FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll?

Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-22 19:42
Pol
Hallo.
Außer den empfohlenen Modulen (SSE, IT im Klartext, Rechnerstukturen und Mathe), was eignet sich eigentlich noch für das erste Semester?

Habt Ihr irgendwas extra genommen? Vielleicht was aus der Auswahl unter "Freier Wahlbereich>Weitere Lehrangebote Informatik"?

PS: wo findet eigentlich die Orientierungsveranstaltung statt? Bei mir stehen da 15 Räume im Informatikum zur Auswahl, von 7 (!) bis 20 Uhr… Habe ich da ne mail nicht bekommen oder so?

RE: Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-22 22:48
Anonymer Forenprofi
Ich habe im 1. Semester noch nichts extra genommen um mich ans Studium zu gewöhnen und so. PM kann man sich aber wenn man will vermutlich recht gut geben.

OE: Eigentlich (sofern da nichts geändert wurde) gehst man am ersten Tag zu Beginn hin, meldet sich an einem tollen Tisch und bekommt seine Gruppe und somit Raum zugewiesen.

RE: Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-22 22:48
Anonymer User
Hey Pol,

meiner Erfahrung nach ist man im 1. Semester mit Mathematik und Rechnerstrukturen ganz gut ausgelastet, ob irgendwelche Wahlpflichtmodule aus der Informatik an der Stelle schon sinnvoll sind, dürfte stark von Deinen Vorkenntnissen abhängen. Die Module aus dem freien Wahlbereich stehen für SSE afaik gar nicht so wirklich zur Auswahl. Für diese Fragen wirst Du aber ganz sicher auf der OE kompetente Ansprechpartner finden, die OE wiederum findest Du von alleine, wenn Du einfach pünktlich da bist, die Begrüßung ist nämlich draußen auf dem Campus.

RE: Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-23 01:31
Anonymer User
Methodenkompetenz eignet sich neben Projektmanagement noch zusätzlich. Du musst dich aber eh erst während der OE zu Veranstaltungen anmelden.

Bezüglich OE:
Wo steht das von den 15 Räumen? Das ist automatisch aus Stine generierter Blödsinn. (Stine lernst du noch genauer kennen.) Afaik müsstest du irgendeine E-mail bekommen haben, wo du wirklich hin musst und wann. Früher gabs ja Briefe, aber die sind aus.

RE: Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-23 01:52
Anonymer Forenprofi
Ergänzend zr OE vielleicht:
http://oe.informatik.uni-hamburg.de/?page_id=22

RE: Welche Extra--Module im 1.Semester sinnvoll? 2012-09-23 19:32
Toni
Proseminar und PM könnte man schon machen.. wenn man Vorerfahrung hat auch Grundlagen von Datenbanken.

So nimmt man sich für später etwas Platz und hat mehr Zeit für das Praktikum und die Bachelorarbeit.