FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Informatiker - lohnt sich Studium noch?

Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-19 11:46
Anonymer User
Hallo,
ich überlege Informatik zu studieren? Habe Spaß an der Materie , denke aber natürlich auch an meine Zukunft ob so ein Studium Sinn macht.
Wenn man sich Software die letzten Jahre anschaut, ändert sich nicht mehr viel. Nehmen wir Word oder Excel. Im Prinzip gab es schon alles die letzten 10 Jahre nur die Oberfläche ist bisschen anders. Gibt es in der IT noch Innovationen oder haben wir einen Stand erreicht wo man gar nicht mehr groß weiterentwicklen/forschen muss? Dann bräuchte man auch weniger Informatiker.

Seht ihr das auch so dass die Zeit der großen IT-Innovationen vorbei ist?

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-19 12:09
Anonymer User
Ernstgemeinte Frage?

Natürlich braucht man Informatiker… mehr denn je. Gerade durch die Allgegenwart von Computer wird total viel ermöglicht. Wenn ich z. B. daran denke, was für Sachen in Autos möglich sind durch IT (Sicherheitsfeatures, automatisches Einparken) oder in der Medizin (z. B. künstliche Netzhaut). Anwendersoftware zu programmieren ist da nur ein winziger Teil der Informatik und selbst wenn sich Word oder Excel gefühlt kaum verändert haben, arbeiten da im Moment bestimmt mehr Informatiker dran als jemals zuvor.

Die Zeit der großen IT-Innovation fängt erst an. Wenn es dich interessiert, dann solltest du Informatik studieren. Sorgen, dass Informatiker in Zukunft nicht mehr benötigt werden, brauchst du dir eher keine machen.

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-19 14:14
Anonymer User
Ich würde mal andersrum anfangen: Fällt dir irgendeine Branche oder Firma ein, die NICHT auf IT-Fachkräfte angewiesen ist? Selbst wenn die "fetten Jahre" vorbei sein sollten, kannst du als Informatiker in absolut jeder Branche und (verglichen mit anderen Disziplinen) an sehr vielen Orten dieser Welt Arbeit finden. Das wird sich mit Sicherheit die nächsten 10-30 Jahre nicht ändern, allein durch die jetzige technische Abhängigkeit in der Industrie, die (falls denn überhaupt eine Alternative eintreten sollte) finanziell nur sehr teuer zu erneuern wäre.

Nun, ist die Zeit der Innovationen vorbei? Ja und Nein. Es gibt Felder, die stagnieren und an Signifikanz verlieren - sicherlich. Dazu gehören bestimmte Anwendersoftware, Geld verdienen im Internet etc. Aber auf der anderen Seite erschließen sich immer neuere Märkte: Eingebettete und intelligente Systeme erleben durch technischen Fortschritt momentan einen großen Sprung und sind jetzt schon fast allgegenwärtig. Die Spielebranche boomt und hat mittlerweile höhere Umsatzzahlen als Hollywood. Oder der Umstieg auf neue Energien, der Bedarf an wissenschaftlichen Simulationen in naturwissenschaftlichen Disziplinen oder der Unterhaltungs-/Nachrichtenbranche. Mit der steigenden Vernetzung steigt auch gerade der Bedarf an IT-Sicherheitsfachkräften, deren Rolle immer wichtiger wird.
Es gibt so viele Innovationen auf die wir zusteuern und deren volles Ausmaß man noch nicht erahnen kann.

Um das Jahr 2000 herum haben viele aufgrund der Dotcom-Blase gedacht, dass diese Zeiten vorbei und der Markt von Firmen übersättigt ist und kein "großes" Kapital mehr in der IT liegt. Man sehe sich nur um, wo wir 12 Jahre später sind.

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-20 11:48
Anonymer User
Das kann ja nur eine Scherzfrage sein.

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-22 01:12
Slater
kurz die wichtigste Aussage:
> ändert sich nicht mehr viel. Nehmen wir Word oder Excel

90% und noch mehr bekommt sowieso kein Massenuser zu sehen, individuelle Software einzelner Firmen,
davon gibts nie genug

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-22 19:12
Becher
> Seht ihr das auch so dass die Zeit der großen IT-Innovationen vorbei ist?
Jap. "Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden." :P

RE: Informatiker - lohnt sich Studium noch? 2012-10-25 12:39
Princesa
Jap. "Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden." :P

Like :-P