FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

kde theme installieren

kde theme installieren 2004-07-12 10:25
Morpheus
moinsen,
wollte ma fragen ob mir jemand helfen könnte n kde theme zu insten, krieg das hier nich gebacken. ich weiss nich einmal wo ich den krams entpacken soll. da war zwar ne anleitung dabei, aba beim inste ordner inner konsole angeben bin ich halt schon gescheitert. ich hab mandrake 9.1 mit kde 3.1, vielleicht kann mir ja einer sagen wo der standardmässig sein sollte… thx

//edit: ich möchte auch noch hinzufügen das ich den unterschied unter einem "theme" und einen "style" nicht kenne, kann auch sein das ich da oben style gemeint haben (das teil was ich geladen hab ändert halt die fenster, knöppe, usw…)

Re: kde theme installieren 2004-07-12 13:02
Felix
Hast du denn den Quellcode oder ein vorkompiliertes Paket geladen? Für ersteres entpacke das Archiv in einen Ordner deiner Wahl, und lies dort erstmal die Installationsanweisungen, normalerweise in INSTALL beschrieben. Meistens allerdings beschränkt sich der Aufwand auf die Eingabe von

./configure
make
su root
make install
exit

Danach sollte der Theme fertig installiert sein.

Ansonsten (kein Quellcode) müssen die einzelnen Teile (Fensterdekorationen, Buttons und so) wohl im KDE-Verzeichnisbaum verteilt werden. Auch dafür am besten die Installationshinweise lesen, der Verzeichnisbaum befindet sich meistens in /usr/kde/ oder /opt/kde/ oder ist vielleicht in /usr/share/kde/ oder eine Mischung dieser Möglichkeiten.
Darüber hinaus gibt's wahrscheinlich auch noch .kde/ in deinem Homeverzeichnis, dort sind die Einstellungen speziell für deinen User gespeichert.

Falls es sich um ein RPM-Paket handelt, benutze die Paketverwaltungssoftware von Mandrake, um das Paket zu installieren (aber Vorsicht, Redhat-Pakete sind u.U. nicht kompatibel zu den Mandrake-Paketen)

Re: kde theme installieren 2004-07-12 21:25
Morpheus
ich glaube es handelt sich um ersteres, hab mir auch die INSTALL durchgelesen. nur da stand was von im kde inste ordner entpacken und den kenn ich ja nich, aba ich werd mal bei deinen aufgelisteten directorys nachschauen.
thx

Re: kde theme installieren 2004-07-13 20:44
Morpheus
oki ich glaub ich habs, und ich weiss auch wieso ich den ordner anfangs nich gefunden habe.
also ich habe folgendes gemacht: ich habe was felix gesagt hat gemacht und das ./configure einfach mal ohne directory angabe durchlaufen lassen. ich kann nun den theme aba immer noch nicht im kontrollzentrum auswählen. da hab ich mich mal auf die suche nach dem ordner der da enstanden ist gemacht und ihn unter /usr/local auch nach kurzer zeit gefunden (ein ordner der kde heisst, allerdings nur den eine theme enthält). und der struktur dieses ordners zufolge (ordner lib und share enthalten) glaube ich stark das mein kde inste ordner direkt im /usr ist (auch hier lib und share enthalten). kann das überhaupt sein?? wenn ja wie geb ich bei der inste des themes an das er kein ordner kde erzeugen soll sonder sich direkt in /usr reinpflanzen soll?

Re: kde theme installieren 2004-07-13 20:58
Morpheus
hat sich erledigt, hab mich eben als root angemeldet und alles per hand verschoben.
jetz muss ich nur noch n weg finden diesen hässlichen mouse cursor zu ändern…

Re: kde theme installieren 2004-07-14 13:26
Wolf
hat sich erledigt, hab mich eben als root angemeldet und alles per hand verschoben.
jetz muss ich nur noch n weg finden diesen hässlichen mouse cursor zu ändern…

Ich benutze das Paket cursor_themes, welches mit einem trivialen Skript namens "choose_cursor" Dich Deinen Cursor auswählen lässt. Gilt für XFree86 4.3 oder neuer..

Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Pakete mit Hilfe der Software "rpmdrake" anschauen. Da gibts auch eine Suchfunktion… Und themenbasierte Sortierung…

Edit:

"choose_cursor" sollte auch in Deinem KDE-Menü erscheinen nach der Installation, und zwar da (Mdk 9.2): Einstellungen->Sonstiges->Cursor Themes

Vielleicht hast Du das ja schon installiert ;) Allgemein kannst Du überprüfen, welche Pakete installiert sind, indem Du rpmdrake-remove ausführst (oder in Deinem KDE-Menü auf Einstellungen->Paketierung->Software entfernen klickst) und dann mal die Suche anschmeisst [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].

Re: kde theme installieren 2004-07-16 02:04
Morpheus
danke für den tipp, werde ich mir zu herzen nehmen. das mit den neuen mouse themes insten hab ich auch gelesen das das im kkc gehen soll, der entsprende karteireiter scheint bei mir allerdings net vorhanden zu sein (hab allerdings auch nur kde 3.1)

PS: thx für deine geduld wolf, langsam glaube ich das licht am ende des linux tunnels zu sehen :)

Re: kde theme installieren 2004-07-16 02:56
Wolf
"Linux" ist nur der Kernel und hat nicht SO viel mit KDE zu tun :P Ansonsten: np