treiber für den onboard und den creative labs sound im mandrake kontroll zentrum eingestellt, wohlgemerkt: ich habe jedes dieser unzäligen male das selbe angewählt, schliesslich war ja alles richtig. und siehe da: kmix zeigt mir nun zwei register karten an. 1 mal mit dem onboard sound, einmal mit der creative karte und da war der ton auch plötzlich glassklar bei allen anwendung da. wieso das gerade jetzt gefunzt hat kann ich echt nich sagen, dafür rall ich von linux noch zu wenig, aba auf den ersten blick kommt mir das sehr "redmond-stylisch" vor…

Re: Sound Probs unter Mandrake Linux 9.1 2004-07-16 02:58
Wolf
ich habs gehandelt, frag mich aba nich wie.
Ich hab zum 456 mal die treiber für den onboard und den creative labs sound im mandrake kontroll zentrum eingestellt, wohlgemerkt: ich habe jedes dieser unzäligen male das selbe angewählt, schliesslich war ja alles richtig. und siehe da: kmix zeigt mir nun zwei register karten an. 1 mal mit dem onboard sound, einmal mit der creative karte und da war der ton auch plötzlich glassklar bei allen anwendung da. wieso das gerade jetzt gefunzt hat kann ich echt nich sagen, dafür rall ich von linux noch zu wenig, aba auf den ersten blick kommt mir das sehr "redmond-stylisch" vor…
Wackelkontakt? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]