FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben

Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-11-19 12:47
Anonymer User
Hallo,
ich bin sicherlich nicht der einzige mit einem derartigen Problem. Zum 30.3 werde ich mein Masterstudium beenden und zum 1.4. starte ich ins Berufsleben. Nun bekomme ich das erste Gehalt erst im Mai, das letzte Bafoeg allerdings im März. Kann man irgendwie eine Verlängerung des Bafoegs oder etwas wie Arbeitslosengeld für diesen Monat bekommen? Sparen wäre sicherlich der erste Gedanke, allerdings ist mit dem Job auch ein Umzug verbunden, und eine Investition in kundenfreundliche Kleidung steht auch noch aus.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst/ bzw. werdet es lösen?

RE: Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-11-19 15:22
Anonymer User
Kleinen Kredit aufnehmen, den man dann in ein/zwei Monaten direkt tilgt.

Von Seiten BAFoeG kommt afaik nichts. Da kann man quasi "verlaengern", wenn man ueber Regelstudienzeit liegt aber noch studiert, was auch nur ueber ein Volldarlehen(also quasi Kredit) geht.

RE: Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-11-19 15:47
Anonymer User
1. Sparen, nebenbei jobben und im Zweifelsfall einen Kleinkredit aufnehmen.
2. Berufseinstieg verzögern und für Kleidung und Umzug nach Abschluss jobben gehen.
3. Arbeitgeber um Vorschuss bitten.

Ohne bösartig klingen zu wollen, kommt dein Abschluss mitnichten überraschend. Das Thema scheint mir lange aufgeschoben, bis es letztlich zum akuten Problem wurde. In diesem Fall wirst du nur schwer auf öffentliche Unterstützung bauen können.

RE: Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-11-19 16:28
Anonymer User
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ohne bösartig klingen zu wollen…
Es klingt für mich nicht bösartig, vor allem da ich mir der Naivität der Frage bewusst bin. Wollte nur wissen, ob es da etwas gibt von dem ich nichts weiß. Plan B ist natürlich vorhanden…

RE: Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-11-25 12:48
Anonymer User
>  Wie habt ihr dieses Problem gelöst/ bzw. werdet es lösen?

Während des Studiums gejobbt und ansonsten sparsam gelebt.

Da du nun schon einen konkreten Arbeitgeber in Aussicht hast (du schreibst 1.4., du weißt auch dass das Gehalt im Mai gezahlt wird und nicht z. B. Mitte April), würde ich dir raten, da einfach schon zu jobben. Kriegst jetzt Geld, das du sparen kannst, und wenn dein Chef mit dir zufrieden ist, wird er dir für den Umzug vielleicht noch was leihen.

Außerdem musst du beim Umziehen ja nicht gleich renovieren, kannst du ja auch nach-und-nach machen.

Ansonsten gibt es auch nette Firmen, die zur Monatsmitte des laufenden Monats zahlen (d.h. erste Hälfte des Monats im Nachhinein, zweite Hälfte im Voraus).

RE: Finanzielle Unterstützung für den ersten Monat im Berufsleben 2012-12-10 10:38
Anonymer User
Wenn man eh schon Schulden vom Bafög hat kann man doch auch noch mal eben nen Kleinkredit für den Monat aufnehmen. Das macht den Kohl doch auch nicht mehr fett…