FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze?

Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-15 16:25
Anonymer User
Moin! Kann mir hier einer sagen, was für eine Bedeutung dieser Pfeil mit Doppelspitze hat?
[IMG]http://i46.tinypic.com/308a3it.png[/IMG]

Bzw wie heisst dieses Symbol?
Lese mir gerade die Eta Reduktion des Lambda Kalküls an, da steht "the notatin *dieser Pfeil* has the expected meaning", was mir leider sehr wenig sagt :/. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass das irgendwann einmal in einem der FGIs vorgekommen ist, aber ich habe leider echt keine Ahnung, was er zu bedeuten hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

RE: Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-15 19:21
Fred
Kannst du das ganze Beispiel posten? Ist es vielleicht sowas wie λx.(f x) -> f? Dann bedeutet das einfach nur so viel wie "wird reduziert zu".

RE: Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-15 21:02
doodles
Ich zitiere die Spezifikation und Verifikation Folien von Michael Köhler-Bußmeier:

"Die reflexive transitive Hülle von normalerPfeil_beta wird mit doppelpfeil_beta notiert."

In Latex heißt das ding twoheadrightarrow

RE: Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-16 11:02
Anonymer User
Hallo! Danke für die Antworten. @Fred Naja, so in etwa wird es auch benutzt. Jedoch wird kurz vorher eben das mit dem einfachen Pfeil dargestellt, später mit dem Doppelkopfpfeil. Das kann ja nicht zwei mal dieselbe Bedeutung haben.

@doodles
Danke! Jetzt weiss ich zumindest, wie das Ding genannt wird. Was jedoch Reflixive Transitive Hülle bei der Reduktion sein könnte wäre mir schleierhaft.

Der Pfeil kann wohl noch surjektivität bedeuten, aber auch mit ideser interpretation kann ich im Zusammenhang Lambdareduktion wenig anfangen. :/

RE: Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-16 13:32
Fred
Danke! Jetzt weiss ich zumindest, wie das Ding genannt wird. Was jedoch Reflixive Transitive Hülle bei der Reduktion sein könnte wäre mir schleierhaft.
Das ist einfach diejenige Menge, in der Dein ursprünglicher Term drin ist (deswegen reflexiv) sowie alle Terme, die durch beliebig oft wiederholte Reduktion daraus entstehen können (deswegen transitiv).

RE: Bedeutung von Pfeil mit Doppelspitze? 2012-11-16 15:24
Anonymer User
Dankeschön!